Bevor Sie lesen:
Hier sind ein paar Dinge, bevor Sie anfangen zu lesen.
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Was sind EUCs

EUC steht für ElectricUniCycle, zu Deutsch elektrisches Einrad. Im einfachsten Sinne ist es ein Akku betriebener Motor von einem Reifen ummantelt, der mit Neigungssensoren aufrecht gehalten wird. Das Prinzip ist ähnlich zu einem Segway oder Hoverboard, aber mehr dazu im Teil Funktionsweise. Man steht nach vorne gerichtet auf 2 Pedalen die seitlich am Gerät sind, mit dem Reifen zwischen den Beinen. Zum Beschleunigen nach vorne lehnen, zum Bremsen nach hinten. Lenken ist ähnlich zum normalen Einrad oder auch Fahrrad.
Warum Einrad fahren?
-Technische Funktionsweise

Das Zusammenspiel aus diesen Komponenten ergibt ein extrem leistungsstarkes kleines schnelles Gerät, welches von 0 auf 50kmh in 3 Sekunden beschleunigt und bis zu 90kmh erreichen kann, 50° steile Wände hochfährt und trotzdem untern Tisch passt.
Begriffs- und Spezifikations Erklärungen
Tilt-back: Die Pedale des Geräts neigen sich nach hinten, um den Fahrer abzubremsen. Wird bei niedrigem Akku stand oder zu hoher Beanspruchung benutzt, um die Elektronik zu schützen.
@@ -281,12 +281,12 @@Sicherheit
Die wohl zweit häufigste Frage ist meist, ob man darauf denn nicht einfach umfällt und ob das denn überhaupt sicher ist. Die Kurze Antwort: ja ist es. Es gibt zwar wie bei jedem Fortbewegungsmittel Risiken, aber sie sind sehr viel kleiner und unwichtiger als man zu Anfang annehmen würde. Trotzdem haben sich über die Jahren ein paar sicherheitstechnische Aspekte ergeben, die hier weiter erklärt werden:
Schutzausrüstung



Cut-off's
-Brände, Akkusicherheit
Vorweg: im Gegensatz zu z.B. Hoverboards sind Einräder recht sicher in Sachen Brände und Akkusicherheit. In der Vergangenheit war aber vor allem Gotway/Begode für Akkubrände und fehlende Akkusicherheit bekannt. Doch spätestens seitdem abrennen vom KS S20 Prototyp ist die Sorge auch für andere Marken da.
-Fahrweise
-Wobbles
-Leistung als Sicherheitsfeature
Vor allem Politiker und Leute außerhalb dieses Sports denken, dass mehr Leistung gleichbedeutend mit höherem Risiko ist. Sie liegen bei Scootern und E-bikes damit auch fast richtig, weil diese nicht auf Leistung zur Stabilisierung angewiesen sind. EUCs, OneWheels und alle Arten von Hoverboards und Segways sind dies aber, und das sorgt für einen kleinen Widerspruch. Mehr Leistung gibt dem Fahrer sehr viel brems Sicherheit, und vermindert das Risiko eines durch Überlastung indizierten Cut-offs. Auch sorgt eine größere Batterie für mehr Leistungsreserve für schweres Terrain. Doch sorgt mehr Leistung ebenfalls für erheblich höhere Geschwindigkeiten, was überhaupt erst die Tür zu all den Unfällen öffnet.
Federung als Sicherheitsfeature
Fast alle neuen und angekündigten Geräte haben eine Art integrierte Federung. Zu Anfang als Gimmick und als „nur für Offroad“ eingeschätzt, entwickelt sich dieses Feature langsam zu einer Notwendigkeit. Denn bei einem selbst balancierenden Gerät sorgt jeder Buckel in der Straße für eine Leistungs-Spitze im Controller. Das ist bei 35kmh meist kein Problem, aber bei 70kmh kann das für viele Geräte schon zu viel sein. Federung nimmt die entstehende Leistungs-Spitze größtenteils weg, und sorgt gleichzeitig dafür, dass die Füße vom Fahrer nicht von Gerät geschossen werden. Ausnahme sind hier die Pogostick Designs im Inmotion V11, welches in Ausnahme Fällen den Fahrer einfach emporschießt, statt zu federn. Trotzdem, vor allem die progressiven Federungen sorgen nicht nur für erheblich mehr Komfort, sondern auch für Fahrer Sicherheit. Und erlauben Mountainbike ähnliche Performance auf den Trails. Viedeo dazu
Reifen
Reifen werden unterteilt in 3 Kategorien:
@@ -418,7 +418,7 @@Historie der EUCs

Liste der Geräte
Hier werden nur die relevantesten und bekanntesten Geräte aufgelistet, eine vollständige sortierbare Übersicht ist hier.
diff --git a/src/pages/EUC Überblick ENG.tsx b/src/pages/EUC Überblick ENG.tsx index bf45dc4..44582b2 100644 --- a/src/pages/EUC Überblick ENG.tsx +++ b/src/pages/EUC Überblick ENG.tsx @@ -66,14 +66,14 @@
Before you read:
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@@ -159,7 +159,7 @@Lastly, to zoom into pictures on pc, just hover your mouse over them, keep mouse in the middle to avoid zooming.
What are EUCs

EUC stands for ElectricUniCycle. In simplest terms its a battery powered motor surrounded by a motorcycle tire, kept upright with gyroskopes. The principle is similar to a segway, but more on that in chapter technical functionality. You stand on two sidemounted pedals, facing forward with the wheel inbetween your legs. To accelerate you lean forward, to break you lean back. Steering is similar to a normal unicycle or bike.
Why ride a unicycle?
-Technical functionality

The interaction of all these components results in an extremely powerful, small and fast device, which accelerates from 0 to 50kmh in 3 seconds and can reach up to 90kmh, climbs 50° steep walls and still fits under the table.
Glossary and specification explonation
Tilt-back: The device's pedals tilt backwards to slow the rider down. Used when the battery is low or when the power demand is too high, to protect the electronics.
@@ -281,12 +281,12 @@Safety
The second most common question is usually whether you don't just fall off and whether it's safe at all. The short answer: yes it is. While there are risks, as with any mode of transportation, they are much smaller and less important than one might initially assume. Nevertheless, a few safety-related aspects have arisen over the years, which are further explained here:
Safety gear



Cut-off's
-Battery safety and fires
First of all: in contrast to for example hoverboards, unicycles are quite safe in terms of fire and battery safety. In the past, however, Gotway/Begode in particular was known for battery fires and a lack of battery safety. But since recently the KS S22 prototype burned spectacularly, the worry is now also there for other brands.
-Fahrweise
-Wobbles
-Performance as a safety feature
Especially politicians and people outside of this sport think that more performance equals more risk. They are almost right with scooters and e-bikes because they do not depend on power for stabilization. EUCs, OneWheels, and all manner of hoverboards and Segways are, though, and that creates a bit of a contradiction. More power gives the rider a lot of braking safety, and reduces the risk of overload-induced cut-offs. A larger battery also provides more power reserves for difficult terrain. But more power also means significantly higher speeds, which opens the door to all the bad accidents in the first place.
Suspension as a safety feature
Almost all new and announced devices have some form of built-in suspension. Initially seen as a gimmick and "off-road only", this feature is slowly becoming a necessity. Because with a self-balancing device, every bump in the road causes a power spike in the controller. This is usually not a problem at 35kmh, but at 70kmh it can be too much for many devices. Suspension takes away most of the power spike that occurs, while also making sure that rider's feet don't get shot off the pedals. The exception here are the pogostick designs in the Inmotion V11, which in exceptional cases simply shoot up the rider instead of dampening him. Nevertheless, the progressive suspensions in particular not only ensure significantly more comfort, but also rider safety. And allow mountain bike-like performance on the trails.
Tires
Tires can be divided into 3 categories:
@@ -420,7 +420,7 @@Historie der EUCs

List of devices
Only the most relevant and well-known devices are listed here, a complete, sortable overview is available here.
diff --git a/src/pages/HerstellerDE.tsx b/src/pages/HerstellerDE.tsx index 9c7c224..6a40ef9 100644 --- a/src/pages/HerstellerDE.tsx +++ b/src/pages/HerstellerDE.tsx @@ -121,7 +121,7 @@Erklärung und Geschichte der Produzenten
diff --git a/src/pages/HerstellerENG.tsx b/src/pages/HerstellerENG.tsx index 9baebbe..8a46b31 100644 --- a/src/pages/HerstellerENG.tsx +++ b/src/pages/HerstellerENG.tsx @@ -123,7 +123,7 @@