Es gibt/gab viele Hersteller von elektrischen Einrädern, hier werden nur die größeren und wichtigen beschrieben. Neben denen gibt u.a Airwheel, IPS, Solowheel, Rockwheel, Firewheel, ESWAY, Fosjoas, MonoRover, F-wheel. Da der Markt so klein ist, gibt es leider kaum einfach erhältliche Informationen über Verkaufszahlen oder Marktanteile der Firmen.
-
-
Ninebot
-
-
-
Ninebot ist für die Meisten bekannt als Sooter Hersteller, manche kenne auch vielleicht deren elektrische Schuhe oder die Segway ähnlichen Geräte mit kurzer Lenkstange. Ninebot ist die größte und vielseitigste Firma der hier gelisteten. Sie experimentieren viel herum, und haben bei den standard-Scootern viel Erfolg, aber leider bei den Einrädern aufgegeben. So gibt es Heute nur wenige Modelle, alle sind eher Anfängergeräte bis untere Mittelklasse. Trotzdem hat Ninebot vor allem durch das Ninebot Z10 ein ikonisches Gerät auf dem Markt hinterlassen, welches durch außergewöhnliches Design und Qualität hervorsticht.
-
-
Inmotion
-
-
-
Inmotion ist der zweitgrößte Hersteller der hier gelisteten. Ebenfallsgroß im standard-Scooter Segment, hat Inmotion aber auch einen großen wenn nicht den größten Marktanteil an EUCs. Vor allen das Inmotion V8 hat als einsteiger und Commuter Gerät eine hohe Beliebtheit und somit hohe Verkaufszahlen. Auch war es Inmotion, welches das äußerst professionell aussehende erste Suspension EUC V11 auf den Markt brachte. Inmotion steht im allgemeinen für Qualität, Design und Sicherheit dank gutem Tiltback und hoher Sicherheitsmarge. Aber das alles im Tausch gegen Performance. Bis vor kurzem war Inmotion Synonym für schwach und wenig Reichweite. Das änderte sich, als das V12 rauskam und bald das V13 rauskommt. Jetzt erhofft man sich sichere und gut designte 90+kmh mit hoher Sicherheitsmarge, und sollte das V13 funktionieren wie erhofft wird es das Image der Firma ändern.
-
-
Kingsong
-
-
-
Kingsong ist sehr ähnlich zu Inmotion, nur kleiner und ohne den großen Scooter und E-bike Markt dahinter. Qualität und Design waren die Merkmale, so wie Langlebigkeit und Robustheit. Mit dem S18 war Kingsong auch einer der ersten Firmen mit Federung für EUCs. Kingsong pionierte das heute oft genutze Schwingarm Design für Federungen. Aber mit dem S18, und später S20 hat das Image etwas Schaden genommen. Beide Geräte hatten große Proble am Anfang, bis hin zum abbrennen des S20 Prototypen. Trotzdem waren beide Geräte ein großer Erfolg, und die Fehler wurden größtenteils behoben. Kingsong ist ebenfals bekannt für die extrem guten Trolley Handle, wie der beim KS 16X und voherigen Modellen.
-
-
Gotway/Begode
-
-
-
Gotway, oder wie sie sich heute nennen Begode, ist schwer zu beschreiben und einzuordnen. Viele Meinungen und Kontroversen. Die Firma wurde nach allen oben genannten gegründet, und wie im Kapitel Historie zu lesen, hatten sie den Fokus gleich auf Leistung gesetzt. Das Design und die Qualität waren am Anfang und auch eigentlich bis vor kurzem grauenvoll. Aber sie waren die ersten die 40kmh, dann 50, dann 60, dann 70, dann 80 und heute 100kmh erreichen können, sie sind die die 4800wh in ein Gerät packen, egal wies aussieht oder wie schwer es ist. Gotway hat aktiv die grenzen des Sports und der Einräder nach vorne gebracht. Immer wenn ein neues schnelleres Gerät raus kam hieß es, ach wer fährt denn schon 40kmh mit so nem Teil. Heute ist 40kmh die mittel Geschwindigkeit, und es wird 70+ erwartet. Auch typisch Begode ist es, durch bis zu 7+ neue Geräte im Jahr die eigenen Geräte schnell veralten zu lassen. Kingsong und Inmotion bringen meist 1 Gerät pro jahr raus.
-
-
Durch die fehlende Qualität, die fehlenden Sicherheitesmaßnahmen und minimalen BMSs die Gotway verbaute kam es in der Vergangenheit all zu oft zu Akkubränden, wofür Begode auch in der ganzen Community bekannt ist. Dazu gibt es da die fehlende Kommunikation mit der Community und fehlende Reaktion auf Fehler der Geräte. Trotzdem war Begode die erste Firma die standardmäßig Spiked-pedals verbaute, was ein Wunsch der der Community war und welche bis heute die besten mitgelieferten Spiked-pedals sind. Alle anderen Firmen zogen mit schlechteren Versionen nach, was normalerweise von Begode erwartet wird. Begode waren die ersten, die von 84V auf 100V umstiegen, und neuerdings auch auf 134V, welches ungesehene Leistung bereitstellt. Wieder ziehen die anderen Hersteller langsam nach, und haben trotzdem schwächere Geräte. Die neue Generation von Begode hat besseres, fast gutes Design und in manchen Aspekten auch bessere Federungen als die Konkurrenz, trotzdem brechen die (völlig freiliegenden) Batterie Befestigungen leicht ab und man muss sich DIY Lösungen kaufen um weiter fahren zu können (bei fast 5000€ Geräten).
-
-
Es geht immer so weiter, viele schwören auf Begode, viele würden sich nie eins zulegen. Am Ende muss es jeder für sich entscheiden.
-
-
Leaperkim/Veteran
-
-
-
Veteran ist für viele der Lieling. Bestehend aus Ex Gotway Ingenieuren und Mitarbeitern, die mit den Entscheidungen von Gotway nicht einverstanden waren, brachte Veteran 2020 als erstes Gerät das Veteran Sherman raus. Und es Schlug ein wie eine Bombe, es war ein voller Erfolg. Das Robuste, fast militärische Design zusammen mit der hohen stabilen Geschwindigkeit und der großen Reichweite sorgte für eine starke Beliebtheit, auch Heute noch und sogar außerhalb der EUC Community. Allein dieses Gerät und der Kontent dazu brachte eine ganze Welle an neuen Fahrern zum Sport. Schnell war Veteran in den Köpfen als robust, zuverlässig und schnell eingespeichert. Als dann das neue Modell Veteran Abrahams mit größerem Reifen angeküdigt wurde, war der Hype groß. Doch als es dann raus kam gab es große Enttäuschungen, das Gerät hat in jeder Hinsicht versagt und war dazu sehr anfällig für Cut-outs. Danach war das Image beschädigt. Erst ein Jahr später kam das Veteran Sherman Max heraus, was der Nachfolger vom normalen Sherman wurde.
-
-
Veteran scheint aus den Fehlern mit dem Abrahams gelernt zu haben, denn mit dem neusten Release des Sherman S haben sie ein weiteres vielversprechenden Gerät vorgestellt. Vollständige Metall Konsstruktion, weltklasse Federung, Großer Akku und genug Leistung.
-
-
Extreme Bull
-
Bei Extreme Bull ist nicht alles ganz klar. Es scheint eine Untermarke von Begode zu sein, die noch dreister andere Geräte kopiert und in billger anbietet als es Begode tut. Man sieht kaum Geräte von Extreme Bull herumfahren, und viele Verkäufer bieten die auch gar nicht erst an. Aber seit kurzem gibt es Gerüchte über eine Sherman S Kopie namens Commander Pro. Sollten die Gerüchte stimmen und das Gerät halten was es verspricht, könnte Extreme Bull auf dem Vormarsch sein.
There are/were many manufacturers of electric unicycles, only the larger and more important ones are described here. In addition to those, there are Airwheel, IPS, Solowheel, Rockwheel, Firewheel, ESWAY, Fosjoas, MonoRover, F-wheel, among others. Unfortunately, because the market is so small, there is little readily available information about company sales or market share.
-
-
Ninebot
-
-
-
Ninebot is known to most as a sooter manufacturer, some may also know their electric shoes or Segway-like devices with short handlebars. Ninebot is the largest and most versatile company of those listed here. They experiment a lot and have had a lot of success with the standard scooters, but unfortunately gave up on the unicycles. So today there are only a few models, all of them are rather beginner devices to lower middle class. Nevertheless, Ninebot has left an iconic device on the market, especially with the Ninebot Z10, which stands out with its extraordinary design and quality.
-
-
Inmotion
-
-
-
Inmotion is the second largest manufacturer of those listed here. Also big in the standard scooter segment, Inmotion also has a large if not the largest market share of EUCs. Above all, the Inmotion V8 is very popular as a beginner and commuter device and therefore has high sales figures. It was also Inmotion that launched the extremely professional looking first Suspension EUC V11. Inmotion generally stands for quality, design and safety thanks to good tiltback and high safety margin. But all this in exchange for performance. Until recently, inmotion was synonymous with weak and little range. That changed when the V12 came out and soon the V13 will come out. Now we are hoping for a safe and well-designed 90+kmh with a high safety margin, and should the V13 perform as hoped it will change the company's image.
-
-
Kingsong
-
-
-
Kingsong is very similar to Inmotion, only smaller and without the big scooter and e-bike market behind it. Quality and design were the characteristics, as well as durability and robustness. With the S18, Kingsong was also one of the first companies to introduce suspension for EUCs. Kingsong pioneered the swing arm design for suspension that is widely used today. But with the S18, and later the S20, the image took some damage. Both devices had big problems at the beginning, up to the burning of the S20 prototype. Despite this, both devices were a great success, and the bugs were mostly fixed. Kingsong is also known for their extremely good trolley handle, like the one on the KS 16X and previous models.
-
-
Gotway/Begode
-
-
-
Gotway, or Begode as they call themselves today, is difficult to describe and classify. Many opinions and controversies. The company was founded after all of the above were, and as you can read in the History chapter, they had the focus on performance right away. The design and the quality were terrible in the beginning and actually until recently. But they were the first to be able to hit 40kmh, then 50, then 60, then 70, then 80 and now 100kmh, they're the ones who pack 4800wh into one device, no matter what it looks like or how heavy it is. Gotway has actively pushed the boundaries of the sport and unicycles. Whenever a new, faster device came out, it was said, oh who rides 40kmh on a unicycle anyway. Today 40kmh is the medium speed and 70+ is expected. It is also typical of Begode to let their own devices quickly become obsolete with up to 7+ new devices a year. Kingsong and Inmotion usually release 1 device per year.
-
-
Due to the lack of quality, the lack of safety measures and minimal BMSs that Gotway installs, battery fires happened all too often in the past, which Begode is also known for throughout the community. There is also a lack of communication with the community and a lack of reaction to productions defects. Nevertheless, Begode was the first company to use spiked pedals as standard, which was a request from the community and which are the best included default spiked pedals to date. All other companies followed suit with worse versions, which is what is normally expected of Begode. Begode were the first to move from 84V to 100V, and more recently to 134V, which provides unprecedented power. Again, the other manufacturers are slowly catching up and still have weaker devices. The new generation of Begode has better, almost good design and in some aspects also better suspension than the competition, nevertheless the (completely exposed) battery mounts break off easily and you have to buy DIY solutions to continue riding (for an almost 5000€ Device).
-
-
It goes on and on, many swear by Begode, many would never buy one. In the end everyone has to decide for themselves.
-
-
Leaperkim/Veteran
-
-
-
Veteran is the favorite for many. Comprised of ex-Gotway engineers and employees who disagreed with Gotway's decisions, Veteran released the Veteran Sherman in 2020 as its first device. And it hit like a bomb, it was a complete success. The robust, almost military design together with the high stable speed and the long range made it very popular even today and even outside the EUC community. This device and the content alone brought a whole wave of new riders to the sport. Veteran was quickly stored in people's minds as robust, reliable and fast. When the new Veteran Abrahams model with bigger tires was announced, the hype was huge. But when it came out there were big disappointments, the device failed in every aspect and was also very prone to cut-outs. After that the image was damaged. Only a year later the veteran Sherman Max came out, which became the successor to the normal Sherman.
-
-
Veteran seems to have learned from their mistakes with the Abrahams, as they have introduced another promising device with the latest release of the Sherman S. All metal construction, world class suspension, large battery and enough power.
-
-
Extreme Bull
-
With Extreme Bull, not everything is entirely clear. It seems to be a sub-brand of Begode, which even more brazenly copies other devices and offers them cheaper than Begode does. Extreme Bull devices are rarely seen riding around, and many resellers don't even offer them. But, as of recently there are rumors about a Sherman S copy called Commander pro. should the rumors be true, and should the device deliver whats promised, Extreme Bull might be on the rise.
The Kingsong S22, formerly S20, is a clearly off-road and trail oriented unicycle. Among other things, it has 130mm suspension travel and a robust metal construction, which makes it ideal for big jumps and high drops.
-
-
It is the successor to the smaller S18, but with double the battery and 50% more motor power, such as a top speed of 70 instead of 50 km/h. The freespin is up to 114 km/h, so ideal for longer jumps where the tire is spinning up in the air.
-
-
It also comes with a seat, pretty good jump- and power pads and spiked pedals. Plus a sturdy, albeit oddly placed and somewhat short trolley handle, as well as a sturdy kickstand and height-adjustable bright lights. It's waterproof, but not submersible, and best of all, it's super easy to work with because the device has a very modular design. The tire can theoretically be removed with just 2 screws
-
-
While all of this is true, many problems have unfortunately arisen with this highly anticipated and hyped wheel. There were motor problems with the first devices, which led to cut-offs and burned the motherboard. Also, the slider design is very clumsy and gets harder and harder to move over time. Many S22 buyers had to wait a long time for replacement motors, such as upgrading the sliders for €100 to €200. However, with the upgrades, it is currently the best suspension unicycle on the market. (Until the Veteran Sherman S goes on sale.)
+ Es gibt/gab viele Hersteller von elektrischen Einrädern, hier werden
+ nur die größeren und wichtigen beschrieben. Neben denen gibt u.a
+ Airwheel, IPS, Solowheel, Rockwheel, Firewheel, ESWAY, Fosjoas,
+ MonoRover, F-wheel. Da der Markt so klein ist, gibt es leider kaum
+ einfach erhältliche Informationen über Verkaufszahlen oder
+ Marktanteile der Firmen.
+
+
+
+ Ninebot
+
+
+
+
+ Ninebot ist für die Meisten bekannt als Sooter Hersteller, manche
+ kenne auch vielleicht deren elektrische Schuhe oder die Segway
+ ähnlichen Geräte mit kurzer Lenkstange. Ninebot ist die größte und
+ vielseitigste Firma der hier gelisteten. Sie experimentieren viel
+ herum, und haben bei den standard-Scootern viel Erfolg, aber leider
+ bei den Einrädern aufgegeben. So gibt es Heute nur wenige Modelle,
+ alle sind eher Anfängergeräte bis untere Mittelklasse. Trotzdem hat
+ Ninebot vor allem durch das Ninebot Z10 ein ikonisches Gerät auf dem
+ Markt hinterlassen, welches durch außergewöhnliches Design und
+ Qualität hervorsticht.
+
+
+
+ Inmotion
+
+
+
+
+ Inmotion ist der zweitgrößte Hersteller der hier gelisteten.
+ Ebenfallsgroß im standard-Scooter Segment, hat Inmotion aber auch
+ einen großen wenn nicht den größten Marktanteil an EUCs. Vor allen das
+ Inmotion V8 hat als einsteiger und Commuter Gerät eine hohe
+ Beliebtheit und somit hohe Verkaufszahlen. Auch war es Inmotion,
+ welches das äußerst professionell aussehende erste Suspension EUC V11
+ auf den Markt brachte. Inmotion steht im allgemeinen für Qualität,
+ Design und Sicherheit dank gutem Tiltback und
+ hoher Sicherheitsmarge. Aber das alles im Tausch gegen Performance.
+ Bis vor kurzem war Inmotion Synonym für schwach und wenig Reichweite.
+ Das änderte sich, als das V12 rauskam und bald das V13 rauskommt.
+ Jetzt erhofft man sich sichere und gut designte 90+kmh mit hoher
+ Sicherheitsmarge, und sollte das V13 funktionieren wie erhofft wird es
+ das Image der Firma ändern.
+
+
+
+ Kingsong
+
+
+
+
+ Kingsong ist sehr ähnlich zu Inmotion, nur kleiner und ohne den großen
+ Scooter und E-bike Markt dahinter. Qualität und Design waren die
+ Merkmale, so wie Langlebigkeit und Robustheit. Mit dem S18 war
+ Kingsong auch einer der ersten Firmen mit Federung für EUCs. Kingsong
+ pionierte das heute oft genutze Schwingarm Design für Federungen. Aber
+ mit dem S18, und später S20 hat das Image etwas Schaden genommen.
+ Beide Geräte hatten große Proble am Anfang, bis hin zum abbrennen des
+ S20 Prototypen. Trotzdem waren beide Geräte ein großer Erfolg, und die
+ Fehler wurden größtenteils behoben. Kingsong ist ebenfals bekannt für
+ die extrem guten Trolley Handle, wie der beim
+ KS 16X und voherigen Modellen.
+
+
+
+ Gotway/Begode
+
+
+
+
+ Gotway, oder wie sie sich heute nennen Begode, ist schwer zu
+ beschreiben und einzuordnen. Viele Meinungen und Kontroversen. Die
+ Firma wurde nach allen oben genannten gegründet, und wie im Kapitel
+ Historie zu lesen, hatten sie den Fokus gleich
+ auf Leistung gesetzt. Das Design und die Qualität waren am Anfang und
+ auch eigentlich bis vor kurzem grauenvoll. Aber sie waren die ersten
+ die 40kmh, dann 50, dann 60, dann 70, dann 80 und heute 100kmh
+ erreichen können, sie sind die die 4800wh in ein
+ Gerät packen, egal wies aussieht oder wie schwer es ist. Gotway hat
+ aktiv die grenzen des Sports und der Einräder nach vorne gebracht.
+ Immer wenn ein neues schnelleres Gerät raus kam hieß es, ach wer fährt
+ denn schon 40kmh mit so nem Teil. Heute ist 40kmh die mittel
+ Geschwindigkeit, und es wird 70+ erwartet. Auch typisch Begode ist es,
+ durch bis zu 7+ neue Geräte im Jahr die eigenen Geräte schnell
+ veralten zu lassen. Kingsong und Inmotion bringen meist 1 Gerät pro
+ jahr raus.
+
+
+
+ Durch die fehlende Qualität, die fehlenden Sicherheitesmaßnahmen und
+ minimalen BMSs die Gotway verbaute kam es in der
+ Vergangenheit all zu oft zu Akkubränden, wofür
+ Begode auch in der ganzen Community bekannt ist. Dazu gibt es da die
+ fehlende Kommunikation mit der Community und fehlende Reaktion auf
+ Fehler der Geräte. Trotzdem war Begode die erste Firma die
+ standardmäßig Spiked-pedals verbaute, was
+ ein Wunsch der der Community war und welche bis heute die besten
+ mitgelieferten Spiked-pedals sind. Alle anderen Firmen zogen mit
+ schlechteren Versionen nach, was normalerweise von Begode erwartet
+ wird. Begode waren die ersten, die von 84V auf 100V umstiegen, und
+ neuerdings auch auf 134V, welches ungesehene Leistung bereitstellt.
+ Wieder ziehen die anderen Hersteller langsam nach, und haben trotzdem
+ schwächere Geräte. Die neue Generation von Begode hat besseres, fast
+ gutes Design und in manchen Aspekten auch bessere Federungen als die
+ Konkurrenz, trotzdem brechen die (völlig freiliegenden) Batterie
+ Befestigungen leicht ab und man muss sich DIY Lösungen kaufen um
+ weiter fahren zu können (bei fast 5000€ Geräten).
+
+
+
+ Es geht immer so weiter, viele schwören auf Begode, viele würden sich
+ nie eins zulegen. Am Ende muss es jeder für sich entscheiden.
+
+
+
+ Leaperkim/Veteran
+
+
+
+
+ Veteran ist für viele der Lieling. Bestehend aus Ex Gotway Ingenieuren
+ und Mitarbeitern, die mit den Entscheidungen von Gotway nicht
+ einverstanden waren, brachte Veteran 2020 als erstes Gerät das Veteran
+ Sherman raus. Und es Schlug ein wie eine Bombe, es war ein voller
+ Erfolg. Das Robuste, fast militärische Design zusammen mit der hohen
+ stabilen Geschwindigkeit und der großen Reichweite sorgte für eine
+ starke Beliebtheit, auch Heute noch und sogar außerhalb der EUC
+ Community. Allein dieses Gerät und der Kontent dazu brachte eine ganze
+ Welle an neuen Fahrern zum Sport. Schnell war Veteran in den Köpfen
+ als robust, zuverlässig und schnell eingespeichert. Als dann das neue
+ Modell Veteran Abrahams mit größerem Reifen angeküdigt wurde, war der
+ Hype groß. Doch als es dann raus kam gab es große Enttäuschungen, das
+ Gerät hat in jeder Hinsicht versagt und war dazu sehr anfällig für
+ Cut-outs. Danach war das Image beschädigt. Erst
+ ein Jahr später kam das Veteran Sherman Max heraus, was der Nachfolger
+ vom normalen Sherman wurde.
+
+
+
+ Veteran scheint aus den Fehlern mit dem Abrahams gelernt zu haben,
+ denn mit dem neusten Release des Sherman S haben sie ein weiteres
+ vielversprechenden Gerät vorgestellt. Vollständige Metall
+ Konsstruktion, weltklasse Federung, Großer Akku und genug Leistung.
+
+
+
Extreme Bull
+
+ Bei Extreme Bull ist nicht alles ganz klar. Es scheint eine Untermarke
+ von Begode zu sein, die noch dreister andere Geräte kopiert und in
+ billger anbietet als es Begode tut. Man sieht kaum Geräte von Extreme
+ Bull herumfahren, und viele Verkäufer bieten die auch gar nicht erst
+ an. Aber seit kurzem gibt es Gerüchte über eine Sherman S Kopie namens
+ Commander Pro. Sollten die Gerüchte stimmen und das Gerät halten was
+ es verspricht, könnte Extreme Bull auf dem Vormarsch sein.
+
+ There are/were many manufacturers of electric unicycles, only the
+ larger and more important ones are described here. In addition to
+ those, there are Airwheel, IPS, Solowheel, Rockwheel, Firewheel,
+ ESWAY, Fosjoas, MonoRover, F-wheel, among others. Unfortunately,
+ because the market is so small, there is little readily available
+ information about company sales or market share.
+
+
+
+ Ninebot
+
+
+
+
+ Ninebot is known to most as a sooter manufacturer, some may also know
+ their electric shoes or Segway-like devices with short handlebars.
+ Ninebot is the largest and most versatile company of those listed
+ here. They experiment a lot and have had a lot of success with the
+ standard scooters, but unfortunately gave up on the unicycles. So
+ today there are only a few models, all of them are rather beginner
+ devices to lower middle class. Nevertheless, Ninebot has left an
+ iconic device on the market, especially with the Ninebot Z10, which
+ stands out with its extraordinary design and quality.
+
+
+
+ Inmotion
+
+
+
+
+ Inmotion is the second largest manufacturer of those listed here. Also
+ big in the standard scooter segment, Inmotion also has a large if not
+ the largest market share of EUCs. Above all, the Inmotion V8 is very
+ popular as a beginner and commuter device and therefore has high sales
+ figures. It was also Inmotion that launched the extremely professional
+ looking first Suspension EUC V11. Inmotion generally stands for
+ quality, design and safety thanks to good
+ tiltback and high safety margin. But all this
+ in exchange for performance. Until recently, inmotion was synonymous
+ with weak and little range. That changed when the V12 came out and
+ soon the V13 will come out. Now we are hoping for a safe and
+ well-designed 90+kmh with a high safety margin, and should the V13
+ perform as hoped it will change the company's image.
+
+
+
+ Kingsong
+
+
+
+
+ Kingsong is very similar to Inmotion, only smaller and without the big
+ scooter and e-bike market behind it. Quality and design were the
+ characteristics, as well as durability and robustness. With the S18,
+ Kingsong was also one of the first companies to introduce suspension
+ for EUCs. Kingsong pioneered the swing arm design for suspension that
+ is widely used today. But with the S18, and later the S20, the image
+ took some damage. Both devices had big problems at the beginning, up
+ to the burning of the S20 prototype. Despite this, both devices were a
+ great success, and the bugs were mostly fixed. Kingsong is also known
+ for their extremely good trolley handle, like
+ the one on the KS 16X and previous models.
+
+
+
+ Gotway/Begode
+
+
+
+
+ Gotway, or Begode as they call themselves today, is difficult to
+ describe and classify. Many opinions and controversies. The company
+ was founded after all of the above were, and as you can read in the
+ History chapter, they had the focus on
+ performance right away. The design and the quality were terrible in
+ the beginning and actually until recently. But they were the first to
+ be able to hit 40kmh, then 50, then 60, then 70, then 80 and now
+ 100kmh, they're the ones who pack 4800wh into one
+ device, no matter what it looks like or how heavy it is. Gotway has
+ actively pushed the boundaries of the sport and unicycles. Whenever a
+ new, faster device came out, it was said, oh who rides 40kmh on a
+ unicycle anyway. Today 40kmh is the medium speed and 70+ is expected.
+ It is also typical of Begode to let their own devices quickly become
+ obsolete with up to 7+ new devices a year. Kingsong and Inmotion
+ usually release 1 device per year.
+
+
+
+ Due to the lack of quality, the lack of safety measures and minimal
+ BMSs that Gotway installs,
+ battery fires happened all too often in the
+ past, which Begode is also known for throughout the community. There
+ is also a lack of communication with the community and a lack of
+ reaction to productions defects. Nevertheless, Begode was the first
+ company to use spiked pedals as standard,
+ which was a request from the community and which are the best included
+ default spiked pedals to date. All other
+ companies followed suit with worse versions, which is what is normally
+ expected of Begode. Begode were the first to move from 84V to 100V,
+ and more recently to 134V, which provides unprecedented power. Again,
+ the other manufacturers are slowly catching up and still have weaker
+ devices. The new generation of Begode has better, almost good design
+ and in some aspects also better suspension than the competition,
+ nevertheless the (completely exposed) battery mounts break off easily
+ and you have to buy DIY solutions to continue riding (for an almost
+ 5000€ Device).
+
+
+
+ It goes on and on, many swear by Begode, many would never buy one. In
+ the end everyone has to decide for themselves.
+
+
+
+ Leaperkim/Veteran
+
+
+
+
+ Veteran is the favorite for many. Comprised of ex-Gotway engineers and
+ employees who disagreed with Gotway's decisions, Veteran released the
+ Veteran Sherman in 2020 as its first device. And it hit like a bomb,
+ it was a complete success. The robust, almost military design together
+ with the high stable speed and the long range made it very popular
+ even today and even outside the EUC community. This device and the
+ content alone brought a whole wave of new riders to the sport. Veteran
+ was quickly stored in people's minds as robust, reliable and fast.
+ When the new Veteran Abrahams model with bigger tires was announced,
+ the hype was huge. But when it came out there were big
+ disappointments, the device failed in every aspect and was also very
+ prone to cut-outs. After that the image was
+ damaged. Only a year later the veteran Sherman Max came out, which
+ became the successor to the normal Sherman.
+
+
+
+ Veteran seems to have learned from their mistakes with the Abrahams,
+ as they have introduced another promising device with the latest
+ release of the Sherman S. All metal construction, world class
+ suspension, large battery and enough power.
+
+
+
Extreme Bull
+
+ With Extreme Bull, not everything is entirely clear. It seems to be a
+ sub-brand of Begode, which even more brazenly copies other devices and
+ offers them cheaper than Begode does. Extreme Bull devices are rarely
+ seen riding around, and many resellers don't even offer them. But, as
+ of recently there are rumors about a Sherman S copy called Commander
+ pro. should the rumors be true, and should the device deliver whats
+ promised, Extreme Bull might be on the rise.
+
+ The Kingsong S22, formerly S20, is a clearly off-road and trail
+ oriented unicycle. Among other things, it has 130mm suspension
+ travel and a robust metal construction, which makes it ideal for big
+ jumps and high drops.
+
+
+
+ It is the successor to the smaller S18, but with double the battery
+ and 50% more motor power, such as a top speed of 70 instead of 50
+ km/h. The freespin is up to 114 km/h, so ideal for longer jumps
+ where the tire is spinning up in the air.
+
+
+
+ It also comes with a seat, pretty good jump- and power pads and
+ spiked pedals. Plus a sturdy, albeit oddly placed and somewhat short
+ trolley handle, as well as a sturdy kickstand and height-adjustable
+ bright lights. It's waterproof, but not submersible, and best of
+ all, it's super easy to work with because the device has a very
+ modular design. The tire can theoretically be removed with just 2
+ screws
+
+
+
+ While all of this is true, many problems have unfortunately arisen
+ with this highly anticipated and hyped wheel. There were motor
+ problems with the first devices, which led to cut-offs and burned
+ the motherboard. Also, the slider design is very clumsy and gets
+ harder and harder to move over time. Many S22 buyers had to wait a
+ long time for replacement motors, such as upgrading the sliders for
+ €100 to €200. However, with the upgrades, it is currently the best
+ suspension unicycle on the market. (Until the Veteran Sherman S goes
+ on sale.)
+
Das Kingsong S22, früher S20, ist ein klar Offroad und Trail orientiertes Einrad. Es hat unter anderem 130mm travel und eine robuste Metallkonstruktion, welches es einmalig ideal für große Sprünge und hohe Drops macht.
-
-
Es ist der Nachfolger vom kleineren S18, aber mit doppeltem Akku und 50% mehr Motor Leistung, so wie 70 statt 50 km/h top Geschwindigkeit. Wobei der Freespin bis zu 114 km/h hoch ist, also ideal für längere Sprünge bei denen der Reifen in der Luft ist.
-
-
Außerdem hat es gleich mitgeliefert einen Sitz, ziemlich brauchbare Jump wie Powerpads und Spiked-Pedals. Dazu einen robusten, wenn auch komisch platzierten und etwas kurzen Trolleyhandle, sowie einen stabilen Kickstand und höhenverstellbare helle Lichter. Es ist Wasserfest, aber nicht eintauchbar, und das Beste: es ist superleicht daran zu arbeiten, weil das Gerät sehr modular designt wurde. So lässt sich der Reifen mit theoretisch nur 2 schrauben rausnehmen
-
-
Während all das wahr ist, haben sich leider mit diesem hoch erwartetem und gehypten Rad auch viele Probleme ergeben. So gab es Motorprobleme mit den ersten Geräten, welche zu cut-offs führten und dadurch das Motherboard durchbrannten. Auch ist das Slider Design sehr schwerfällig und über die Zeit immer schwerer zu bewegen. So mussten viele s22 Käufer lange auf Ersatzmotoren warten, so wie für 100 bis 200€ die Slider upgraden. Mit den Upgrades jedoch ist es das momentan bester Suspension Einrad auf dem Markt. (Bis das Veteran Sherman S zu kaufen ist.)
+ Das Kingsong S22, früher S20, ist ein klar Offroad und Trail
+ orientiertes Einrad. Es hat unter anderem 130mm travel und eine
+ robuste Metallkonstruktion, welches es einmalig ideal für große
+ Sprünge und hohe Drops macht.
+
+
+
+ Es ist der Nachfolger vom kleineren S18, aber mit doppeltem Akku und
+ 50% mehr Motor Leistung, so wie 70 statt 50 km/h top
+ Geschwindigkeit. Wobei der Freespin bis zu 114 km/h hoch ist, also
+ ideal für längere Sprünge bei denen der Reifen in der Luft ist.
+
+
+
+ Außerdem hat es gleich mitgeliefert einen Sitz, ziemlich brauchbare
+ Jump wie Powerpads und Spiked-Pedals. Dazu einen robusten, wenn auch
+ komisch platzierten und etwas kurzen Trolleyhandle, sowie einen
+ stabilen Kickstand und höhenverstellbare helle Lichter. Es ist
+ Wasserfest, aber nicht eintauchbar, und das Beste: es ist
+ superleicht daran zu arbeiten, weil das Gerät sehr modular designt
+ wurde. So lässt sich der Reifen mit theoretisch nur 2 schrauben
+ rausnehmen
+
+
+
+ Während all das wahr ist, haben sich leider mit diesem hoch
+ erwartetem und gehypten Rad auch viele Probleme ergeben. So gab es
+ Motorprobleme mit den ersten Geräten, welche zu cut-offs führten und
+ dadurch das Motherboard durchbrannten. Auch ist das Slider Design
+ sehr schwerfällig und über die Zeit immer schwerer zu bewegen. So
+ mussten viele s22 Käufer lange auf Ersatzmotoren warten, so wie für
+ 100 bis 200€ die Slider upgraden. Mit den Upgrades jedoch ist es das
+ momentan bester Suspension Einrad auf dem Markt. (Bis das Veteran
+ Sherman S zu kaufen ist.)
+
- The Kingsong S22, formerly S20, is a clearly off-road and trail
- oriented unicycle. Among other things, it has 130mm suspension
- travel and a robust metal construction, which makes it ideal for big
- jumps and high drops.
-
-
-
- It is the successor to the smaller S18, but with double the battery
- and 50% more motor power, such as a top speed of 70 instead of 50
- km/h. The freespin is up to 114 km/h, so ideal for longer jumps
- where the tire is spinning up in the air.
-
-
-
- It also comes with a seat, pretty good jump- and power pads and
- spiked pedals. Plus a sturdy, albeit oddly placed and somewhat short
- trolley handle, as well as a sturdy kickstand and height-adjustable
- bright lights. It's waterproof, but not submersible, and best of
- all, it's super easy to work with because the device has a very
- modular design. The tire can theoretically be removed with just 2
- screws
-
-
-
- While all of this is true, many problems have unfortunately arisen
- with this highly anticipated and hyped wheel. There were motor
- problems with the first devices, which led to cut-offs and burned
- the motherboard. Also, the slider design is very clumsy and gets
- harder and harder to move over time. Many S22 buyers had to wait a
- long time for replacement motors, such as upgrading the sliders for
- €100 to €200. However, with the upgrades, it is currently the best
- suspension unicycle on the market. (Until the Veteran Sherman S goes
- on sale.)
-
+ The Kingsong S22, formerly S20, is a clearly off-road and trail
+ oriented unicycle. Among other things, it has 130mm suspension
+ travel and a robust metal construction, which makes it ideal for big
+ jumps and high drops.
+
+
+
+ It is the successor to the smaller S18, but with double the battery
+ and 50% more motor power, such as a top speed of 70 instead of 50
+ km/h. The freespin is up to 114 km/h, so ideal for longer jumps
+ where the tire is spinning up in the air.
+
+
+
+ It also comes with a seat, pretty good jump- and power pads and
+ spiked pedals. Plus a sturdy, albeit oddly placed and somewhat short
+ trolley handle, as well as a sturdy kickstand and height-adjustable
+ bright lights. It's waterproof, but not submersible, and best of
+ all, it's super easy to work with because the device has a very
+ modular design. The tire can theoretically be removed with just 2
+ screws
+
+
+
+ While all of this is true, many problems have unfortunately arisen
+ with this highly anticipated and hyped wheel. There were motor
+ problems with the first devices, which led to cut-offs and burned
+ the motherboard. Also, the slider design is very clumsy and gets
+ harder and harder to move over time. Many S22 buyers had to wait a
+ long time for replacement motors, such as upgrading the sliders for
+ €100 to €200. However, with the upgrades, it is currently the best
+ suspension unicycle on the market. (Until the Veteran Sherman S goes
+ on sale.)
+
Hier sind ein paar Dinge, bevor Sie anfangen zu lesen.
@@ -160,7 +160,7 @@
Zu guter Letzt, um Bilder auf dem PC zu vergrößern, bewegen Sie einfach Ihre Maus darüber. Halten Sie die Maus in der Mitte, um das Zoomen zu vermeiden.
-
+{/* */}
Was sind EUCs
@@ -168,7 +168,7 @@
EUC steht für ElectricUniCycle, zu Deutsch elektrisches Einrad. Im einfachsten Sinne ist es ein Akku betriebener Motor von einem Reifen ummantelt, der mit Neigungssensoren aufrecht gehalten wird. Das Prinzip ist ähnlich zu einem Segway oder Hoverboard, aber mehr dazu im Teil Funktionsweise. Man steht nach vorne gerichtet auf 2 Pedalen die seitlich am Gerät sind, mit dem Reifen zwischen den Beinen. Zum Beschleunigen nach vorne lehnen, zum Bremsen nach hinten. Lenken ist ähnlich zum normalen Einrad oder auch Fahrrad.
-
+{/* */}
Warum Einrad fahren?
-
+{/* */}
Technische Funktionsweise
@@ -229,7 +229,7 @@
Das Zusammenspiel aus diesen Komponenten ergibt ein extrem leistungsstarkes kleines schnelles Gerät, welches von 0 auf 50kmh in 3 Sekunden beschleunigt und bis zu 90kmh erreichen kann, 50° steile Wände hochfährt und trotzdem untern Tisch passt.
-
+{/* */}
Begriffs- und Spezifikations Erklärungen
Tilt-back: Die Pedale des Geräts neigen sich nach hinten, um den Fahrer abzubremsen. Wird bei niedrigem Akku stand oder zu hoher Beanspruchung benutzt, um die Elektronik zu schützen.
@@ -281,12 +281,12 @@
-
+{/* */}
Sicherheit
Die wohl zweit häufigste Frage ist meist, ob man darauf denn nicht einfach umfällt und ob das denn überhaupt sicher ist. Die Kurze Antwort: ja ist es. Es gibt zwar wie bei jedem Fortbewegungsmittel Risiken, aber sie sind sehr viel kleiner und unwichtiger als man zu Anfang annehmen würde. Trotzdem haben sich über die Jahren ein paar sicherheitstechnische Aspekte ergeben, die hier weiter erklärt werden:
-
+{/* */}
Schutzausrüstung
@@ -300,7 +300,7 @@
-
+{/* */}
Cut-off's
-
+{/* */}
Brände, Akkusicherheit
Vorweg: im Gegensatz zu z.B. Hoverboards sind Einräder recht sicher in Sachen Brände und Akkusicherheit. In der Vergangenheit war aber vor allem Gotway/Begode für Akkubrände und fehlende Akkusicherheit bekannt. Doch spätestens seitdem abrennen vom KS S20 Prototyp ist die Sorge auch für andere Marken da.
-
+{/* */}
Fahrweise
-
+{/* */}
Wobbles
-
+{/* */}
Leistung als Sicherheitsfeature
Vor allem Politiker und Leute außerhalb dieses Sports denken, dass mehr Leistung gleichbedeutend mit höherem Risiko ist. Sie liegen bei Scootern und E-bikes damit auch fast richtig, weil diese nicht auf Leistung zur Stabilisierung angewiesen sind. EUCs, OneWheels und alle Arten von Hoverboards und Segways sind dies aber, und das sorgt für einen kleinen Widerspruch. Mehr Leistung gibt dem Fahrer sehr viel brems Sicherheit, und vermindert das Risiko eines durch Überlastung indizierten Cut-offs. Auch sorgt eine größere Batterie für mehr Leistungsreserve für schweres Terrain. Doch sorgt mehr Leistung ebenfalls für erheblich höhere Geschwindigkeiten, was überhaupt erst die Tür zu all den Unfällen öffnet.
-
+{/* */}
Federung als Sicherheitsfeature
Fast alle neuen und angekündigten Geräte haben eine Art integrierte Federung. Zu Anfang als Gimmick und als „nur für Offroad“ eingeschätzt, entwickelt sich dieses Feature langsam zu einer Notwendigkeit. Denn bei einem selbst balancierenden Gerät sorgt jeder Buckel in der Straße für eine Leistungs-Spitze im Controller. Das ist bei 35kmh meist kein Problem, aber bei 70kmh kann das für viele Geräte schon zu viel sein. Federung nimmt die entstehende Leistungs-Spitze größtenteils weg, und sorgt gleichzeitig dafür, dass die Füße vom Fahrer nicht von Gerät geschossen werden. Ausnahme sind hier die Pogostick Designs im Inmotion V11, welches in Ausnahme Fällen den Fahrer einfach emporschießt, statt zu federn. Trotzdem, vor allem die progressiven Federungen sorgen nicht nur für erheblich mehr Komfort, sondern auch für Fahrer Sicherheit. Und erlauben Mountainbike ähnliche Performance auf den Trails. Viedeo dazu
-
+{/* */}
Reifen
Reifen werden unterteilt in 3 Kategorien:
@@ -418,7 +418,7 @@
-
+{/* */}
Historie der EUCs
@@ -439,7 +439,7 @@
-
+{/* */}
Liste der Geräte
Hier werden nur die relevantesten und bekanntesten Geräte aufgelistet, eine vollständige sortierbare Übersicht ist hier.
First, this side looks best opened on PC at fullscreen, because then some extra photos and videos will appear which are hidden otherwise. Mouse hover effects also only appear on PC.
@@ -159,7 +159,7 @@
Lastly, to zoom into pictures on pc, just hover your mouse over them, keep mouse in the middle to avoid zooming.
-
+{/* */}
What are EUCs
@@ -167,7 +167,7 @@
EUC stands for ElectricUniCycle. In simplest terms its a battery powered motor surrounded by a motorcycle tire, kept upright with gyroskopes. The principle is similar to a segway, but more on that in chapter technical functionality. You stand on two sidemounted pedals, facing forward with the wheel inbetween your legs. To accelerate you lean forward, to break you lean back. Steering is similar to a normal unicycle or bike.
-
+{/* */}
Why ride a unicycle?
-
+{/* */}
Technical functionality
@@ -229,7 +229,7 @@
The interaction of all these components results in an extremely powerful, small and fast device, which accelerates from 0 to 50kmh in 3 seconds and can reach up to 90kmh, climbs 50° steep walls and still fits under the table.
-
+{/* */}
Glossary and specification explonation
Tilt-back: The device's pedals tilt backwards to slow the rider down. Used when the battery is low or when the power demand is too high, to protect the electronics.
@@ -281,12 +281,12 @@
-
+{/* */}
Safety
The second most common question is usually whether you don't just fall off and whether it's safe at all. The short answer: yes it is. While there are risks, as with any mode of transportation, they are much smaller and less important than one might initially assume. Nevertheless, a few safety-related aspects have arisen over the years, which are further explained here:
-
+{/* */}
Safety gear
@@ -300,7 +300,7 @@
-
+{/* */}
Cut-off's
-
+{/* */}
Battery safety and fires
First of all: in contrast to for example hoverboards, unicycles are quite safe in terms of fire and battery safety. In the past, however, Gotway/Begode in particular was known for battery fires and a lack of battery safety. But since recently the KS S22 prototype burned spectacularly, the worry is now also there for other brands.
-
+{/* */}
Fahrweise
-
+{/* */}
Wobbles
-
+{/* */}
Performance as a safety feature
Especially politicians and people outside of this sport think that more performance equals more risk. They are almost right with scooters and e-bikes because they do not depend on power for stabilization. EUCs, OneWheels, and all manner of hoverboards and Segways are, though, and that creates a bit of a contradiction. More power gives the rider a lot of braking safety, and reduces the risk of overload-induced cut-offs. A larger battery also provides more power reserves for difficult terrain. But more power also means significantly higher speeds, which opens the door to all the bad accidents in the first place.
-
+{/* */}
Suspension as a safety feature
Almost all new and announced devices have some form of built-in suspension. Initially seen as a gimmick and "off-road only", this feature is slowly becoming a necessity. Because with a self-balancing device, every bump in the road causes a power spike in the controller. This is usually not a problem at 35kmh, but at 70kmh it can be too much for many devices. Suspension takes away most of the power spike that occurs, while also making sure that rider's feet don't get shot off the pedals. The exception here are the pogostick designs in the Inmotion V11, which in exceptional cases simply shoot up the rider instead of dampening him. Nevertheless, the progressive suspensions in particular not only ensure significantly more comfort, but also rider safety. And allow mountain bike-like performance on the trails.
-
+{/* */}
Tires
Tires can be divided into 3 categories:
@@ -420,7 +420,7 @@
-
+{/* */}
Historie der EUCs
@@ -442,7 +442,7 @@
-
+{/* */}
List of devices
Only the most relevant and well-known devices are listed here, a complete, sortable overview is available here.
Hier sind ein paar Dinge, bevor Sie anfangen zu lesen.
@@ -160,21 +160,21 @@
Zu guter Letzt, um Bilder auf dem PC zu vergrößern, bewegen Sie einfach Ihre Maus darüber. Halten Sie die Maus in der Mitte, um das Zoomen zu vermeiden.
-{/* */}
+{/* */}
Was sind EUCs
-
-
+
+
EUC steht für ElectricUniCycle, zu Deutsch elektrisches Einrad. Im einfachsten Sinne ist es ein Akku betriebener Motor von einem Reifen ummantelt, der mit Neigungssensoren aufrecht gehalten wird. Das Prinzip ist ähnlich zu einem Segway oder Hoverboard, aber mehr dazu im Teil Funktionsweise. Man steht nach vorne gerichtet auf 2 Pedalen die seitlich am Gerät sind, mit dem Reifen zwischen den Beinen. Zum Beschleunigen nach vorne lehnen, zum Bremsen nach hinten. Lenken ist ähnlich zum normalen Einrad oder auch Fahrrad.