Kingsong S22
-- Das Kingsong S22, früher S20, ist ein klar Offroad und Trail - orientiertes Einrad. Es hat unter anderem 130 mm travel und eine - robuste Metallkonstruktion, welches es einmalig ideal für große - Sprünge und hohe Drops macht. -
- -- Es ist der Nachfolger vom kleineren S18, aber mit doppeltem Akku und - 50 % mehr Motor Leistung, so wie 70 statt 50 km/h top - Geschwindigkeit. Wobei der Freespin bis zu 114 km/h hoch ist, also - ideal für längere Sprünge bei denen der Reifen in der Luft ist. -
- -- Außerdem hat es gleich mitgeliefert einen Sitz, ziemlich brauchbare - Jump wie Powerpads und Spiked-Pedals. Dazu einen robusten, wenn auch - komisch platzierten und etwas kurzen Trolleyhandle, sowie einen - stabilen Kickstand und höhenverstellbare helle Lichter. Es ist - Wasserfest, aber nicht eintauchbar, und das Beste: es ist - superleicht daran zu arbeiten, weil das Gerät sehr modular designt - wurde. So lässt sich der Reifen mit theoretisch nur 2 schrauben - rausnehmen -
- -- Während all das wahr ist, haben sich leider mit diesem hoch - erwartetem und gehypten Rad auch viele Probleme ergeben. So gab es - Motorprobleme mit den ersten Geräten, welche zu cut-offs führten und - dadurch das Motherboard durchbrannten. Auch ist das Slider Design - sehr schwerfällig und über die Zeit immer schwerer zu bewegen. So - mussten viele s22 Käufer lange auf Ersatzmotoren warten, so wie für - 100 bis 200 € die Slider upgraden. Mit den Upgrades jedoch ist es - das momentan bester Suspension Einrad auf dem Markt. (Bis das - Veteran Sherman S zu kaufen ist.) -
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Kingsong S22
+ ++ Das Kingsong S22, früher S20, ist ein klar Offroad und Trail + orientiertes Einrad. Es hat unter anderem 130mm travel und eine + robuste Metallkonstruktion, welches es einmalig ideal für große + Sprünge und hohe Drops macht. +
+ ++ Es ist der Nachfolger vom kleineren S18, aber mit doppeltem Akku + und 50% mehr Motor Leistung, so wie 70 statt 50 km/h top + Geschwindigkeit. Wobei der Freespin bis zu 114 km/h hoch ist, also + ideal für längere Sprünge bei denen der Reifen in der Luft ist. +
+ ++ Außerdem hat es gleich mitgeliefert einen Sitz, ziemlich + brauchbare Jump wie Powerpads und Spiked-Pedals. Dazu einen + robusten, wenn auch komisch platzierten und etwas kurzen + Trolleyhandle, sowie einen stabilen Kickstand und + höhenverstellbare helle Lichter. Es ist Wasserfest, aber nicht + eintauchbar, und das Beste: es ist superleicht daran zu arbeiten, + weil das Gerät sehr modular designt wurde. So lässt sich der + Reifen mit theoretisch nur 2 schrauben rausnehmen +
+ ++ Während all das wahr ist, haben sich leider mit diesem hoch + erwartetem und gehypten Rad auch viele Probleme ergeben. So gab es + Motorprobleme mit den ersten Geräten, welche zu cut-offs führten + und dadurch das Motherboard durchbrannten. Auch ist das Slider + Design sehr schwerfällig und über die Zeit immer schwerer zu + bewegen. So mussten viele s22 Käufer lange auf Ersatzmotoren + warten, so wie für 100 bis 200€ die Slider upgraden. Mit den + Upgrades jedoch ist es das momentan bester Suspension Einrad auf + dem Markt. (Bis das Veteran Sherman S zu kaufen ist.) +
+Eigenschaft | -Wert | -
---|---|
Größe | -582L 330W 747H | -
Radumfang | -20 inch | -
Pedalhöhe | -231 ± 26 mm | -
Gewicht | -35 kg | -
Suspension travel (bei Federung) | -130 mm | -
Suspension Type (bei Federung) | -Oil Shock | -
Suspension Adjustments (bei Federung) | -Rebound, compression | -
Freespin | -114 km/h | -
Top speed | -70 km/h | -
Reichweite bei 30 km/h | -200 km | -
Minimale Reichweite bei starker Nutzung | -70 km | -
Max climb angle | -45° | -
Max. Zuladung | -120 kg | -
Motor Typ | -High Speed | -
Motor Leistung | -3.300 W | -
Peak Leistung | -7.500 W | -
Battery Size | -2.220 Wh | -
Voltage | -126 V | -
Max amps | -100 A | -
BMS | -Smart BMS | -
Battery cell type | -LG 18600 | -
IP Rating | -nope | -
Größe | +582L 330W 747H | +
Radumfang | +20 inch | +
Pedalhöhe | +231+-26mm | +
Gewicht | +35kg | +
Suspension travel (bei Federung) | +130mm | +
Suspension Type (bei Federung) | +Oil Shock | +
Suspension Adjustments (bei Federung) | +Rebound, compression | +
Freespin | +114kmh | +
Top speed | +70kmh | +
Reichweite bei 30kmh | +200km | +
Minimale Reichweite bei starker Nutzung | +70km | +
Max climb angle | +45° | +
Max. Zuladung | +120kg | +
Accessoires | -Powerpads, Jumppads, Seat, Spiked-Pedals | -
Lichter | -8 x 5 W Verstellbare Scheinwerfer | -
Standard Reifen | -Knobby (Noppenreifen) | -
Anti spin button? | -im Griff | -
Display? | -Dot-Matrix | -
RGB? | -Rücklicht | -
Pads? | -Alle inklusive | -
Ladeausgänge? | -nope | -
Ladegerät: | -- |
Standard Ladezeit: | -3,3 h | -
Max Amps: | -10 A | -
Schnellste Ladezeit: | -100 Minuten | -
Ladeports: | -2 | -
Impressum
- -Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 18 Abs. 1 MStV:
-Julian Gerhardt
- -Technischer Ansprechpartner:
-
- Aron Malcher
-
-
- Unlimited Development
-
-
- Brunnenstr. 12
-
- 48531 Nordhorn
-
- Deutschland
-
-
- E-Mail:{" "}
- aron@unlimited-dev.de
-
Hinweis:
-- Die redaktionelle Verantwortung für die Inhalte der Webseite liegt bei - Julian Gerhardt. Technische Fragen und Anfragen richten Sie bitte an - den technischen Ansprechpartner von Unlimited Development, welche als - Hosting- und IT-Service agiert, jedoch nicht für den redaktionellen - Inhalt verantwortlich ist. -
-

- Von 0 auf 50 km/h in 3 s, 100 km/h top Geschwindigkeit und 230 km - Reichweite machen aus diesen Geräten den ultimativen Sport. + Von 0 auf 50kmh in 3s, 100kmh top Geschwindigkeit und 230km Reichweite + machen aus diesen Geräten den ultimativen Sport.
-
Gleichzeitig 50° steile Wände hochfahren und MTB Trails mit leichtigkeit nehmen.
-Jeden Weg nutzen und nie wieder im Verkehr stecken.
-Und trotzdem leicht zu transportiren und untern Tisch zu packen.
-
Interessiert? Dann tauche in die Welt der PEV's und EUC's ein:
- +
Ich will alles darüber lesen!
Mir reichen Videos
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Erklärung und Geschichte der Produzenten
Es gibt/gab viele Hersteller von elektrischen Einrädern, hier werden @@ -29,22 +24,17 @@ function Manufacturers() {
- Ninebot
+ Ninebot
-
- 

- Ninebot ist für die Meisten bekannt als Scooter Hersteller, manche + Ninebot ist für die Meisten bekannt als Sooter Hersteller, manche kenne auch vielleicht deren elektrische Schuhe oder die Segway ähnlichen Geräte mit kurzer Lenkstange. Ninebot ist die größte und vielseitigste Firma der hier gelisteten. Sie experimentieren viel herum, und haben bei den standard-Scootern viel Erfolg, aber leider - bei den Einrädern aufgegeben. So gibt es heute nur wenige Modelle, + bei den Einrädern aufgegeben. So gibt es Heute nur wenige Modelle, alle sind eher Anfängergeräte bis untere Mittelklasse. Trotzdem hat Ninebot vor allem durch das Ninebot Z10 ein ikonisches Gerät auf dem Markt hinterlassen, welches durch außergewöhnliches Design und @@ -52,103 +42,91 @@ function Manufacturers() {
- Inmotion
+ Inmotion
- 

Inmotion ist der zweitgrößte Hersteller der hier gelisteten.
- Ebenfalls groß im standard-Scooter Segment, hat Inmotion aber auch
- einen großen, wenn nicht den größten Marktanteil an EUCs. Vor allen
- das Inmotion V8 hat als Einsteiger und Commuter Gerät eine hohe
+ Ebenfallsgroß im standard-Scooter Segment, hat Inmotion aber auch
+ einen großen wenn nicht den größten Marktanteil an EUCs. Vor allen
+ das Inmotion V8 hat als einsteiger und Commuter Gerät eine hohe
Beliebtheit und somit hohe Verkaufszahlen. Auch war es Inmotion,
welches das äußerst professionell aussehende erste Suspension EUC
- V11 auf den Markt brachte. Inmotion steht im Allgemeinen für
+ V11 auf den Markt brachte. Inmotion steht im allgemeinen für
Qualität, Design und Sicherheit dank gutem{" "}
- Kingsong
+ Kingsong
- 

Kingsong ist sehr ähnlich zu Inmotion, nur kleiner und ohne den
- großen Scooter und E-Bike Markt dahinter. Qualität und Design waren
+ großen Scooter und E-bike Markt dahinter. Qualität und Design waren
die Merkmale, so wie Langlebigkeit und Robustheit. Mit dem S18 war
Kingsong auch einer der ersten Firmen mit Federung für EUCs.
- Kingsong pionierte das heute oft genutzte Schwingarm Design für
+ Kingsong pionierte das heute oft genutze Schwingarm Design für
Federungen. Aber mit dem S18, und später S20 hat das Image etwas
- Schaden genommen. Beide Geräte hatten große Problem am Anfang, bis
- hin zum Abbrennen des S20 Prototypen. Trotzdem waren beide Geräte
+ Schaden genommen. Beide Geräte hatten große Proble am Anfang, bis
+ hin zum abbrennen des S20 Prototypen. Trotzdem waren beide Geräte
ein großer Erfolg, und die Fehler wurden größtenteils behoben.
- Kingsong ist ebenfalls bekannt für die extrem guten{" "}
+ Kingsong ist ebenfals bekannt für die extrem guten{" "}
- Gotway/Begode
+ Gotway/Begode
- 

- Gotway, oder wie sie sich heute nennen, Begode, ist schwer zu
+ Gotway, oder wie sie sich heute nennen Begode, ist schwer zu
beschreiben und einzuordnen. Viele Meinungen und Kontroversen. Die
Firma wurde nach allen oben genannten gegründet, und wie im Kapitel{" "}
- Durch die fehlende Qualität, die fehlenden Sicherheitsmaßnahmen und
+ Durch die fehlende Qualität, die fehlenden Sicherheitesmaßnahmen und
minimalen
- Leaperkim/Veteran
+ Leaperkim/Veteran{" "}
+
- 

- Veteran ist für viele der Liebling. Bestehend aus Ex Gotway
+ Veteran ist für viele der Lieling. Bestehend aus Ex Gotway
Ingenieuren und Mitarbeitern, die mit den Entscheidungen von Gotway
nicht einverstanden waren, brachte Veteran 2020 als erstes Gerät das
- Veteran Sherman raus. Und es schlug ein wie eine Bombe, es war ein
+ Veteran Sherman raus. Und es Schlug ein wie eine Bombe, es war ein
voller Erfolg. Das Robuste, fast militärische Design zusammen mit
der hohen stabilen Geschwindigkeit und der großen Reichweite sorgte
- für eine starke Beliebtheit, auch heute noch und sogar außerhalb der
- EUC-Community. Allein dieses Gerät und der Content dazu brachte eine
+ für eine starke Beliebtheit, auch Heute noch und sogar außerhalb der
+ EUC Community. Allein dieses Gerät und der Kontent dazu brachte eine
ganze Welle an neuen Fahrern zum Sport. Schnell war Veteran in den
Köpfen als robust, zuverlässig und schnell eingespeichert. Als dann
- das neue Modell Veteran Abrahams mit größerem Reifen angekündigt
+ das neue Modell Veteran Abrahams mit größerem Reifen angeküdigt
wurde, war der Hype groß. Doch als es dann raus kam gab es große
Enttäuschungen, das Gerät hat in jeder Hinsicht versagt und war dazu
sehr anfällig für
Extreme Bull
Bei Extreme Bull ist nicht alles ganz klar. Es scheint eine Untermarke von Begode zu sein, die noch dreister andere Geräte - kopiert und in billiger anbietet als es Begode tut. Man sieht kaum + kopiert und in billger anbietet als es Begode tut. Man sieht kaum Geräte von Extreme Bull herumfahren, und viele Verkäufer bieten die auch gar nicht erst an. Aber seit kurzem gibt es Gerüchte über eine Sherman S Kopie namens Commander Pro. Sollten die Gerüchte stimmen - und das Gerät halten, was es verspricht, könnte Extreme Bull auf dem + und das Gerät halten was es verspricht, könnte Extreme Bull auf dem Vormarsch sein.

Bevor Sie lesen:
Hier sind ein paar Dinge, bevor Sie anfangen zu lesen.
@@ -52,15 +48,13 @@ function overview() {Was sind EUCs


EUC steht für ElectricUniCycle, zu Deutsch elektrisches Einrad. Im einfachsten Sinne ist es ein Akku @@ -76,14 +70,21 @@ function overview() {
Warum Einrad fahren?
@@ -113,9 +114,9 @@ function overview() { Noch viel stärker tritt diese Natürlichkeit beim Be- und Entschleunigen auf. Man wird von nichts gedrückt oder gezogen, wie bei allen anderen Arten der Fortbewegung. Stattdessen beschleunigt - man synchron mit dem Einrad, als würde man fliegen. Und das rapide, + man synchron mit dem Einrad, als würde man fliegen. Und das rapide wenn man will, man hat äußerst präzise Geschwindigkeit und - Beschleunigungsmöglichkeiten, im Gegensatz zu so manchen Scootern. + Beschleunigungs Möglichkeiten, im Gegensatz zu so manchen Scootern.
@@ -124,13 +125,13 @@ function overview() { kleinen Raum so viel Leistung und Reichweite. Und dabei ist es egal ob man auf der Straße oder im steilsten Wald unterwegs ist. Elektrische Einräder können bis zu 50° steile Hänge hochfahren, wo - kein Scooter oder E-Bike mithalten kann (Schon zu Fuß kommt man da - nicht hoch). Je nach Gerät sind 10 m weite Sprünge auf MTB-Trails - locker machbar, so wie 2 m hohe Drops auf flachen Grund. + kein Scooter oder E-bike mithalten kann (Schon zu Fuß kommt man da + nicht hoch). Je nach Gerät sind 10m weite Sprünge auf MTB-Trails + locker machbar, so wie 2m hohe Drops auf flachen Grund.
- Bis zu 200 km Reichweite und eine Ladezeit von nur 3 h sind + Bis zu 200km Reichweite und eine Ladezeit von nur 3h sind konkurrenzlos im PEV (Personal Electric Vehicle) Segment, da sind so manche billig E-Autos schlechter dran. Das erreichen sie durch den minimalen Verbrauch und der großen Akkugröße, verbunden mit sehr @@ -146,7 +147,7 @@ function overview() { selbst aufrecht hält, kann man es super einfach neben sich herfahren lassen, ohne jeglichen Aufwand. Ob im Zug oder im Bus, wo man selbst durchkommt, kommt auch das Einrad durch, da die Pedale einklappbar - sind, um es noch schmaler zu machen. Da ist es dann auch egal, wie + sind um es noch schmaler zu machen. Da ist es dann auch egal, wie viel das Gerät wiegt.
@@ -167,37 +168,37 @@ function overview() {Technische Funktionsweise


Wie oben beschrieben hat das Einrad Neigungssensoren, auch Gyroskopen genannt. Mehre davon, zum einen als Ausfall Sicherheit, - zum anderen, weil es alle 3 Neigungsrichtungen erkennen muss. Das + zum anderen weil es alle 3 Neigungsrichtungen erkennen muss. Das Motherboard nimmt diese Neigungsdaten, und gibt dementsprechend viel Strom an den Motor.
Der Akku liefert den Strom, welcher aus bis zu 200 - Akkuzellen bestehen kann und je nach Gerät auf 84 V/100 V/126 V/134 - V läuft. Diese hohen Spannungen werden durch das in Serie schalten - der Akkus erreicht, während die Menge an Parallelen die maximalen - Ampere bestimmen. So kann ein Gerät eine 34s4p Konfiguration haben, - heißt 34 Zellen in Serie geschaltet und 4 parallele Packs, zusammen - dann 34 * 4 = 136 Zellen. Eine Zelle läuft auf max. 4,2 V und kann - je nach Modell 10 bis 30 Ampere geben. Bisher wurden meist high - capacity Zellen von LG verbaut, doch neuerdings werden teilweise - auch High discharge Samsung 40T Zellen verbaut, welche erheblich - mehr Leistung dauerhaft abgeben können, und somit sicherer für high - Performance Geräte sind. + Akkuzellen bestehen kann und je nach Gerät auf 84V/100V/126V/134V + läuft. Diese hohen Spannungen werden durch das in Serie schalten der + Akkus erreicht, während die Menge an Parallelen die maximalen Ampere + bestimmen. So kann ein Gerät eine 34s4p Konfiguration haben, heißt + 34 Zellen in Serie geschaltet und 4 parallele Packs, zusammen dann + 34*4 = 136 Zellen. Eine Zelle läuft auf max 4,2V und kann je nach + Modell 10 bis 30 Ampere geben. Bisher wurden meist high capacity + Zellen von LG verbaut, doch neuerdings werden teilweise auch High + discharge Samsung 40T Zellen verbaut, welche erheblich mehr Leistung + dauerhaft abgeben können, und somit sicherer für high Performance + Geräte sind.
@@ -205,13 +206,13 @@ function overview() { für eine unsichere Stromversorgung des Motors, da bei hoher Beanspruchung es zum Spannungsabfall (Voltage sag) kommt. Das heißt, dass der Akku kurzzeitig nicht mehr so viel Leistung geben kann, was - bei einem selbstbalancierenden Gerät sehr gefährlich ist. Deswegen + bei einem selbstbalancierendem Gerät sehr gefährlich ist. Deswegen haben die meisten Geräte 4 oder mehr Parallelen. Außerdem haben die meisten Geräte 2 separate Akkusysteme, sodass wenn eins ausfällt der Fahrer immer noch sicher anhalten kann. Die Hohe Spannung ist notwendig, um die hohen Geschwindigkeiten zu ermöglichen. Auf umso - mehr Spannung der Motor läuft, umso weniger Ampere braucht der - Motor, um dieselbe Leistung zu erreichen. Hohe Ampere brauchen ein + mehr Spannung der Motor läuft, umso weniger Ampere braucht der Motor + um dieselbe Leistung zu erreichen. Hohe Ampere brauchen ein robusteres Motherboard, dickere Kabel und verursachen mehr Wärme.
@@ -230,16 +231,16 @@ function overview() {
Das Motherboard besteht unter anderem aus dem Stromeingang
- vom Akku und von der Ladebuchse, den drei Phasen, die zum Motor
+ vom Akku und von der Ladebuchse, den drei Phasen die zum Motor
laufen,{" "}
-


Der Motor eines Einrades ist ein 3 Phasen Hub
Motor (Nabenmotor), also ein Motor dessen außen Teil gleichzeitig
- der Reifen ist. Die genaue Funktion und Beschreibung werden{" "}
+ der Reifen ist. Die genaue Funktion und Beschreibung wird{" "}
High Speed Motoren laufen schneller und effizienter auf - Geschwindigkeit (bis 90 km/h bei 100 V), haben aber bei niedrigen + Geschwindigkeit (bis 90kmh bei 100v), haben aber bei niedrigen Umdrehungen einen sehr hohen Verbrauch und wenig Leistung. Die Spulen und Magnete sind größer, man hört die einzelnen Schritte des Motors bei langsamer Geschwindigkeit.
- High Torque Motoren weisen sehr starkes Drehmoment auf (130 - - 300 nm), sind im niedrigen Drehzahl Bereich sehr effizient und + High Torque Motoren weisen sehr starkes Drehmoment auf + (130nm-300nm), sind im niedrigen Drehzahl Bereich sehr effizient und fühlen sich erheblich smoother an. Dafür erreichen sie meist nicht - so hohe Geschwindigkeiten (um 65 km/h bei 100 V), und verlieren an + so hohe Geschwindigkeiten (um 65kmh bei 100v), und verlieren an Leistung mit zunehmender Geschwindigkeit.
- Seit der Einführung von 126 V und 134 V Systemen ist das - allerdings etwas unklarer, so kann ein HT Motor bei 134 V ebenfalls - 92 km/h erreichen, und hat trotzdem genug Torque, um fast 50° steile - Wände hochzufahren. Was ein HS Motor bei 134 V erreichen kann, - werden wir bald erst sehen. Meistens sind der Akku und das + Seit der Einführen von 126v und 134v Systemen ist das + allerdings etwas unklarer, so kann ein HT Motor bei 134v ebenfalls + 92kmh erreichen, und hat trotzdem genug Torque um fast 50° steile + Wände hoch zu fahren. Was ein HS Motor bei 134v erreichen kann, + werden wir bald erst sehen. Meistens ist der Akku und das Motherboard der Limitierende Faktor, die Motoren könnten in den meisten Fällen mehr. So benutzt Gotway/Begode jetzt seit Jahren dieselben 2 Motoren, und steigert nur die Akkuleistung und die @@ -322,235 +323,203 @@ function overview() {
Das Zusammenspiel aus diesen Komponenten ergibt ein extrem - leistungsstarkes kleines schnelles Gerät, welches von 0 auf 50 km/h - in 3 Sekunden beschleunigt und bis zu 90 km/h erreichen kann, 50° - steile Wände hochfährt und trotzdem untern Tisch passt. + leistungsstarkes kleines schnelles Gerät, welches von 0 auf 50kmh in + 3 Sekunden beschleunigt und bis zu 90kmh erreichen kann, 50° steile + Wände hochfährt und trotzdem untern Tisch passt.
Begriffs- und Spezifikationserklärungen
-- Tilt-back: Die Pedale des Geräts neigen - sich nach hinten, um den Fahrer abzubremsen. Wird bei niedrigem - Akku stand oder zu hoher Beanspruchung benutzt, um die - Elektronik zu schützen. -
-- Pedal Dip: Die Pedale geben nach, das Gerät kann die - gefragte Leistung nicht aufrechterhalten und die Pedale neigen - sich schlagartig nach vorne (Oder nach hinten beim starken - Bremsen). In den meisten Fällen kommen die Pedale aber sofort - wieder hoch, sodass die Fahrt ungestört weiter gehen kann. -
-- Pedal-angle: Der Winkel, in dem die Pedale zum Gerät - stehen, wenn man sie von vorne betrachtet. Ein steilerer Winkel - sorgt für mehr Halt in Kurven, kann aber auch unangenehm werden - für längere Fahrten. -
-
- Spiked-pedals: Spitzen auf den
- Pedalen, die Schuhen mehr Halt geben. Ähnlich zu Mountainbike
- Pedalen, sind es meist einschraubbare spitze Metallstifte, die
- sich etwas in den Schuh bohren, um versehentliches abrutschen zu
- vermeiden. Wird heute statt Schleifpapier genommen, da es auch
- bei Nässe und Schlamm guten halt bietet.{" "}
-
- Pads: aus Plastik oder Schaumstoff bestehende
- Teile die seitlich am Gerät montiert werden, meist gedruckt aus
- TPU und PLA und befestigt mit großflächigem starkem Klettband.
- Sie sind zur besseren Kontrolle des Gerätes, vor allem für
- schwere und schnelle Einräder wichtig. Sie werden in 2 Typen
- aufgeteilt, wobei viele beides zusammen kombinieren.{" "}
-
- Power Pads: haben Kontakt an den Waden und dem - Schienenbein, dienen zum besseren beschleunigen und bremsen. - Essenziell für schwere Geräte mit hohen pedalen. -
-- Jump Pads: haben Kontakt mit dem Fuß und der Verse, - dienen zum Springen und zur Sicherheit. Im Falle eines - unerwarteten Buckels in der Straße halten sie den Fuß fest, - sodass man nicht vom Gerät fällt. Allerdings können sie im Falle - eines Crashes hinderlich sein, da sie ein schnelles Absteigen - erschweren. -
-
- Wobbles: beschreibt das unbeabsichtigte Wackeln des
- Geräts bei höherer Geschwindigkeit. Mehr dazu{" "}
-
Begriffs- und Spezifikations Erklärungen
++ Tilt-back: Die Pedale des Geräts neigen sich + nach hinten, um den Fahrer abzubremsen. Wird bei niedrigem Akku + stand oder zu hoher Beanspruchung benutzt, um die Elektronik zu + schützen. +
++ Pedal Dip: Die pedale geben nach, das Gerät kann die + gefragte Leistung nicht aufrechterhalten und die Pedale neigen + sich schlagartig nach vorne (Oder nach hinten beim starken + Bremsen). In den meisten Fällen kommen die Pedale aber sofort + wieder hoch, sodass die Fahrt ungestört weiter gehen kann. +
++ Pedal-angle: Winkel in dem die Pedale zum Gerät stehen, von + vorne gesehen. Ein steilerer Winkel sorgt für mehr Halt in Kurven, + kann aber auch unangenehm werden für längere Fahrten. +
+
+ Spiked-pedals: Spitzen auf den Pedalen,
+ die Schuhen mehr Halt geben. Ähnlich zu Mountainbike Pedalen, sind
+ es meist einschraubbare spitze Metallstifte, die sich etwas in den
+ Schuh bohren, um versehentliches abrutschen zu vermeiden. Wird
+ heute statt Schleifpapier genommen, da es auch bei Nässe und
+ Schlamm guten halt bietet.{" "}
+

+ Pads: aus Plastik oder Schaumstoff bestehende
+ Teile die seitlich am Gerät montiert werden, meist gedruckt aus
+ TPU und PLA und befestigt mit großflächigem starkem Klettband. Sie
+ sind zur besseren Kontrolle des Gerätes, vor allem für schwere und
+ schnelle Einräder wichtig. Sie werden in 2 Typen aufgeteilt, wobei
+ viele beides zusammen kombinieren.{" "}
+

+ Power Pads: haben Kontakt an den Waden und dem + Schienenbein, dienen zum besseren beschleunigen und bremsen. + Essenziell für schwere Geräte mit hohen pedalen. +
++ Jump Pads: haben Kontakt mit dem Fuß und der Verse, dienen + zum Springen und zur Sicherheit. Im Falle eines unerwarteten + Buckel in der Straße halten sie den Fuß fest, sodass man nicht vom + Gerät fällt. Allerdings können sie im Falle eines crashes + behinderlich sein, da sie ein schnelles absteigen erschweren. +
+
+ Wobbles: beschreibt das unbeabsichtigte Wackeln des Geräts
+ bei höherer Geschwindigkeit. Mehr dazu
+ Trolley Handle: ein ausfahrbarer Griff zum + Schieben des Gerätes, ähnlich wie bei einem Koffer. +
+
- Trolley Handle: ein ausfahrbarer Griff zum - Schieben des Gerätes, ähnlich wie bei einem Koffer. -
-+ Kill-Switch: ein Knopf unterm Griff, der den Motor + abschaltet. Sorgt beim Anheben dafür, das der Motor nicht + hochdreht. +
-- Kill-Switch: ein Knopf unterm Griff, der den Motor - abschaltet. Sorgt beim Anheben dafür, das der Motor nicht - hochdreht. -
+
+ Cut-off /Cut-out: Das Plötzliche abschalten des Gerätes
+ während der Fahrt, siehe Kapitel
- Cut-off /Cut-out: Das Plötzliche abschalten des Gerätes
- während der Fahrt, siehe Kapitel
+ HS Motor: High Speed Motor, Siehe Kapitel{" "}
+
- HS Motor: High Speed Motor, siehe Kapitel{" "}
-
+ HT Motor: High Torque Motor, siehe Kapitel{" "}
+
- HT Motor: High Torque Motor, siehe Kapitel{" "}
-
+ W: Watt, Leistungsangabe, zeigt wie viel Leistung das Gerät + dauerhaft halten kann. 3000W entsprechen 4 PS (ein E-bike hat + maximal 250w). Nicht zu verwechseln mit +
-- W: Watt, Leistungsangabe, zeigt wie viel Leistung das - Gerät dauerhaft halten kann. 3.000 W entsprechen 4 PS (ein - E-Bike hat maximal 250 W). Nicht zu verwechseln mit -
++ Peak Watt: Maximale Leistung, die das Gerät für sehr kurze + Zeit erreichen kann. +
-- Peak Watt: Maximale Leistung, die das Gerät für sehr - kurze Zeit erreichen kann. -
+
+ Wh: Wattstunden, Speicher Angabe, zeigt wie viel
+ Energie der
- Wh: Wattstunden, Speicher Angabe, zeigt wie viel
- Energie der
+ BMS: steht für Battery Managment System, hier weiter{" "}
+
- BMS: steht für Battery Managment System, hier weiter{" "}
-
+ Voltage sag: Spannungsabfall, der Akku verliert kurzzeitig + bei hoher Beanspruchung an Spannung, was bei gleicher Leistung die + fließenden Ampere erhöht. +
-- Voltage sag: Spannungsabfall, der Akku verliert - kurzzeitig bei hoher Beanspruchung an Spannung, was bei gleicher - Leistung die fließenden Ampere erhöht. -
++ Freespin: Maximale Dreh Geschwindigkeit die der Motor + erreichen kann, wenn man das Gerät anhebt. Minus 20 km/h rechnen, + um ungefähr die erreichbare top Geschwindigkeit zu bekommen. +
-- Freespin: Maximale Dreh Geschwindigkeit, die der Motor - erreichen kann, wenn man das Gerät anhebt. Minus 20 km/h - rechnen, um ungefähr die erreichbare top Geschwindigkeit zu - bekommen. -
++ 16inch: beschreibt die Reifen Größe, in dem Fall 16 Zoll + (40cm) Durchmesser. Kleine Durchmesser sind wendig und haben ein + schnelles Ansprechverhalten, große Durchmesser (bis 24inch, 60cm) + fühlen sich schwer und träge an, sind aber erheblich stabiler auf + Geschwindigkeit. +
-- 16 inch: beschreibt die Reifen Größe, in dem Fall 16 Zoll - (40 cm) Durchmesser. Kleine Durchmesser sind wendig und haben - ein schnelles Ansprechverhalten, große Durchmesser (bis 24 Zoll, - 60 cm) fühlen sich schwer und träge an, sind aber erheblich - stabiler auf Geschwindigkeit. -
- -- Charging Amps: Die maximalen Ampere, mit denen das - Gerät laden kann. Die meisten neuen Geräte laden mit maximal - 10 Ampere, also 10 A * 126 V = 1.260 Watt. Die Ladezeit - errechnet man so: -
- -Kapazität | -÷ ( | -Volt | -× | -ladende Ampere | -) = | -Ladezeit | -
3.300 Wh | -÷ ( | -126 V | -× | -10 A | -) = | -2,6 h | -
+ Charging Amps: Die maximalen Ampere, mit denen das Gerät + laden kann. Die meisten neuen Geräte laden mit maximal 10 Ampere, + also 10*100 oder 10*134 Watt. Die Ladezeit errechnet man so: + kapazität/Volt/lade Ampere. 3300wh:126v:10A = 2,6h. +
Sicherheit
Die wohl zweit häufigste Frage ist meist, ob man darauf denn nicht einfach umfällt und ob das denn überhaupt sicher ist. Die Kurze Antwort: ja ist es. Es gibt zwar wie bei jedem Fortbewegungsmittel Risiken, aber sie sind sehr viel kleiner und unwichtiger als man zu - Anfang annehmen würde. Trotzdem haben sich über die Jahre ein paar + Anfang annehmen würde. Trotzdem haben sich über die Jahren ein paar sicherheitstechnische Aspekte ergeben, die hier weiter erklärt werden:
Schutzausrüstung


- Jeder EUC-YouTuber und erfahrene Fahrer wird dir sagen, dass
+ Jeder EUC YouTuber und erfahrene Fahrer wird dir sagen, das
Schutzausrüstung essenziell ist. Zur Schutzausrüstung gehören je
nach Geschwindigkeiten auf jeden Fall Hand und Knieschoner, beliebt
sind die{" "}
- Bei höheren Geschwindigkeiten (über 30 km/h) sollte ein Helm
- getragen werden, vorzugweise ein Fullface Helm. Bis 60 km/h reicht
- da auch ein MTB-Helm, oder aus dem Motorcross Bereich. Auch sollte
- an Ellenbogen und Schulter Schutz gedacht werden, beliebt sind hier
- die
@@ -575,27 +543,29 @@ function overview() { Und: Dress for the slide, not the ride. (Kleide dich für den Fall, nicht die Fahrt.) Dies besagt, dass man sich stehts für den schlimmsten Fall angemessen kleiden sollte. Zum Beispiel sollte man - auf einem Inmotion V8 mit 28 km/h top Geschwindigkeit nicht volle + auf einem Inmotion V8 mit 28kmh top Geschwindigkeit nicht volle Motorrad Ausrüstung tragen, da sie die Sicht einschränkt und viel zu - viel für die Situation wäre. Aber auf einen Master Pro mit 100 km/h + viel für die Situation wäre. Aber auf einen Master Pro mit 100kmh auch keinen Fahrradhelm tragen.

Cut-offs
+Cut-off's
- Cut-offs sind die größte Quelle der nicht eigenverantwortlichen + Cut-off's sind die größte Quelle der nicht eigenverantwortlichen Unfälle. Ein Cut-off oder auch Cut-out bedeutet, dass das Gerät mitten in der Fahrt aus geht, und der Fahrer im besten Fall - abspringt, und im schlimmsten Fall direkt in den Asphalt knallt. Die + abspringt, und im schlimmsten fall direkt in den Asphalt knallt. Die Gründe dafür sind vielfältig, hier ein paar Beispiele:
@@ -603,7 +573,7 @@ function overview() { Bei Überlastung gehen ältere oder schlecht gebaute Geräte einfach aus, entweder weil sie durchgebrannt sind oder weil sich die Elektronik vorm Durchbrennen schützt. Überlastungen passieren, wenn - man zu steilem Wege hochfährt, wenn man auf hoher Geschwindigkeit + man zu steile Wege hochfährt, wenn man auf hoher Geschwindigkeit einem großen Buckel in der Straße begegnet oder wenn man nahe der top Geschwindigkeit nochmal beschleunigt. Natürlich ist dieses Verhalten nicht unbemerkt geblieben, weswegen die Hersteller @@ -613,13 +583,13 @@ function overview() {Nahezu alle Geräte geben ein lautes Piepen von sich, wenn sie nahe - der Belastungsgrenze sind, um den Fahrer zu warnen. Viele nutzen - auch Tilt-back, um die Fahrer von der top Geschwindigkeit - abzuhalten, was sehr effektiv funktioniert. Auch passiert es immer - häufiger, dass bei Überlastung der Motor für nur ganz kurze Zeit - abgeschaltet wird, um die Elektronik zu schützen. Das sorgt dann für - ein Pedal Dip, und in den meisten Fällen kann die Fahrt normal - fortgeführt werden. + der Belastungsgrenze sind, im den Fahrer zu warnen. Viele nutzen + auch Tilt-back um die Fahrer von der top Geschwindigkeit abzuhalten, + was sehr effektiv funktioniert. Auch passiert es immer häufiger, + dass bei Überlastung der Motor für nur ganz kurze Zeit abgeschaltet + wird, um die Elektronik zu schützen. Das sorgt dann für ein Pedal + Dip, und in den meisten Fällen kann die Fahrt normal fortgeführt + werden.
@@ -644,8 +614,8 @@ function overview() {
Das letzte Beispiel hier ist ein niedriger Akkustand. Bei
- niedrigem Akkustand läuft das Gerät nicht mehr auf den vollen 100,8
- V, sondern eher um die 80 V. Wird nun viel Leistung beansprucht,
+ niedrigem Akkustand läuft das Gerät nicht mehr auf den vollen
+ 100.8V, sondern eher um die 80V. Wird nun viel Leistung beansprucht,
kommt es zum Spannungsabfall wie im Kapitel
- Trotz all dieser Gründe sind Cut-outs sehr selten und bei richtiger + Trotz all dieser Gründe, sind Cut-outs sehr selten und bei richtiger Fahrweise so gut wie nie ein Problem. Und wenn man sich historisch sichere Geräte kauft, wie KS16X oder Veteran Sherman, kann man relativ sorglos sein. @@ -665,7 +635,7 @@ function overview() {
Brände, Akkusicherheit
Vorweg: im Gegensatz zu z.B. Hoverboards sind Einräder recht sicher @@ -678,11 +648,11 @@ function overview() { ist die Sorge auch für andere Marken da.

Brandursachen können mehrere sein, hier ein paar Beispiele:
@@ -737,21 +707,21 @@ function overview() {
Akkusicherheit: Dafür ist ein BMS zuständig.
Ein Battery Management System hat die Aufgabe,
- - den Akku vor zu hohen Strömen zu schützen,
+ -den Akku vor zu hohen Strömen zu schützen,
- - ihn nicht unter die spezifizierte Spannung entladen zu lassen,
+ -ihn nicht unter die spezifizierte Spannung entladen zu lassen,
- - ihn auch nicht über die maximale Spannung laden zu lassen,
+ -ihn auch nicht über die maximale Spannung laden zu lassen,
- - die Temperatur im Blick zu halten und
-
- im Falle eines Kurzschlusses sich vom restlichen System zu
- trennen.
+ -die Temperatur im Blick zu halten und
+
+ -im Falle eines Kurzschlusses sich vom restlichen System zu trennen.
Bessere BMSs, auch smart BMS genannt, können auch aktiv die Zellen
@@ -764,21 +734,25 @@ function overview() {
Bisher (2022) hat nur das Kingsong S22 ein Smart{" "}
Fahrweise
Das wohl mit Abstand größte Sicherheitsrisiko bildet die Fahrweise @@ -794,7 +768,7 @@ function overview() {
Im Gegensatz zu Scootern, sorgt die steile Lernkurve für mehr
Respekt vor dem Gerät und dem eigenen Können. Viele gehen erst in
- die Nähe des Straßenverkehrs, wenn sie länger geübt haben und sich
+ die nähe des Straßenverkehrs, wenn sie länger geübt haben und sich
sicher fühlen, wohingegen vor allem bei ausleih-Scootern die erste
Fahrt meist direkt zwischen Autos oder Fußgängern stattfindet. Das
sorgt für erheblich weniger Vorfälle mit EUCs.
@@ -804,23 +778,27 @@ function overview() {
EUC fahren ist ein sehr Skill basiertes Fortbewegungsmittel.
Selbst die Notbremse muss lange geübt werden, in verschieden
Szenarien und vor allem in Kurven. Häufig kommt es vor, dass Fahrer
- nach den ersten paar Kilometern fahren, schon aufhören, sich aktiv
- zu pushen und zu verbessern. So kommt es öfter dazu, dass selbst
- Jahre lange Fahrer unsicher beim auf und absteigen sind, und sich in
+ nach den ersten paar Kilometern fahren schon aufhören, sich aktiv zu
+ pushen und zu verbessern. So kommt es öfter dazu, dass selbst Jahre
+ lange Fahrer unsicher beim auf und absteigen sind, und sich in
Notsituationen nicht zu helfen wissen. Viele haben einen falschen
Stand oder fahren mit wackeligen Beinen, was{" "}
Unfälle an sich sind hier auch noch mal zu erwähnen, denn es @@ -831,47 +809,49 @@ function overview() {
Erstens, man steht aufrecht und hat die Hände und den Körper frei. Das allein sorgt für ein viel leichteres Abfangen eines - Sturzes als zum Beispiel bei einem Fahrrad oder Scooter. Bei denen + Sturzes, als zum Beispiel bei einem Fahrrad oder Scooter. Bei denen fliegt man entweder über den Lenker, oder rutscht seitlich aus und hat nicht beide Beine, um einen aufzufangen.
Zweitens steht man nach vorne gerichtet, und wird nicht wie
- beim Onewheel seitlich in den Boden{" "}
+ beim OneWheel seitlich in den Boden{" "}
Wobbles
Wobbles sind ein noch nicht ganz verstandenes Problem. Wobble
beschreiben das hin und her wackeln des Gerätes während
schneller fahrt. Wie im Thema
- Man kann dem entgehen in dem man den Reifendruck niedriger{" "}
- hält und ein balanciertes Gerät hat, also mit gleichmäßiger
- Gewichtsverteilung. Um es zu vermeiden, hilft auch, immer leicht zu{" "}
+ Man kann dem entgehen in dem man den Reifendruck niedriger
+ hält und ein balanciertes Gerät hat, also mit gleichmäßiger Gewichts
+ Verteilung. Auch zum Vermeiden hilft es, immer leicht zu{" "}
carven, also schlängelnd zu fahren. Wenn man trotzdem Wobbles
bekommt, hilft es gute
Allerdings ist das Beispiel Video hier auch ein Extremfall, wenn
- auch perfekt mit den Knieschonern abgefangen. Im Normalfall würde
- man beim Bremsen leichtes wackeln spüren, und diesen mit der Zeit
- auch unter Kontrolle bekommen. Generell sagen viele, dass es eine{" "}
+ auch perfekt mit den Knieschonern abgefangen. Im normal Fall würde
+ man beim bremsen leichtes wackeln spüren, und diesen mit der Zeit
+ auch unter kontrolle bekommen. Generell sagen viele, dass es eine{" "}
Sache des Trainings und der Erfahrung ist. Auch sind Geräte
- wie die MSuper-Reihe, RSs und EXNs von Gotway anfälliger als zum
- Beispiel das Veteran Sherman oder das
Leistung als Sicherheitsfeature
Vor allem Politiker und Leute außerhalb dieses Sports denken, dass mehr Leistung gleichbedeutend mit höherem Risiko ist. Sie liegen bei Scootern und E-bikes damit auch fast richtig, weil diese nicht auf - Leistung zur Stabilisierung angewiesen sind. EUCs, Onewheels und + Leistung zur Stabilisierung angewiesen sind. EUCs, OneWheels und alle Arten von Hoverboards und Segways sind dies aber, und das sorgt für einen kleinen Widerspruch. Mehr Leistung gibt dem Fahrer sehr viel brems Sicherheit, und vermindert das Risiko eines @@ -914,7 +893,7 @@ function overview() {
Federung als Sicherheitsfeature
Fast alle neuen und angekündigten Geräte haben eine Art integrierte
@@ -922,45 +901,44 @@ function overview() {
eingeschätzt, entwickelt sich dieses Feature langsam zu einer
Notwendigkeit. Denn bei einem selbst balancierenden Gerät sorgt
jeder Buckel in der Straße für eine Leistungs-Spitze im Controller.
- Das ist bei 35 km/h meist kein Problem, aber bei 70 km/h kann das
- für viele Geräte schon zu viel sein. Federung nimmt die entstehende
+ Das ist bei 35kmh meist kein Problem, aber bei 70kmh kann das für
+ viele Geräte schon zu viel sein. Federung nimmt die entstehende
Leistungs-Spitze größtenteils weg, und sorgt gleichzeitig dafür,
dass die Füße vom Fahrer nicht von Gerät geschossen werden. Ausnahme
- sind hier die Pogo-Stick-Designs im Inmotion V11, welches in
- Ausnahme Fällen den Fahrer einfach emporschießt, statt zu federn.
- Trotzdem, vor allem die progressiven Federungen sorgen nicht nur für
- erheblich mehr Komfort, sondern auch für Fahrer Sicherheit. Und
- erlauben Mountainbike ähnliche Performance auf den Trails.{" "}
-
Reifen
-Reifen werden unterteilt in 3 Kategorien:
- Offroad Reifen, auch Knobbies (von englisch knob{" "}
- ‚Noppen‘, wobei das 'k' stumm ist) genannt, haben
- äußerst viel und meist ein sehr grobes Profil. Sie sind meist lauter
- auf der Straße, haben einen größeren Wendekreis und fühlen sich auf
- der Straße bei weitem nicht so agil und wendig an wie Straßenreifen.
- Dafür haben sie meist hervorragenden Grip im Wald und können auch
- durch tiefen Matsch fahren. Außerdem wurde festgestellt, dass
- Knobbies weniger wobblen als Straßenreifen (
+ Offroad Reifen, auch Nobbys genannt, haben äußerst viel und
+ meist ein sehr grobes Profil. Sie sind meist lauter auf der Straße,
+ haben einen größeren Wendekreis und fühlen sich auf der Straße bei
+ weitem nicht so agil und wendig an wie Straßenreifen. Dafür haben
+ sie meist hervorragenden Grip im Wald und können auch durch tiefen
+ Matsch fahren. Außerdem wurde festgestellt, dass Nobbys weniger
+ wobblen als Straßenreifen (
Straßenreifen sind wie der Name sagt für Asphalt besser geeignet, sie lassen das Gerät agiler und schneller wirken als ein - Knobby. Auch sind sie erheblich leiser, sie fühlen sich erheblich + Nobby. Auch sind sie erheblich leiser, sie fühlen sich erheblich besser in Kurven an und erlauben sehr feine Manöver. Hier sind 2 Reifen zu nennen, einmal der CST c-1488 welcher zum Leiden vieler als Standardstraßenreifen mit dem Gerät geliefert wird. Dieser @@ -979,15 +957,13 @@ function overview() {
Historie der EUCs


Die Grundlegende Technik kam mit dem
Es dauerte weitere 4 Jahre, bis
-
Inmotion und Kingsong haben beide relativ zeitnah die ersten Geräte
- mit Federung herausgebracht. Kingsong entwarf das heute
+ mit Federung heraus gebracht. Kingsong entwarf das heute
beliebte Schwingarm-Design, Inmotion entwickelte eine Luftkolben
basierte Pedal Federung. Begode hat später beide Varianten kopiert,
natürlich in erheblich schlechterer Form, und blieb letztlich beim
@@ -1073,10 +1049,10 @@ function overview() {
Sherman. Allein dieses Gerät und die{" "}
Wie an der bisherigen Geschichte unschwer zu erkennen ist,{" "}
entwickeln sich die Firmen und Einräder immer rasanter
- . Es brauchte fast 6 Jahre nach dem ersten Einrad bis überhaupt
- ernst zu nehmende Geräte auf den Markt kamen. Dann nur noch 4 Jahre
- um von wackeligen 35 km/h auf stabile 70 km/h und 100 km Reichweite
- zu kommen. Und in den letzten 2 Jahren gab es so viele Neuerungen;
- Metall Konstruktionen, Federungen, Smart BMSs, Bildschirme, Spiked
+ . Es brauchte fast 6 Jahre nach dem ersten Einrad bis überhaubt
+ ernst zu nehmende Geräte auf den Markt kamen. Dann nur noch 4 jahre
+ um von wackeligen 35kmh auf stabile 70kmh und 100km Reichweite zu
+ kommen. Und in den letzten 2 Jahren gab es so viele Neuerungen;
+ Metall Konstruktionen, Federungen, Smart BMS's, Bildschirme, Spiked
Pedals als Standard, brauchbare
Hier werden nur die relevantesten und bekanntesten Geräte
aufgelistet, eine vollständige sortierbare Übersicht ist{" "}
- The Kingsong S22, formerly S20, is a clearly off-road and
- trail-oriented unicycle. Among other things, it has 130 mm
- suspension travel and a robust metal construction, which makes it
- ideal for big jumps and high drops.
-
- It is the successor to the smaller S18, but with double the battery
- and 50 % more motor power, such as a top speed of 70 instead of 50
- km/h. The freespin is up to 114 km/h, so ideal for longer jumps
- where the tire is spinning up in the air.
-
- It also comes with a seat, pretty good jump- and power pads and
- spiked pedals. Plus, a sturdy, albeit oddly placed and somewhat
- short trolley handle, as well as a sturdy kickstand and
- height-adjustable bright lights. It's waterproof, but not
- submersible, and best of all, it's super easy to work with because
- the device has a very modular design. The tire can theoretically be
- removed with just 2 screws
-
- While all of this is true, many problems have unfortunately arisen
- with this highly anticipated and hyped wheel. There were motor
- problems with the first devices, which led to cut-offs and burned
- the motherboard. Also, the slider design is very clumsy and gets
- harder and harder to move over time. Many S22 buyers had to wait a
- long time for replacement motors, such as upgrading the sliders for
- 100 to 200 €. However, with the upgrades, it is currently the best
- suspension unicycle on the market. (Until the Veteran Sherman S goes
- on sale.)
-
+ The Kingsong S22, formerly S20, is a clearly off-road and trail
+ oriented unicycle. Among other things, it has 130mm suspension
+ travel and a robust metal construction, which makes it ideal for
+ big jumps and high drops.
+
+ It is the successor to the smaller S18, but with double the
+ battery and 50% more motor power, such as a top speed of 70
+ instead of 50 km/h. The freespin is up to 114 km/h, so ideal for
+ longer jumps where the tire is spinning up in the air.
+
+ It also comes with a seat, pretty good jump- and power pads and
+ spiked pedals. Plus a sturdy, albeit oddly placed and somewhat
+ short trolley handle, as well as a sturdy kickstand and
+ height-adjustable bright lights. It's waterproof, but not
+ submersible, and best of all, it's super easy to work with because
+ the device has a very modular design. The tire can theoretically
+ be removed with just 2 screws
+
+ While all of this is true, many problems have unfortunately arisen
+ with this highly anticipated and hyped wheel. There were motor
+ problems with the first devices, which led to cut-offs and burned
+ the motherboard. Also, the slider design is very clumsy and gets
+ harder and harder to move over time. Many S22 buyers had to wait a
+ long time for replacement motors, such as upgrading the sliders
+ for €100 to €200. However, with the upgrades, it is currently the
+ best suspension unicycle on the market. (Until the Veteran Sherman
+ S goes on sale.)
+
- From 0 auf 50 km/h in 3 s, 100 km/h top speed and 230 km range make
- these devices the ultimate sport.
+ From 0 auf 50kmh in 3s, 100kmh top speed and 230km range make these
+ devices the ultimate sport.
Meanwhile climbing 50° steep walls and taking MTB trails with ease. Taking every path and never get stuck in traffic again. But still being easy to carry and store just under your desk. Interested? Then take a deep dive into PEV's and EUC's:
I want to read everything about it!{" "}
Na, videos are just fine
Wechsel zu Deutsch
There are/were many manufacturers of electric unicycles, only the
larger and more important ones are described here. In addition to
@@ -29,14 +23,10 @@ function Manufacturers() {
Ninebot is known to most as a sooter manufacturer, some may also
know their electric shoes or Segway-like devices with short
@@ -50,14 +40,10 @@ function Manufacturers() {
Inmotion is the second largest manufacturer of those listed here.
Also big in the standard scooter segment, Inmotion also has a large
@@ -67,22 +53,18 @@ function Manufacturers() {
professional looking first Suspension EUC V11. Inmotion generally
stands for quality, design and safety thanks to good{" "}
Kingsong is very similar to Inmotion, only smaller and without the
big scooter and e-bike market behind it. Quality and design were the
@@ -99,14 +81,10 @@ function Manufacturers() {
Gotway, or Begode as they call themselves today, is difficult to
describe and classify. Many opinions and controversies. The company
@@ -114,15 +92,15 @@ function Manufacturers() {
@@ -133,17 +111,17 @@ function Manufacturers() {
is also a lack of communication with the community and a lack of
reaction to productions defects. Nevertheless, Begode was the first
company to use
@@ -152,14 +130,11 @@ function Manufacturers() {
Veteran is the favorite for many. Comprised of ex-Gotway engineers
and employees who disagreed with Gotway's decisions, Veteran
@@ -191,12 +166,12 @@ function Manufacturers() {
and offers them cheaper than Begode does. Extreme Bull devices are
rarely seen riding around, and many resellers don't even offer them.
But, as of recently there are rumors about a Sherman S copy called
- Commander pro. Should the rumors be true, and should the device
- deliver what's promised, Extreme Bull might be on the rise.
+ Commander pro. should the rumors be true, and should the device
+ deliver whats promised, Extreme Bull might be on the rise.
Here are a few things before you start to read.
@@ -32,14 +27,14 @@ function Overview() {
Second, you may not know every word written here, which is why there
- is a
Third, this side is very long and takes a deep dive into a lot of
topics. Reading everything will take around 30 minutes.{" "}
- Therefore, this side is divided into sections,
+ Therefore, this side is devided into sections,
callable via the navigation bar at the side.
EUC stands for ElectricUniCycle. In simplest
- terms it's a battery powered motor surrounded by a motorcycle tire,
- kept upright with gyroscopes. The principle is similar to a segway,
+ terms its a battery powered motor surrounded by a motorcycle tire,
+ kept upright with gyroskopes. The principle is similar to a segway,
but more on that in chapter{" "}
@@ -92,21 +92,21 @@ function Overview() {
- The riding experience is absolutely astonishing and not
- comparable with anything else. It becomes a part of yourself, an
- extension of your legs, and it feels absolutely natural to ride. At
+ The riding experience is absolutly astonishing and not
+ comparable with anything else. It becomes a part of your self, an
+ extension of your legs, and it feels absolutly natural to ride. At
some point, once you've ridden long enough, handlebars just feel
- weird and out of place, unnecessary and uncomfortable. Just think
- about inline skating. You forget that they are there, likewise you
+ weird and out of place, unessecary and uncomfortable. Just think
+ about inline-skating. You forget that they are there, likewise you
forget that you are riding on an EUC, because they become a part of
you.
- Contrary to what many people first think when they see an EUC, you
- don't need to constantly balance and be super focused on normal
- ground. It happens automatically, you just lean where you want to
- go, and the rest follows.
+ Contradictionary to what many people first think when they see an
+ EUC, you dont need to constantly balance and be super focused on
+ normal ground. It happends automatically, you just lean where you
+ want to go and the rest follows.
@@ -125,26 +125,25 @@ function Overview() {
you're on the road or in the steepest forest. Electric unicycles can
climb steep slopes of up to 50° where no scooter or e-bike can keep
up (you can't even walk up there on foot). Depending on the device
- and skill, 10 m wide jumps on MTB trails are doable, as are 2 m high
+ and skill, 10m wide jumps on MTB trails are doable, as are 2m high
drops on flat ground.
- A range of up to 230 km (about 143 mi) and a charging time of
- just 3 hours are unrivaled in the PEV (Personal Electric Vehicle)
- segment, where even some cheap electric cars are worse. They achieve
- this through minimal energy consumption and a large battery size,
- combined with very efficient motors and only one tire resistance
- instead of 2 or 4. And all this is in the size of a suitcase or
- backpack.
+ A range of up to 230 km and a charging time of just 3 hours
+ are unrivaled in the PEV (Personal Electric Vehicle) segment, where
+ even some cheap electric cars are worse. They achieve this through
+ minimal energy consumption and a large battery size, combined with
+ very efficient motors and only one tire resistance instead of 2 or
+ 4. And all this in the size of a suitcase or backpack.
Another reason is also due to the form factor: it is super easy to{" "}
travel with. Every current unicycle has a{" "}
@@ -189,13 +188,13 @@ function Overview() {
The battery provides the power, which can consist
- of up to 200 individual battery cells and runs on 84 V/100 V/126
- V/134 V, depending on the device. These high voltages are achieved
- by connecting the batteries in series, while the number of parallels
- determines the maximum amperes. A device can have a 34s4p
+ of up to 200 individual battery cells and runs on
+ 84V/100V/126V/134V, depending on the device. These high voltages are
+ achieved by connecting the batteries in series, while the number of
+ parallels determines the maximum amperes. A device can have a 34s4p
configuration, meaning 34 cells connected in series arranged in 4
- parallel packs, together then 34 * 4 = 136 cells. A cell runs on max
- 4.2 V and can give 10 to 30 amps depending on the model. So far,
+ parallel packs, together then 34*4 = 136 cells. A cell runs on max
+ 4.2V and can give 10 to 30 amps depending on the model. So far,
mostly high-capacity cells from LG have been used, but recently some
high-discharge Samsung 40T cells have also been considered and
implemented, which can deliver significantly more power long term
@@ -206,11 +205,11 @@ function Overview() {
Not enough parallels in a battery pack result
in an unreliable power supply for the motor, as high power demands
can lead to a voltage drop (voltage sag). This means that for the
- duration of high demand the battery cannot provide full power, which
+ duratiob of high demand the battery cannot provide full power, which
is very dangerous with a self-balancing device. Because of this,
most devices have 4 or more parallels. In addition, most devices
have 2 separate battery systems, so the driver can still stop safely
- in case one fails. The high voltage is necessary to enable the high
+ incase one fails. The high voltage is necessary to enable the high
speeds. The higher the voltage the motor runs at, the fewer amperes
the motor needs to achieve the same power output. High amps require
a more robust motherboard, thicker cables, and generate more heat.
@@ -221,7 +220,7 @@ function Overview() {
The motherboard consists of, among other things, the power
- input from the battery and charging socket, the three phase wires
+ input from the battery and charging socket, the three phasewires
that connect the motor,{" "}
@@ -259,7 +258,7 @@ function Overview() {
the braking energy goes back into the
The motor of a unicycle is a 3-phase hub motor,
- i.e., a motor whose outer part is also the{" "}
-
High Speed motors run faster and more efficiently at speed
- (up to 90 km/h or 56 mph at 100 V) but have very high energy
- consumption and less power at low speeds. The coils and magnets are
- larger; therefore, you can hear the motors steps grumbling at slow
- speed.
+ (up to 90kmh at 100v), but have very high energy consumption and
+ less power at low speeds. The coils and magnets are larger,
+ therefore you can hear the motors steps grumbling at slow speed.
- High Torque motors have very high torque (130 Nm - 300 Nm),
- are very efficient at low speed and feel considerably smoother. On
- the other hand, they usually do not reach higher speeds than around
- 65 km/h (or 40 mph) at 100 V and lose performance with increasing
- speed.
+ High Torque motors have very high torque (130Nm-300Nm), are
+ very efficient at low speed and feel considerably smoother. On the
+ other hand, they usually do not reach higher speeds then around
+ 65kmh at 100v, and lose performance with increasing speed.
- Since the introduction of 126 V and 134 V systems this is a
- bit more unclear, so that now a HT motor at 134 V can also reach 92
- km/h and still have enough torque to drive up almost 50° steep
- walls. We will soon see what a HS motor at 134 V can achieve. Most
- of the time the battery and the motherboard are the limiting factor,
- the motors could do more in most cases. Thats why{" "}
+ Since the introduction of 126v and 134v systems this is a bit
+ more unclear, so that now a HT motor at 134v can also reach 92kmh
+ and still have enough torque to drive up almost 50° steep walls. We
+ will soon see what a HS motor at 134v can achieve. Most of the time
+ the battery and the motherboard are the limiting factor, the motors
+ could do more in most cases. Thats why{" "}
The interaction of all these components results in an extremely
- powerful, small and fast device, which accelerates from 0 to 50 km/h
- in 3 seconds and can reach up to 90 km/h, climbs 50° steep walls and
+ powerful, small and fast device, which accelerates from 0 to 50kmh
+ in 3 seconds and can reach up to 90kmh, climbs 50° steep walls and
still fits under the table.
- Tilt-back: The device's pedals tilt
- backwards to slow the rider down. Used when the battery is low
- or when the power demand is too high, to protect the
- electronics.
-
+ Tilt-back: The device's pedals tilt backwards
+ to slow the rider down. Used when the battery is low or when the
+ power demand is too high, to protect the electronics.
+
- Pedal Dip: The pedals dip forwards, the
- device cannot maintain the requested power and the pedals
- suddenly tilt forward (or backward under heavy braking). In most
- cases, however, the pedals come up again immediately, so that
- the ride can continue undisturbed (implies necessary skill).
-
+ Pedal Dip: The pedals dip forwards, the
+ device cannot maintain the requested power and the pedals suddenly
+ tilt forward (or backward under heavy braking). In most cases,
+ however, the pedals come up again immediately, so that the ride
+ can continue undisturbed (implies necessary skill).
+
- Pedal-angle: Angle in which the pedals are mounted to the
- device, seen from the front view. A steeper angle provides more
- grip when cornering but can also become uncomfortable for longer
- rides.
-
+ Pedal-angle: Angle in which the pedals are mounted to the
+ device, seen from the frontview. A steeper angle provides more
+ grip when cornering, but can also become uncomfortable for longer
+ rides.
+
- Spiked-pedals: Spikes on the pedals
- that give shoes more grip. Similar to mountain bike pedals,
- there are usually screw-in pointed metal pins that grip into the
- shoe to prevent accidental slipping. It's used today instead of
- sandpaper, as it offers an excellent grip even in wet and muddy
- conditions.
- Pads: parts made of plastic or foam that are
- mounted on the side of the device, usually printed from TPU and
- PLA and fastened with large, strong Velcro. They are necessary
- for better control and handling, especially for heavy and fast
- unicycles. They are divided into 2 types; many are combined
- together in one set.
-
- Power Pads: have contact with the shin and the calves,
- are used for better acceleration and braking. Essential for
- heavy EUCs with high pedals.
-
- Jump Pads: have contact with the foot and verse, used for
- jumping and safety. In case of an unexpected bump in the road,
- they will hold your foot, so you don't fall off the device. But
- they might cause more injury in the case of a crash, because you
- can't get off quick enough
-
- Wobbles: describes the unintentional wobbling of the
- device at higher speeds. More on this{" "}
-
+ Spiked-pedals: Spikes on the pedals that
+ give shoes more grip. Similar to mountain bike pedals, there are
+ usually screw-in pointed metal pins that grip into the shoe to
+ prevent accidental slipping. Is used today instead of sandpaper,
+ as it offers an excellent grip even in wet and muddy conditions.{" "}
+
- Trolley Handle: an extendable handle for
- pushing the device, similar to a suitcase.
-
- Kill-Switch: a button under the handle that shuts off the
- motor. Ensures that the motor doesn't rev up when lifting.
-
- Cut-off /Cut-out: Sudden shutting off of the device while
- riding, see chapter
- HS Motor: High Speed motor, see chapter{" "}
-
- HT Motor: High Torque motor, see chapter{" "}
-
- W: Watt, power specification, shows how much power the
- device can hold continuously. 3,000 W corresponds to 4 hp (an
- e-bike has a maximum of 250 W). Not to be confused with
-
- Peak Watt: Maximum power that the device can reach for a
- very short time.
-
- Wh: Watt-hours, energy storage information, shows
- how much energy the
- BMS: stands for Battery Management System,{" "}
-
- Voltage sag: Voltage drop, the battery loses voltage for
- a short period of time under high load, which increases the amps
- flowing when the same power is requested.
-
- Freespin: Maximum spin speed the motor can reach when
- lifting the device. Calculate minus 20 km/h to get approximately
- the reachable top speed.
-
- 16 inch: describes the tire size, in this case 16 inches
- (40 cm) in diameter. Small diameters are agile and have a quick
- response, large diameters (up to 24 inches, 60 cm) feel heavy
- and sluggish but are significantly more stable at speed.
-
- Charging Amps: The maximum amps that the device can
- charge with. Most new devices charge with a maximum of 10
- amps, i.e., 10 A * 126 V = 1,260 watts. The charging time is
- calculated as follows:
-
+ Pads: parts made of plastic or foam that are
+ mounted on the side of the device, usually printed from TPU and
+ PLA and fastened with large, strong Velcro. They are necessary for
+ better control and handling, especially for heavy and fast
+ unicycles. They are divided into 2 types, many are combined
+ together in one set.
+
+ Power Pads: have contact with the shin and the calves, are
+ used for better acceleration and braking. Essential for heavy EUCs
+ with high pedals.
+
+ Jump Pads: have contact with the foot and verse, used for
+ jumping and safety. In case of an unexpected bump in the road,
+ they will hold your foot so you don't fall off the device. But
+ they might cause more injury in the case of a crash, because you
+ cant get off quick enough
+
+ Wobbles: describes the unintentional wobbling of the device
+ at higher speeds. More on this
+ Trolley Handle: an extendable handle for
+ pushing the device, similar to a suitcase.
+
+ Kill-Switch: a button under the handle that shuts off the
+ motor. Ensures that the motor doesnt rev up when lifting.
+
+ Cut-off /Cut-out: Sudden shutting off of the device while
+ riding, see chapter
+ HS Motor: High Speed motor, see chapter{" "}
+
+ HT Motor: High Torque motor, see chapter{" "}
+
+ W: Watt, power specification, shows how much power the
+ device can hold continuously. 3000W corresponds to 4 hp (an e-bike
+ has a maximum of 250w). Not to be confused with
+
+ Peak Watt: Maximum power that the device can reach for a
+ very short time.
+
+ Wh: Watt hours, energy storage information, shows
+ how much energy the
+ BMS: stands for Battery Management System,{" "}
+
+ Voltage sag: Voltage drop, the battery loses voltage for a
+ short period of time under high load, which increases the amps
+ flowing when the same power is requested.
+
+ Freespin: Maximum spin speed the motor can reach when
+ lifting the device. Calculate minus 20 km/h to get approximately
+ the reachable top speed.
+
+ 16inch: describes the tire size, in this case 16 inches
+ (40cm) in diameter. Small diameters are agile and have a quick
+ response, large diameters (up to 24inch, 60cm) feel heavy and
+ sluggish but are significantly more stable at speed.
+
+ Charging Amps: The maximum amps that the device can charge
+ with. Most new devices charge with a maximum of 10 amps, i.e.
+ 10*100 or 10*134 watts. The charging time is calculated as
+ follows: capacity/volt/charging ampere. 3300wh:126v:10A = 2.6h.
+
The second most common question is usually whether you don't just
- fall off and whether it's safe at all. The short answer: yes, it is.
+ fall off and whether it's safe at all. The short answer: yes it is.
While there are risks, as with any mode of transportation, they are
much smaller and less important than one might initially assume.
Nevertheless, a few safety-related aspects have arisen over the
@@ -527,30 +494,30 @@ function Overview() {
{/*
*/}
-
Any EUC YouTuber and experienced rider will tell you that protective
gear is essential. Depending on the speed, protective equipment
- definitely includes hand and knee guards like the famous{" "}
+ definitely includes hand and kneeguards like the famous{" "}
- At higher speeds (above 30 km/h) a helmet should be worn,
- preferably a full face helmet. An MTB helmet is sufficient for
+ At higher speeds (above 30kmh) a helmet should be worn,
+ preferably a full-face helmet. An MTB helmet is sufficient for
speeds up to 60 km/h, or one from the motocross sector. Elbow and
shoulder protection should also be considered. The{" "}
- Generally, 2 things apply:
+ Generally 2 things apply:
- Cut-offs are the largest source of accidents the rider is mostly not
- responsible for. A cut-off or cut-out means that the device switches
- off in the middle of the ride and the driver jumps off in the best
- case, and in the worst-case slams directly into the asphalt. There
- are many reasons for this, here are a few examples:
+ Cut-off's are the largest source of accidents the rider is mostly
+ not responsible for. A cut-off or cut-out means that the device
+ switches off in the middle of the ride and the driver jumps off in
+ the best case, and in the worst case slams directly into the
+ asphalt. There are many reasons for this, here are a few examples:
When overloaded, older or poorly built devices simply shut
- off, either because they burned out or because the electronics are
- protecting themselves from burning out. Overloading happens when you
+ off, either because they burned out or because the electronic is
+ protecting itselve from burning out. Overloading happens when you
climb steep paths, when you hit a big hump in the road at high
speed, or when you accelerate again close to the top speed. Of
course, this behavior has not gone unnoticed, which is why
@@ -634,7 +603,7 @@ function Overview() {
Another reason, which mostly affects the newest devices (usually
- devices from the first batch), is the presence of{" "}
+ devices from the first batch), are{" "}
software bugs or faulty hardware. This reason for cut-outs is
the scariest because it can just happen. Regardless of the speed and
workload. A well-known example here was the Inmotion V12 cut-outs,
@@ -645,16 +614,15 @@ function Overview() {
The final example here is a low battery. When the battery is
- low, the device no longer runs at the full 100.8 V, but rather
- around 80 V. If a lot of power is now required, there will be a
- voltage drop as described in the
@@ -668,7 +636,7 @@ function Overview() {
{/*
*/}
-
First of all: in contrast to for example hoverboards, unicycles are
@@ -683,17 +651,17 @@ function Overview() {
, the worry is now also there for other brands.
There are several causes, here are a few examples:
- Deep discharge, i.e., discharging below the recommended cell
+ Deep discharge, i.e. discharging below the recommended cell
voltage, damages the
- Devices with a 4P configuration, i.e., only 4{" "}
+ Devices with a 4P configuration, i.e. only 4{" "}
- Physical damage, i.e., shock or penetration of the cells, can
+ Physical damage, i.e. shock or penetration of the cells, can
also lead to a short circuit and, in the worst case, to a fire. This
is rather rare, but also more common with Begode, since the
batteries are packed exclusively in shrinkwrap and can then move
@@ -741,21 +709,22 @@ function Overview() {
Battery safety: A BMS is responsible for
- this. A Battery Management System has the task
+ this. A Battery Management Ssystem has the task
Better BMS's, also known as smart BMS, can also actively adjust the
@@ -768,9 +737,9 @@ function Overview() {
So far (2022) only the Kingsong S22 has a smart{" "}
By far the greatest safety risk is the rider's riding style. Similar
@@ -807,26 +780,29 @@ function Overview() {
- Riding the EUC is a very skill-based means of transport. Even
+ Riding the EUC is a very skill based means of transport. Even
the emergency brake has to be practiced for a long time, in
different scenarios and especially in curves. It often happens that
drivers stop actively pushing and improving themselves after the
- first few kilometers. Therefore, some with years of riding
- experience are unsafe when getting on and off, and do not know how
- to help themselves in emergency situations. Many have an incorrect
- stance or ride on wobbly legs, which causes{" "}
-
Accidents themselves are also worth mentioning here, because
@@ -842,41 +818,43 @@ function Overview() {
- Secondly, you stand facing forwards, and therefore don't get{" "}
+ Secondly, you stand facing forwards, and therefore dont get{" "}
Wobbles are a problem not fully understood yet. Wobble describes the{" "}
shaking of the device side to side while riding fast. As
mentioned in the
You can avoid this by keeping the tire pressure lower and
- having a balanced machine, i.e., with an even weight distribution.
- It also helps to be carved slightly, i.e., to ride slight
- slalom. If you still get wobbles, it helps to have good{" "}
+ having a balanced machine, i.e. with even weight distribution. It
+ also helps to be carve slightly, i.e. to ride slight slalom.
+ If you still get wobbles, it helps to have good{" "}
Especially politicians and people outside of this sport think that
more performance equals more risk. They are almost right with
scooters and e-bikes because they do not depend on power for
- stabilization. EUCs, Onewheels, and all manner of hoverboards and
+ stabilization. EUCs, OneWheels, and all manner of hoverboards and
Segways are, though, and that creates a bit of a contradiction. More
power gives the rider a lot of braking safety, and{" "}
reduces the risk of overload-induced{" "}
@@ -918,18 +896,18 @@ function Overview() {
{/*
*/}
-
Almost all new and announced devices have some form of built-in
suspension. Initially seen as a gimmick and "off-road only", this
feature is slowly becoming a necessity. Because with a
self-balancing device, every bump in the road causes a power spike
- in the controller. This is usually not a problem at 35 km/h, but at
- 70 km/h it can be too much for many devices. Suspension takes away
+ in the controller. This is usually not a problem at 35kmh, but at
+ 70kmh it can be too much for many devices. Suspension takes away
most of the power spike that occurs, while also making sure that
rider's feet don't get shot off the pedals. The exception here are
- the pogo stick designs in the Inmotion V11, which in exceptional
+ the pogostick designs in the Inmotion V11, which in exceptional
cases simply shoot up the rider instead of dampening him.
Nevertheless, the progressive suspensions in particular not only
ensure significantly more comfort, but also rider safety. And allow
@@ -940,31 +918,31 @@ function Overview() {
{/*
*/}
- Tires can be divided into 3 categories:
- Offroad tires, also known as knobbies, have a large and
- usually a very rough profile. They tend to be noisier on the road,
- have a larger turning circle, and don't feel nearly as agile and
- nimble on the road as street tires. On the other hand, they usually
- have an excellent grip in the forest and can also drive through deep
- mud. It was also found that knobbies wobble less than street tires (
+ Offroad tyres, also known as nobbys, have a large and usually
+ a very rough profile. They tend to be noisier on the road, have a
+ larger turning circle, and don't feel nearly as agile and nimble on
+ the road as street tires. On the other hand, they usually have
+ excellent grip in the forest and can also drive through deep mud. It
+ was also found that nobbys wobble less than street tires (
Street tires are, as the name suggests, better suited for
asphalt, they make the device appear more agile and faster than a
- knobby. They are also significantly quieter; they feel significantly
- better in curves and allow very fine maneuvers. There are 2 tires to
- mention here, the CST c-1488 which, to the chagrin of many, comes
+ nobby. They are also significantly quieter, they feel significantly
+ better in curves and allow very fine manoeuvres. There are 2 tires
+ to mention here, the CST c-1488 which, to the chagrin of many, comes
default with the device as a standard street tire. This tire has a
short life span and, unlike the second tire, poor material. The
second well-known tire is the Michelin City pro, which consists of a
@@ -981,22 +959,20 @@ function Overview() {
There is another type, only used in special cases like on the Z10: a
full rubber airless tire. Very harsh to ride, puncture proof and
- long-lasting.
+ longlasting.
The underlying technique came with the
It took another 4 years for
-
Inmotion and Kingsong both released the first devices with{" "}
@@ -1085,7 +1061,7 @@ function Overview() {
a whole wave of new unicyclers, just plain because it was the first
well built and at the same time super fast device. Finally, you were
no longer dependent on the inferior quality of Begode, but could
- cruise stably at 70 km/h and didn't have to worry about the
+ cruise stably at 70kmh and didn't have to worry about the
batteries flying out of the housing in the event of a crash.
Only the most relevant and well-known devices are listed here, a
complete, sortable overview is available{" "}
- This side is not available yet.
- This side is not available yet.
Liste der Geräte
+ Liste der Geräte
Kingsong S22
-
-
Kingsong S22
-
-
-
-
-
-
-
- Attribute
- Value
-
-
- Size
- 582L 330W 747H
-
-
- Wheel Circumference
- 20 inches
-
-
- Pedal Height
- 231 ± 26 mm
-
-
- Weight
- 35 kg
-
-
- Suspension travel
- 130 mm
-
-
- Suspension Type
- Oil Shock
-
-
- Suspension Adjustments (for suspension)
- Rebound, compression
-
-
- Free Spin
- 114 km/h
-
-
- Top speed
- 70 km/h
-
-
- Range at 30 km/h
- 200 km
-
-
- Minimum range for heavy use
- 70 km
-
-
- Max climb angle
- 45°
-
-
- Max. payload
- 120 kg
-
-
- Engine Type
- High Speed
-
-
- Engine Power
- 3,300 W
-
-
- Peak Power
- 7,500 W
-
-
- Battery Size
- 2,220 Wh
-
-
- Voltage
- 126 V
-
-
- Max amps
- 100 A
-
-
- BMS
- Smart BMS
-
-
- Battery cell type
- LG 18600
-
-
- IP-Rating
- nope
-
-
- Accessories
- Powerpads, Jumppads, Seat, Spiked Pedals
-
-
- Lights
- 8 x 5 W adjustable headlights
-
-
- Default tires
- Knobby
-
-
- Anti spin button?
- under control
-
-
- Display?
- dot matrix
-
-
- RGB?
- Taillight
-
-
- Pads?
- All inclusive
-
-
- Charge outlets?
- nope
-
-
- Charger:
-
-
-
- Default load time:
- 3.3 h
-
-
- Max Amps:
- 10 A
-
-
- Fastest load time:
- 100 minutes
-
-
-
- Load ports:
- 2
-
+
+
+
+
+
+
);
}
diff --git a/src/routes/en/index.tsx b/src/routes/en/index.tsx
index 799c34a..d52d114 100644
--- a/src/routes/en/index.tsx
+++ b/src/routes/en/index.tsx
@@ -1,18 +1,14 @@
import { faYoutube } from "@fortawesome/free-brands-svg-icons";
-import { faBookOpen, faGlobe } from "@fortawesome/pro-regular-svg-icons";
-import { Title } from "@solidjs/meta";
-import AssetHandler from "~/components/Asset";
+import { faBookOpen, faGlobe } from "@fortawesome/free-solid-svg-icons";
+import { A, Body, Link, Title } from "solid-start";
import { FontAwesomeIcon } from "~/components/FontAwesomeIcon";
-import Wrapper from "~/components/Wrapper";
import { lightMode } from "~/components/en/Navbar";
-import "~/styles/start.scss";
function Introduction() {
- const { FullscreenView, Asset } = AssetHandler();
return (
-
+
+ Size
+ 582L 330W 747H
+
+
+ Wheel Circumference
+ 20 inches
+
+
+ Pedal Height
+ 231+-26mm
+
+
+ Weight
+ 35kg
+
+
+ Suspension travel
+ 130mm
+
+
+ Suspension Type
+ Oil Shock
+
+
+ Suspension Adjustments (for suspension)
+ Rebound, compression
+
+
+ Free Spin
+ 114kmh
+
+
+ Top speed
+ 70kmh
+
+
+ Range at 30kmh
+ 200km
+
+
+ Minimum range for heavy use
+ 70km
+
+
+ Max climb angle
+ 45°
+
+
+ Max. payload
+ 120kg
+
+
+ Engine Type
+ High Speed
+
+
+ Engine Power
+ 3300W
+
+
+ Peak Power
+ 7500W
+
+
+ Battery Size
+ 2220wh
+
+
+ Voltage
+ 126V
+
+
+ Max amps
+ 100A
+
+
+ BMS
+ Smart BMS
+
+
+ Battery cell type
+ LG 18600
+
+
+ IPRating
+ nope
+
+
+ Accessories
+ Powerpads, Jumppads, Seat, Spiked Pedals
+
+
+ Lights
+ 8x5W adjustable headlights
+
+
+ Default tires
+ Nobby
+
+
+ Anti spin button?
+ under control
+
+
+ Display?
+ dot matrix
+
+
+ RGB?
+ Taillight
+
+
+ Pads?
+ All inclusive
+
+
+ Charge outlets?
+ nope
+
+
+ Charger:
+
+
+
+ Default load time:
+ 3.3h
+
+
+ Max Amps:
+ 10A
+
+
+ Fastest load time:
+ 100min
+
+
+
+ Load ports:
+ 2
+
@@ -28,54 +24,68 @@ function Introduction() {
unicycles:
-
+
+
+
History and explanation of manufacturers
+ History and explonation of manufacturers
- Ninebot
-
+ Ninebot
+
- Inmotion
-
+ Inmotion
+
- Kingsong
-
+ Kingsong
+
- Gotway/Begode
-
+ Gotway/Begode
+
- Leaperkim/Veteran
-
+ Leaperkim/Veteran{" "}
+
+
Before you read:
What are EUCs
Why ride a unicycle?
Technical functionality
Glossary and specification explanation
- Glossary and specification explonation
+
-
-
-
-
- capacity
- ÷ (
- volts
- ×
- amps
- ) =
- time
-
-
-
- 3,300 Wh
- ÷ (
- 126 V
- ×
- 10 A
- ) =
- 2.6 h
-
+
Safety
Safety gear
The best gear is the one you wear. This means that no matter how
good your gear is, it only works if you actually wear it. It has to
- be comfortable, and you have to feel good in it.
+ be comfortable and you have to feel good in it.
And: Dress for the slide, not the ride. This states that you should
always dress appropriately for the worst-case scenario. For example,
- on an Inmotion V8 with a top speed of 28 km/h, you should not wear
+ on an Inmotion V8 with a top speed of 28kmh, you should not wear
full motorcycle gear as it will limit your vision and would be far
too much for the situation. But you also don't wear a bike helmet on
- a Master Pro with 100 km/h.
+ a Master Pro with 100kmh.
Cut-offs
+ Cut-off's
Battery safety and fires
- - to protect the battery from excessive currents,
+ -to protect the battery from excessive currents,
- - not to let it discharge below the specified voltage,
+ -not to let it discharge below the specified voltage,
- - not to charge it beyond the maximum voltage,
+ -not to charge it beyond the maximum voltage,
- - keep an eye on the temperature and
-
- disconnect from the rest of the system in the event of a
- short circuit.
+ -keep an eye on the temperature and
+
+ -disconnect from the rest of the system in the event of a short
+ circuit.
Ride style
+ Fahrweise
Wobbles
Performance as a safety feature
Suspension as a safety feature
Tires
-
History of EUCs
List of devices
+ List of devices