From 6c7b45a44b3260eda7430aecbbca8843137dcdfe Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: aronmal Date: Thu, 26 Oct 2023 03:04:03 +0200 Subject: [PATCH] Fix spelling and grammar --- src/routes/de/KSS22.tsx | 44 ++-- src/routes/de/index.tsx | 4 +- src/routes/de/manufacturers.tsx | 88 ++++---- src/routes/de/overview.tsx | 345 ++++++++++++++++-------------- src/routes/en/KSS22.tsx | 54 ++--- src/routes/en/index.tsx | 4 +- src/routes/en/manufacturers.tsx | 34 +-- src/routes/en/overview.tsx | 357 +++++++++++++++++--------------- 8 files changed, 495 insertions(+), 435 deletions(-) diff --git a/src/routes/de/KSS22.tsx b/src/routes/de/KSS22.tsx index f058fe8..97cb7ea 100644 --- a/src/routes/de/KSS22.tsx +++ b/src/routes/de/KSS22.tsx @@ -24,14 +24,14 @@ function KSS22() {

Das Kingsong S22, früher S20, ist ein klar Offroad und Trail - orientiertes Einrad. Es hat unter anderem 130mm travel und eine + orientiertes Einrad. Es hat unter anderem 130 mm travel und eine robuste Metallkonstruktion, welches es einmalig ideal für große Sprünge und hohe Drops macht.

Es ist der Nachfolger vom kleineren S18, aber mit doppeltem Akku - und 50% mehr Motor Leistung, so wie 70 statt 50 km/h top + und 50 % mehr Motor Leistung, so wie 70 statt 50 km/h top Geschwindigkeit. Wobei der Freespin bis zu 114 km/h hoch ist, also ideal für längere Sprünge bei denen der Reifen in der Luft ist.

@@ -54,7 +54,7 @@ function KSS22() { und dadurch das Motherboard durchbrannten. Auch ist das Slider Design sehr schwerfällig und über die Zeit immer schwerer zu bewegen. So mussten viele s22 Käufer lange auf Ersatzmotoren - warten, so wie für 100 bis 200€ die Slider upgraden. Mit den + warten, so wie für 100 bis 200 € die Slider upgraden. Mit den Upgrades jedoch ist es das momentan bester Suspension Einrad auf dem Markt. (Bis das Veteran Sherman S zu kaufen ist.)

@@ -86,15 +86,15 @@ function KSS22() { Pedalhöhe - 231+-26mm + 231 ± 26 mm Gewicht - 35kg + 35 kg Suspension travel (bei Federung) - 130mm + 130 mm Suspension Type (bei Federung) @@ -106,19 +106,19 @@ function KSS22() { Freespin - 114kmh + 114 km/h Top speed - 70kmh + 70 km/h - Reichweite bei 30kmh - 200km + Reichweite bei 30 km/h + 200 km Minimale Reichweite bei starker Nutzung - 70km + 70 km Max climb angle @@ -126,7 +126,7 @@ function KSS22() { Max. Zuladung - 120kg + 120 kg @@ -135,23 +135,23 @@ function KSS22() { Motor Leistung - 3300W + 3.300 W Peak Leistung - 7500W + 7.500 W Battery Size - 2220wh + 2.220 Wh Voltage - 126V + 126 V Max amps - 100A + 100 A BMS @@ -172,11 +172,11 @@ function KSS22() { Lichter - 8x5W Verstellbare Scheinwerfer + 8 x 5 W Verstellbare Scheinwerfer Standard Reifen - Nobby + Knobby (Noppenreifen) Anti spin button? @@ -204,15 +204,15 @@ function KSS22() { Standard Ladezeit: - 3.3h + 3,3 h Max Amps: - 10A + 10 A Schnellste Ladezeit: - 100 Min + 100 Minuten Ladeports: diff --git a/src/routes/de/index.tsx b/src/routes/de/index.tsx index 4a97c24..e578075 100644 --- a/src/routes/de/index.tsx +++ b/src/routes/de/index.tsx @@ -28,8 +28,8 @@ function Introduction() {

- Von 0 auf 50kmh in 3s, 100kmh top Geschwindigkeit und 230km Reichweite - machen aus diesen Geräten den ultimativen Sport. + Von 0 auf 50 km/h in 3 s, 100 km/h top Geschwindigkeit und 230 km + Reichweite machen aus diesen Geräten den ultimativen Sport.

diff --git a/src/routes/de/manufacturers.tsx b/src/routes/de/manufacturers.tsx index 51616c8..31309e8 100644 --- a/src/routes/de/manufacturers.tsx +++ b/src/routes/de/manufacturers.tsx @@ -29,12 +29,12 @@ function Manufacturers() {

- Ninebot ist für die Meisten bekannt als Sooter Hersteller, manche + Ninebot ist für die Meisten bekannt als Scooter Hersteller, manche kenne auch vielleicht deren elektrische Schuhe oder die Segway ähnlichen Geräte mit kurzer Lenkstange. Ninebot ist die größte und vielseitigste Firma der hier gelisteten. Sie experimentieren viel herum, und haben bei den standard-Scootern viel Erfolg, aber leider - bei den Einrädern aufgegeben. So gibt es Heute nur wenige Modelle, + bei den Einrädern aufgegeben. So gibt es heute nur wenige Modelle, alle sind eher Anfängergeräte bis untere Mittelklasse. Trotzdem hat Ninebot vor allem durch das Ninebot Z10 ein ikonisches Gerät auf dem Markt hinterlassen, welches durch außergewöhnliches Design und @@ -48,18 +48,18 @@ function Manufacturers() {

Inmotion ist der zweitgrößte Hersteller der hier gelisteten. - Ebenfallsgroß im standard-Scooter Segment, hat Inmotion aber auch - einen großen wenn nicht den größten Marktanteil an EUCs. Vor allen - das Inmotion V8 hat als einsteiger und Commuter Gerät eine hohe + Ebenfalls groß im standard-Scooter Segment, hat Inmotion aber auch + einen großen, wenn nicht den größten Marktanteil an EUCs. Vor allen + das Inmotion V8 hat als Einsteiger und Commuter Gerät eine hohe Beliebtheit und somit hohe Verkaufszahlen. Auch war es Inmotion, welches das äußerst professionell aussehende erste Suspension EUC - V11 auf den Markt brachte. Inmotion steht im allgemeinen für + V11 auf den Markt brachte. Inmotion steht im Allgemeinen für Qualität, Design und Sicherheit dank gutem{" "} Tiltback und hoher Sicherheitsmarge. Aber das alles im Tausch gegen Performance. Bis vor kurzem war Inmotion Synonym für schwach und wenig Reichweite. Das änderte sich, als das V12 rauskam und bald das V13 rauskommt. Jetzt erhofft man sich - sichere und gut designte 90+kmh mit hoher Sicherheitsmarge, und + sichere und gut designte 90+ km/h mit hoher Sicherheitsmarge, und sollte das V13 funktionieren wie erhofft wird es das Image der Firma ändern.

@@ -71,17 +71,17 @@ function Manufacturers() {

Kingsong ist sehr ähnlich zu Inmotion, nur kleiner und ohne den - großen Scooter und E-bike Markt dahinter. Qualität und Design waren + großen Scooter und E-Bike Markt dahinter. Qualität und Design waren die Merkmale, so wie Langlebigkeit und Robustheit. Mit dem S18 war Kingsong auch einer der ersten Firmen mit Federung für EUCs. - Kingsong pionierte das heute oft genutze Schwingarm Design für + Kingsong pionierte das heute oft genutzte Schwingarm Design für Federungen. Aber mit dem S18, und später S20 hat das Image etwas - Schaden genommen. Beide Geräte hatten große Proble am Anfang, bis - hin zum abbrennen des S20 Prototypen. Trotzdem waren beide Geräte + Schaden genommen. Beide Geräte hatten große Problem am Anfang, bis + hin zum Abbrennen des S20 Prototypen. Trotzdem waren beide Geräte ein großer Erfolg, und die Fehler wurden größtenteils behoben. - Kingsong ist ebenfals bekannt für die extrem guten{" "} + Kingsong ist ebenfalls bekannt für die extrem guten{" "} Trolley Handle, wie der beim KS 16X und - voherigen Modellen. + vorherigen Modellen.

@@ -90,43 +90,43 @@ function Manufacturers() {

- Gotway, oder wie sie sich heute nennen Begode, ist schwer zu + Gotway, oder wie sie sich heute nennen, Begode, ist schwer zu beschreiben und einzuordnen. Viele Meinungen und Kontroversen. Die Firma wurde nach allen oben genannten gegründet, und wie im Kapitel{" "} Historie zu lesen, hatten sie den Fokus gleich auf Leistung gesetzt. Das Design und die Qualität waren am Anfang und auch eigentlich bis vor kurzem grauenvoll. Aber sie waren - die ersten die 40kmh, dann 50, dann 60, dann 70, dann 80 und heute - 100kmh erreichen können, sie sind die die 4800wh{" "} - in ein Gerät packen, egal wies aussieht oder wie schwer es ist. - Gotway hat aktiv die grenzen des Sports und der Einräder nach vorne - gebracht. Immer wenn ein neues schnelleres Gerät raus kam hieß es, - ach wer fährt denn schon 40kmh mit so nem Teil. Heute ist 40kmh die - mittel Geschwindigkeit, und es wird 70+ erwartet. Auch typisch - Begode ist es, durch bis zu 7+ neue Geräte im Jahr die eigenen - Geräte schnell veralten zu lassen. Kingsong und Inmotion bringen - meist 1 Gerät pro jahr raus. + die ersten die 40 km/h, dann 50, dann 60, dann 70, dann 80 und heute + 100 km/h erreichen können, sie sind die die{" "} + 4.800 Wh in ein Gerät packen, egal wies aussieht + oder wie schwer es ist. Gotway hat aktiv die Grenzen des Sports und + der Einräder nach vorne gebracht. Immer wenn ein neues schnelleres + Gerät rauskam, hieß es, ach wer fährt denn schon 40 km/h mit so + einem Teil. Heute ist 40 km/h die mittel Geschwindigkeit, und es + wird 70+ erwartet. Auch typisch Begode ist es, durch bis zu 7+ neue + Geräte im Jahr die eigenen Geräte schnell veralten zu lassen. + Kingsong und Inmotion bringen meist 1 Gerät pro Jahr raus.

- Durch die fehlende Qualität, die fehlenden Sicherheitesmaßnahmen und + Durch die fehlende Qualität, die fehlenden Sicherheitsmaßnahmen und minimalen BMSs die Gotway verbaute kam es in der - Vergangenheit all zu oft zu Akkubränden, wofür + Vergangenheit allzu oft zu Akkubränden, wofür Begode auch in der ganzen Community bekannt ist. Dazu gibt es da die fehlende Kommunikation mit der Community und fehlende Reaktion auf Fehler der Geräte. Trotzdem war Begode die erste Firma die standardmäßig Spiked-pedals verbaute, - was ein Wunsch der der Community war und welche bis heute die besten - mitgelieferten Spiked-pedals sind. Alle anderen Firmen zogen mit - schlechteren Versionen nach, was normalerweise von Begode erwartet - wird. Begode waren die ersten, die von 84V auf 100V umstiegen, und - neuerdings auch auf 134V, welches ungesehene Leistung bereitstellt. - Wieder ziehen die anderen Hersteller langsam nach, und haben - trotzdem schwächere Geräte. Die neue Generation von Begode hat - besseres, fast gutes Design und in manchen Aspekten auch bessere - Federungen als die Konkurrenz, trotzdem brechen die (völlig + was ein Wunsch, der der Community war und welche bis heute die + besten mitgelieferten Spiked-pedals sind. Alle anderen Firmen zogen + mit schlechteren Versionen nach, was normalerweise von Begode + erwartet wird. Begode waren die ersten, die von 84 V auf 100 V + umstiegen, und neuerdings auch auf 134 V, welches ungesehene + Leistung bereitstellt. Wieder ziehen die anderen Hersteller langsam + nach, und haben trotzdem schwächere Geräte. Die neue Generation von + Begode hat besseres, fast gutes Design und in manchen Aspekten auch + bessere Federungen als die Konkurrenz, trotzdem brechen die (völlig freiliegenden) Batterie Befestigungen leicht ab und man muss sich - DIY Lösungen kaufen um weiter fahren zu können (bei fast 5000€ + DIY-Lösungen kaufen, um weiter fahren zu können (bei fast 5.000 € Geräten).

@@ -142,17 +142,17 @@ function Manufacturers() {

- Veteran ist für viele der Lieling. Bestehend aus Ex Gotway + Veteran ist für viele der Liebling. Bestehend aus Ex Gotway Ingenieuren und Mitarbeitern, die mit den Entscheidungen von Gotway nicht einverstanden waren, brachte Veteran 2020 als erstes Gerät das - Veteran Sherman raus. Und es Schlug ein wie eine Bombe, es war ein + Veteran Sherman raus. Und es schlug ein wie eine Bombe, es war ein voller Erfolg. Das Robuste, fast militärische Design zusammen mit der hohen stabilen Geschwindigkeit und der großen Reichweite sorgte - für eine starke Beliebtheit, auch Heute noch und sogar außerhalb der - EUC Community. Allein dieses Gerät und der Kontent dazu brachte eine + für eine starke Beliebtheit, auch heute noch und sogar außerhalb der + EUC-Community. Allein dieses Gerät und der Content dazu brachte eine ganze Welle an neuen Fahrern zum Sport. Schnell war Veteran in den Köpfen als robust, zuverlässig und schnell eingespeichert. Als dann - das neue Modell Veteran Abrahams mit größerem Reifen angeküdigt + das neue Modell Veteran Abrahams mit größerem Reifen angekündigt wurde, war der Hype groß. Doch als es dann raus kam gab es große Enttäuschungen, das Gerät hat in jeder Hinsicht versagt und war dazu sehr anfällig für Cut-outs. Danach war das @@ -164,18 +164,18 @@ function Manufacturers() { Veteran scheint aus den Fehlern mit dem Abrahams gelernt zu haben, denn mit dem neusten Release des Sherman S haben sie ein weiteres vielversprechenden Gerät vorgestellt. Vollständige Metall - Konsstruktion, weltklasse Federung, Großer Akku und genug Leistung. + Konstruktion, Weltklasse Federung, Großer Akku und genug Leistung.

Extreme Bull

Bei Extreme Bull ist nicht alles ganz klar. Es scheint eine Untermarke von Begode zu sein, die noch dreister andere Geräte - kopiert und in billger anbietet als es Begode tut. Man sieht kaum + kopiert und in billiger anbietet als es Begode tut. Man sieht kaum Geräte von Extreme Bull herumfahren, und viele Verkäufer bieten die auch gar nicht erst an. Aber seit kurzem gibt es Gerüchte über eine Sherman S Kopie namens Commander Pro. Sollten die Gerüchte stimmen - und das Gerät halten was es verspricht, könnte Extreme Bull auf dem + und das Gerät halten, was es verspricht, könnte Extreme Bull auf dem Vormarsch sein.

diff --git a/src/routes/de/overview.tsx b/src/routes/de/overview.tsx index 41316dd..d4a1c9d 100644 --- a/src/routes/de/overview.tsx +++ b/src/routes/de/overview.tsx @@ -114,9 +114,9 @@ function overview() { Noch viel stärker tritt diese Natürlichkeit beim Be- und Entschleunigen auf. Man wird von nichts gedrückt oder gezogen, wie bei allen anderen Arten der Fortbewegung. Stattdessen beschleunigt - man synchron mit dem Einrad, als würde man fliegen. Und das rapide + man synchron mit dem Einrad, als würde man fliegen. Und das rapide, wenn man will, man hat äußerst präzise Geschwindigkeit und - Beschleunigungs Möglichkeiten, im Gegensatz zu so manchen Scootern. + Beschleunigungsmöglichkeiten, im Gegensatz zu so manchen Scootern.

@@ -125,13 +125,13 @@ function overview() { kleinen Raum so viel Leistung und Reichweite. Und dabei ist es egal ob man auf der Straße oder im steilsten Wald unterwegs ist. Elektrische Einräder können bis zu 50° steile Hänge hochfahren, wo - kein Scooter oder E-bike mithalten kann (Schon zu Fuß kommt man da - nicht hoch). Je nach Gerät sind 10m weite Sprünge auf MTB-Trails - locker machbar, so wie 2m hohe Drops auf flachen Grund. + kein Scooter oder E-Bike mithalten kann (Schon zu Fuß kommt man da + nicht hoch). Je nach Gerät sind 10 m weite Sprünge auf MTB-Trails + locker machbar, so wie 2 m hohe Drops auf flachen Grund.

- Bis zu 200km Reichweite und eine Ladezeit von nur 3h sind + Bis zu 200 km Reichweite und eine Ladezeit von nur 3 h sind konkurrenzlos im PEV (Personal Electric Vehicle) Segment, da sind so manche billig E-Autos schlechter dran. Das erreichen sie durch den minimalen Verbrauch und der großen Akkugröße, verbunden mit sehr @@ -147,7 +147,7 @@ function overview() { selbst aufrecht hält, kann man es super einfach neben sich herfahren lassen, ohne jeglichen Aufwand. Ob im Zug oder im Bus, wo man selbst durchkommt, kommt auch das Einrad durch, da die Pedale einklappbar - sind um es noch schmaler zu machen. Da ist es dann auch egal, wie + sind, um es noch schmaler zu machen. Da ist es dann auch egal, wie viel das Gerät wiegt.

@@ -181,24 +181,24 @@ function overview() {

Wie oben beschrieben hat das Einrad Neigungssensoren, auch Gyroskopen genannt. Mehre davon, zum einen als Ausfall Sicherheit, - zum anderen weil es alle 3 Neigungsrichtungen erkennen muss. Das + zum anderen, weil es alle 3 Neigungsrichtungen erkennen muss. Das Motherboard nimmt diese Neigungsdaten, und gibt dementsprechend viel Strom an den Motor.

Der Akku liefert den Strom, welcher aus bis zu 200 - Akkuzellen bestehen kann und je nach Gerät auf 84V/100V/126V/134V - läuft. Diese hohen Spannungen werden durch das in Serie schalten der - Akkus erreicht, während die Menge an Parallelen die maximalen Ampere - bestimmen. So kann ein Gerät eine 34s4p Konfiguration haben, heißt - 34 Zellen in Serie geschaltet und 4 parallele Packs, zusammen dann - 34*4 = 136 Zellen. Eine Zelle läuft auf max 4,2V und kann je nach - Modell 10 bis 30 Ampere geben. Bisher wurden meist high capacity - Zellen von LG verbaut, doch neuerdings werden teilweise auch High - discharge Samsung 40T Zellen verbaut, welche erheblich mehr Leistung - dauerhaft abgeben können, und somit sicherer für high Performance - Geräte sind. + Akkuzellen bestehen kann und je nach Gerät auf 84 V/100 V/126 V/134 + V läuft. Diese hohen Spannungen werden durch das in Serie schalten + der Akkus erreicht, während die Menge an Parallelen die maximalen + Ampere bestimmen. So kann ein Gerät eine 34s4p Konfiguration haben, + heißt 34 Zellen in Serie geschaltet und 4 parallele Packs, zusammen + dann 34 * 4 = 136 Zellen. Eine Zelle läuft auf max. 4,2 V und kann + je nach Modell 10 bis 30 Ampere geben. Bisher wurden meist high + capacity Zellen von LG verbaut, doch neuerdings werden teilweise + auch High discharge Samsung 40T Zellen verbaut, welche erheblich + mehr Leistung dauerhaft abgeben können, und somit sicherer für high + Performance Geräte sind.

@@ -206,13 +206,13 @@ function overview() { für eine unsichere Stromversorgung des Motors, da bei hoher Beanspruchung es zum Spannungsabfall (Voltage sag) kommt. Das heißt, dass der Akku kurzzeitig nicht mehr so viel Leistung geben kann, was - bei einem selbstbalancierendem Gerät sehr gefährlich ist. Deswegen + bei einem selbstbalancierenden Gerät sehr gefährlich ist. Deswegen haben die meisten Geräte 4 oder mehr Parallelen. Außerdem haben die meisten Geräte 2 separate Akkusysteme, sodass wenn eins ausfällt der Fahrer immer noch sicher anhalten kann. Die Hohe Spannung ist notwendig, um die hohen Geschwindigkeiten zu ermöglichen. Auf umso - mehr Spannung der Motor läuft, umso weniger Ampere braucht der Motor - um dieselbe Leistung zu erreichen. Hohe Ampere brauchen ein + mehr Spannung der Motor läuft, umso weniger Ampere braucht der + Motor, um dieselbe Leistung zu erreichen. Hohe Ampere brauchen ein robusteres Motherboard, dickere Kabel und verursachen mehr Wärme.

@@ -238,7 +238,7 @@ function overview() {

Das Motherboard besteht unter anderem aus dem Stromeingang - vom Akku und von der Ladebuchse, den drei Phasen die zum Motor + vom Akku und von der Ladebuchse, den drei Phasen, die zum Motor laufen,{" "} MOSFETs @@ -259,7 +259,7 @@ function overview() { Rekuperation ermöglichen müssen. Das bedeutet, das bei Bremsvorgängen die Bremsenergie zurück in den{" "} Akku geht, und dass, im Gegensatz zum - Elektroauto, in vollem Ausmaß. Die Rekuperations Fähigkeit eines + Elektroauto, in vollem Ausmaß. Die Rekuperationsfähigkeit eines Motherboards ist maßgebend für die Bremsleistung eines Einrades. Es muss also genau so viel Strom wieder zurück genommen werden können wie ausgegeben werden kann, wenn nicht sogar mehr. @@ -281,7 +281,7 @@ function overview() {

Der Motor eines Einrades ist ein 3 Phasen Hub Motor (Nabenmotor), also ein Motor dessen außen Teil gleichzeitig - der Reifen ist. Die genaue Funktion und Beschreibung wird{" "} + der Reifen ist. Die genaue Funktion und Beschreibung werden{" "} hier {" "} @@ -295,26 +295,26 @@ function overview() {

High Speed Motoren laufen schneller und effizienter auf - Geschwindigkeit (bis 90kmh bei 100v), haben aber bei niedrigen + Geschwindigkeit (bis 90 km/h bei 100 V), haben aber bei niedrigen Umdrehungen einen sehr hohen Verbrauch und wenig Leistung. Die Spulen und Magnete sind größer, man hört die einzelnen Schritte des Motors bei langsamer Geschwindigkeit.

- High Torque Motoren weisen sehr starkes Drehmoment auf - (130nm-300nm), sind im niedrigen Drehzahl Bereich sehr effizient und + High Torque Motoren weisen sehr starkes Drehmoment auf (130 - + 300 nm), sind im niedrigen Drehzahl Bereich sehr effizient und fühlen sich erheblich smoother an. Dafür erreichen sie meist nicht - so hohe Geschwindigkeiten (um 65kmh bei 100v), und verlieren an + so hohe Geschwindigkeiten (um 65 km/h bei 100 V), und verlieren an Leistung mit zunehmender Geschwindigkeit.

- Seit der Einführen von 126v und 134v Systemen ist das - allerdings etwas unklarer, so kann ein HT Motor bei 134v ebenfalls - 92kmh erreichen, und hat trotzdem genug Torque um fast 50° steile - Wände hoch zu fahren. Was ein HS Motor bei 134v erreichen kann, - werden wir bald erst sehen. Meistens ist der Akku und das + Seit der Einführung von 126 V und 134 V Systemen ist das + allerdings etwas unklarer, so kann ein HT Motor bei 134 V ebenfalls + 92 km/h erreichen, und hat trotzdem genug Torque, um fast 50° steile + Wände hochzufahren. Was ein HS Motor bei 134 V erreichen kann, + werden wir bald erst sehen. Meistens sind der Akku und das Motherboard der Limitierende Faktor, die Motoren könnten in den meisten Fällen mehr. So benutzt Gotway/Begode jetzt seit Jahren dieselben 2 Motoren, und steigert nur die Akkuleistung und die @@ -323,15 +323,15 @@ function overview() {

Das Zusammenspiel aus diesen Komponenten ergibt ein extrem - leistungsstarkes kleines schnelles Gerät, welches von 0 auf 50kmh in - 3 Sekunden beschleunigt und bis zu 90kmh erreichen kann, 50° steile - Wände hochfährt und trotzdem untern Tisch passt. + leistungsstarkes kleines schnelles Gerät, welches von 0 auf 50 km/h + in 3 Sekunden beschleunigt und bis zu 90 km/h erreichen kann, 50° + steile Wände hochfährt und trotzdem untern Tisch passt.

{/* */}
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Begriffs- und Spezifikations Erklärungen

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Begriffs- und Spezifikationserklärungen

Tilt-back: Die Pedale des Geräts neigen sich @@ -340,16 +340,17 @@ function overview() { schützen.

- Pedal Dip: Die pedale geben nach, das Gerät kann die + Pedal Dip: Die Pedale geben nach, das Gerät kann die gefragte Leistung nicht aufrechterhalten und die Pedale neigen sich schlagartig nach vorne (Oder nach hinten beim starken Bremsen). In den meisten Fällen kommen die Pedale aber sofort wieder hoch, sodass die Fahrt ungestört weiter gehen kann.

- Pedal-angle: Winkel in dem die Pedale zum Gerät stehen, von - vorne gesehen. Ein steilerer Winkel sorgt für mehr Halt in Kurven, - kann aber auch unangenehm werden für längere Fahrten. + Pedal-angle: Der Winkel, in dem die Pedale zum Gerät + stehen, wenn man sie von vorne betrachtet. Ein steilerer Winkel + sorgt für mehr Halt in Kurven, kann aber auch unangenehm werden + für längere Fahrten.

Spiked-pedals: Spitzen auf den Pedalen, @@ -383,9 +384,9 @@ function overview() {

Jump Pads: haben Kontakt mit dem Fuß und der Verse, dienen zum Springen und zur Sicherheit. Im Falle eines unerwarteten - Buckel in der Straße halten sie den Fuß fest, sodass man nicht vom - Gerät fällt. Allerdings können sie im Falle eines crashes - behinderlich sein, da sie ein schnelles absteigen erschweren. + Buckels in der Straße halten sie den Fuß fest, sodass man nicht + vom Gerät fällt. Allerdings können sie im Falle eines Crashes + hinderlich sein, da sie ein schnelles Absteigen erschweren.

Wobbles: beschreibt das unbeabsichtigte Wackeln des Geräts @@ -414,7 +415,7 @@ function overview() {

- HS Motor: High Speed Motor, Siehe Kapitel{" "} + HS Motor: High Speed Motor, siehe Kapitel{" "} Motor.

@@ -425,8 +426,8 @@ function overview() {

W: Watt, Leistungsangabe, zeigt wie viel Leistung das Gerät - dauerhaft halten kann. 3000W entsprechen 4 PS (ein E-bike hat - maximal 250w). Nicht zu verwechseln mit + dauerhaft halten kann. 3.000 W entsprechen 4 PS (ein E-Bike hat + maximal 250 W). Nicht zu verwechseln mit

@@ -436,9 +437,9 @@ function overview() {

Wh: Wattstunden, Speicher Angabe, zeigt wie viel - Energie der Akku speichern kann. 3000wh heißt, - dass der Akku 3000w über eine Stunde lang geben könnte, oder 1500w - über 2 Stunden etc. + Energie der Akku speichern kann. 3.000 Wh + heißt, dass der Akku 3.000 W über eine Stunde lang geben könnte, + oder 1.500 W über 2 Stunden etc.

@@ -453,25 +454,50 @@ function overview() {

- Freespin: Maximale Dreh Geschwindigkeit die der Motor + Freespin: Maximale Dreh Geschwindigkeit, die der Motor erreichen kann, wenn man das Gerät anhebt. Minus 20 km/h rechnen, um ungefähr die erreichbare top Geschwindigkeit zu bekommen.

- 16inch: beschreibt die Reifen Größe, in dem Fall 16 Zoll - (40cm) Durchmesser. Kleine Durchmesser sind wendig und haben ein - schnelles Ansprechverhalten, große Durchmesser (bis 24inch, 60cm) - fühlen sich schwer und träge an, sind aber erheblich stabiler auf - Geschwindigkeit. + 16 inch: beschreibt die Reifen Größe, in dem Fall 16 Zoll + (40 cm) Durchmesser. Kleine Durchmesser sind wendig und haben ein + schnelles Ansprechverhalten, große Durchmesser (bis 24 Zoll, 60 + cm) fühlen sich schwer und träge an, sind aber erheblich stabiler + auf Geschwindigkeit.

-

- Charging Amps: Die maximalen Ampere, mit denen das Gerät - laden kann. Die meisten neuen Geräte laden mit maximal 10 Ampere, - also 10*100 oder 10*134 Watt. Die Ladezeit errechnet man so: - kapazität/Volt/lade Ampere. 3300wh:126v:10A = 2,6h. -

+
+

+ Charging Amps: Die maximalen Ampere, mit denen das Gerät + laden kann. Die meisten neuen Geräte laden mit maximal 10 + Ampere, also 10 A * 126 V = 1.260 Watt. Die Ladezeit errechnet + man so: +

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
Kapazität÷ (Volt×ladende Ampere) =Ladezeit
3.300 Wh÷ (126 V×10 A) =2,6 h
+
@@ -483,7 +509,7 @@ function overview() { einfach umfällt und ob das denn überhaupt sicher ist. Die Kurze Antwort: ja ist es. Es gibt zwar wie bei jedem Fortbewegungsmittel Risiken, aber sie sind sehr viel kleiner und unwichtiger als man zu - Anfang annehmen würde. Trotzdem haben sich über die Jahren ein paar + Anfang annehmen würde. Trotzdem haben sich über die Jahre ein paar sicherheitstechnische Aspekte ergeben, die hier weiter erklärt werden:

@@ -499,27 +525,28 @@ function overview() {

- Jeder EUC YouTuber und erfahrene Fahrer wird dir sagen, das + Jeder EUC-YouTuber und erfahrene Fahrer wird dir sagen, dass Schutzausrüstung essenziell ist. Zur Schutzausrüstung gehören je nach Geschwindigkeiten auf jeden Fall Hand und Knieschoner, beliebt sind die{" "} Leatt dual axis knee guards {" "} - . Bei unter 30kmh, also sehr kleinen Geräten, kann man wenn - nötig auch ohne Ausrüstung fahren. Das wird zwar nicht gerne - gesehen, aber wenn man etwas sportlich ist, kann man jeden crash - einfach auslaufen. Etwas das bei Fahrrädern nicht möglich ist. + . Bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h, also mit sehr kleinen + Geräten, kann man, wenn nötig, auch ohne Ausrüstung fahren. Das wird + zwar nicht gerne gesehen, aber wenn man etwas sportlich ist, kann + man jeden crash einfach auslaufen. Etwas das bei Fahrrädern nicht + möglich ist.

- Bei höheren Geschwindigkeiten (über 30kmh) sollte ein Helm - getragen werden, vorzugweise ein Fullface Helm. Bis 60kmh reicht da - auch ein MTB-Helm, oder aus dem Motorcross Bereich. Auch sollte an - Ellenbogen und Schulter Schutz gedacht werden, beliebt sind hier die{" "} - LazyRolling Jacken, welche - alle Protektoren eingebaut haben und meist auch gute Sichtbarkeit - bei Nacht bieten. Bei den Helmen sind der{" "} + Bei höheren Geschwindigkeiten (über 30 km/h) sollte ein Helm + getragen werden, vorzugweise ein Fullface Helm. Bis 60 km/h reicht + da auch ein MTB-Helm, oder aus dem Motorcross Bereich. Auch sollte + an Ellenbogen und Schulter Schutz gedacht werden, beliebt sind hier + die LazyRolling Jacken, + welche alle Protektoren eingebaut haben und meist auch gute + Sichtbarkeit bei Nacht bieten. Bei den Helmen sind der{" "} TSG Pass {" "} @@ -528,9 +555,10 @@ function overview() { Predator DH6-X {" "} sehr beliebt, wegen des hohen Sicht Feldes, kleinen Gewicht und - stylischem Aussehen. Bei Geschwindigkeiten von 80 bis 100kmh{" "} - sollte man über Motorrad Ausrüstungen nachdenken, da die oben - genannte Dinge nicht für diese Geschwindigkeiten gebaut wurden. + stylischem Aussehen. Bei Geschwindigkeiten von{" "} + 80 bis 100 km/h sollte man über Motorrad Ausrüstungen + nachdenken, da die oben genannte Dinge nicht für diese + Geschwindigkeiten gebaut wurden.

@@ -543,9 +571,9 @@ function overview() { Und: Dress for the slide, not the ride. (Kleide dich für den Fall, nicht die Fahrt.) Dies besagt, dass man sich stehts für den schlimmsten Fall angemessen kleiden sollte. Zum Beispiel sollte man - auf einem Inmotion V8 mit 28kmh top Geschwindigkeit nicht volle + auf einem Inmotion V8 mit 28 km/h top Geschwindigkeit nicht volle Motorrad Ausrüstung tragen, da sie die Sicht einschränkt und viel zu - viel für die Situation wäre. Aber auf einen Master Pro mit 100kmh + viel für die Situation wäre. Aber auf einen Master Pro mit 100 km/h auch keinen Fahrradhelm tragen.

@@ -555,17 +583,17 @@ function overview() { {/* */}
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Cut-off's

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Cut-offs

- Cut-off's sind die größte Quelle der nicht eigenverantwortlichen + Cut-offs sind die größte Quelle der nicht eigenverantwortlichen Unfälle. Ein Cut-off oder auch Cut-out bedeutet, dass das Gerät mitten in der Fahrt aus geht, und der Fahrer im besten Fall - abspringt, und im schlimmsten fall direkt in den Asphalt knallt. Die + abspringt, und im schlimmsten Fall direkt in den Asphalt knallt. Die Gründe dafür sind vielfältig, hier ein paar Beispiele:

@@ -573,7 +601,7 @@ function overview() { Bei Überlastung gehen ältere oder schlecht gebaute Geräte einfach aus, entweder weil sie durchgebrannt sind oder weil sich die Elektronik vorm Durchbrennen schützt. Überlastungen passieren, wenn - man zu steile Wege hochfährt, wenn man auf hoher Geschwindigkeit + man zu steilem Wege hochfährt, wenn man auf hoher Geschwindigkeit einem großen Buckel in der Straße begegnet oder wenn man nahe der top Geschwindigkeit nochmal beschleunigt. Natürlich ist dieses Verhalten nicht unbemerkt geblieben, weswegen die Hersteller @@ -583,13 +611,13 @@ function overview() {

Nahezu alle Geräte geben ein lautes Piepen von sich, wenn sie nahe - der Belastungsgrenze sind, im den Fahrer zu warnen. Viele nutzen - auch Tilt-back um die Fahrer von der top Geschwindigkeit abzuhalten, - was sehr effektiv funktioniert. Auch passiert es immer häufiger, - dass bei Überlastung der Motor für nur ganz kurze Zeit abgeschaltet - wird, um die Elektronik zu schützen. Das sorgt dann für ein Pedal - Dip, und in den meisten Fällen kann die Fahrt normal fortgeführt - werden. + der Belastungsgrenze sind, um den Fahrer zu warnen. Viele nutzen + auch Tilt-back, um die Fahrer von der top Geschwindigkeit + abzuhalten, was sehr effektiv funktioniert. Auch passiert es immer + häufiger, dass bei Überlastung der Motor für nur ganz kurze Zeit + abgeschaltet wird, um die Elektronik zu schützen. Das sorgt dann für + ein Pedal Dip, und in den meisten Fällen kann die Fahrt normal + fortgeführt werden.

@@ -614,8 +642,8 @@ function overview() {

Das letzte Beispiel hier ist ein niedriger Akkustand. Bei - niedrigem Akkustand läuft das Gerät nicht mehr auf den vollen - 100.8V, sondern eher um die 80V. Wird nun viel Leistung beansprucht, + niedrigem Akkustand läuft das Gerät nicht mehr auf den vollen 100,8 + V, sondern eher um die 80 V. Wird nun viel Leistung beansprucht, kommt es zum Spannungsabfall wie im Kapitel Akku{" "} beschrieben. Fällt dann die Spannung unter das Minimum, schaltet die Elektronik ab. Moderne Geräte limitieren die top Geschwindigkeit bei @@ -627,7 +655,7 @@ function overview() {

- Trotz all dieser Gründe, sind Cut-outs sehr selten und bei richtiger + Trotz all dieser Gründe sind Cut-outs sehr selten und bei richtiger Fahrweise so gut wie nie ein Problem. Und wenn man sich historisch sichere Geräte kauft, wie KS16X oder Veteran Sherman, kann man relativ sorglos sein. @@ -734,9 +762,9 @@ function overview() { Bisher (2022) hat nur das Kingsong S22 ein Smart{" "} BMS, welches einem erlaubt die Spannung einer jeder Zelle in der App zu sehen und zu kontrollieren. Nicht smarte{" "} - BMS haben sogenanntes passive Balance, also + BMS haben sogenanntes "passive balance", also passives angleichen der Spannungen der Zellen. Dafür muss das Gerät - regelmäßig auf 100% geladen werden, und danach länger am Stecker + regelmäßig auf 100 % geladen werden, und danach länger am Stecker gelassen werden.

@@ -768,7 +796,7 @@ function overview() {

Im Gegensatz zu Scootern, sorgt die steile Lernkurve für mehr Respekt vor dem Gerät und dem eigenen Können. Viele gehen erst in - die nähe des Straßenverkehrs, wenn sie länger geübt haben und sich + die Nähe des Straßenverkehrs, wenn sie länger geübt haben und sich sicher fühlen, wohingegen vor allem bei ausleih-Scootern die erste Fahrt meist direkt zwischen Autos oder Fußgängern stattfindet. Das sorgt für erheblich weniger Vorfälle mit EUCs. @@ -778,15 +806,15 @@ function overview() { EUC fahren ist ein sehr Skill basiertes Fortbewegungsmittel. Selbst die Notbremse muss lange geübt werden, in verschieden Szenarien und vor allem in Kurven. Häufig kommt es vor, dass Fahrer - nach den ersten paar Kilometern fahren schon aufhören, sich aktiv zu - pushen und zu verbessern. So kommt es öfter dazu, dass selbst Jahre - lange Fahrer unsicher beim auf und absteigen sind, und sich in + nach den ersten paar Kilometern fahren, schon aufhören, sich aktiv + zu pushen und zu verbessern. So kommt es öfter dazu, dass selbst + Jahre lange Fahrer unsicher beim auf und absteigen sind, und sich in Notsituationen nicht zu helfen wissen. Viele haben einen falschen Stand oder fahren mit wackeligen Beinen, was{" "} Wobbles verursacht und somit zum Fall führt. - Das ist auch der Grund, weswegen im schnitt die NewYorker Fahrer + Das ist auch der Grund, weswegen im Schnitt die New Yorker Fahrer weniger Unfälle haben als andere Gruppen und Städte, trotz, oder - eben weil sie so aggressiv fahren und somit ein sehr hohes Skill + eben, weil sie so aggressiv fahren und somit ein sehr hohes Skill Level haben. Diese Geräte können nur so viel wie ihr Fahrer, und sind mit dem richtigen Skill zu unglaublichem im Stande.

@@ -809,24 +837,24 @@ function overview() {

Erstens, man steht aufrecht und hat die Hände und den Körper frei. Das allein sorgt für ein viel leichteres Abfangen eines - Sturzes, als zum Beispiel bei einem Fahrrad oder Scooter. Bei denen + Sturzes als zum Beispiel bei einem Fahrrad oder Scooter. Bei denen fliegt man entweder über den Lenker, oder rutscht seitlich aus und hat nicht beide Beine, um einen aufzufangen.

Zweitens steht man nach vorne gerichtet, und wird nicht wie - beim OneWheel seitlich in den Boden{" "} + beim Onewheel seitlich in den Boden{" "} geyeetet - . Die meisten können bei unter 25kmh einfach abspringen und + . Die meisten können bei unter 25 km/h einfach abspringen und auslaufen, ohne überhaupt zu fallen. Das ist sonst nur bei sehr wenig Geräten dieser Art Möglich. Natürlich ist man nicht so sicher wie auf einem dicken Motorrad, oder wie in einem Auto. Aber im Vergleich zum Motorrad, sind die Geschwindigkeiten meist lachhaft klein und somit viel ungefährlicher. Außerdem trägt man meist eh die - empfohlene Ausrüstung, sodass 99% der Fälle einfach gar nichts + empfohlene Ausrüstung, sodass 99 % der Fälle einfach gar nichts passiert.

@@ -844,14 +872,14 @@ function overview() { beschreiben das hin und her wackeln des Gerätes während schneller fahrt. Wie im Thema Reifen erwähnt, haben Straßenreifen öfter die Neigung dazu zu wackeln. Das Gerät - wackelt dann in seiner eigen Resonanz, bei Motorrädern bekannt als{" "} + wackelt dann in seiner eigenen Resonanz, bei Motorrädern bekannt als{" "} Lenkerflattern.

- Man kann dem entgehen in dem man den Reifendruck niedriger - hält und ein balanciertes Gerät hat, also mit gleichmäßiger Gewichts - Verteilung. Auch zum Vermeiden hilft es, immer leicht zu{" "} + Man kann dem entgehen in dem man den Reifendruck niedriger{" "} + hält und ein balanciertes Gerät hat, also mit gleichmäßiger + Gewichtsverteilung. Um es zu vermeiden, hilft auch, immer leicht zu{" "} carven, also schlängelnd zu fahren. Wenn man trotzdem Wobbles bekommt, hilft es gute Pads zu haben, da einem diese mehr Halt auf dem Gerät geben und einem somit mehr Zeit geben @@ -863,11 +891,11 @@ function overview() {

Allerdings ist das Beispiel Video hier auch ein Extremfall, wenn - auch perfekt mit den Knieschonern abgefangen. Im normal Fall würde - man beim bremsen leichtes wackeln spüren, und diesen mit der Zeit - auch unter kontrolle bekommen. Generell sagen viele, dass es eine{" "} + auch perfekt mit den Knieschonern abgefangen. Im Normalfall würde + man beim Bremsen leichtes wackeln spüren, und diesen mit der Zeit + auch unter Kontrolle bekommen. Generell sagen viele, dass es eine{" "} Sache des Trainings und der Erfahrung ist. Auch sind Geräte - wie die MSuper-Reihe, RS's und EXN's von Gotway anfälliger als zum + wie die MSuper-Reihe, RSs und EXNs von Gotway anfälliger als zum Beispiel das Veteran Sherman oder das KS S22.

@@ -880,7 +908,7 @@ function overview() { Vor allem Politiker und Leute außerhalb dieses Sports denken, dass mehr Leistung gleichbedeutend mit höherem Risiko ist. Sie liegen bei Scootern und E-bikes damit auch fast richtig, weil diese nicht auf - Leistung zur Stabilisierung angewiesen sind. EUCs, OneWheels und + Leistung zur Stabilisierung angewiesen sind. EUCs, Onewheels und alle Arten von Hoverboards und Segways sind dies aber, und das sorgt für einen kleinen Widerspruch. Mehr Leistung gibt dem Fahrer sehr viel brems Sicherheit, und vermindert das Risiko eines @@ -901,16 +929,16 @@ function overview() { eingeschätzt, entwickelt sich dieses Feature langsam zu einer Notwendigkeit. Denn bei einem selbst balancierenden Gerät sorgt jeder Buckel in der Straße für eine Leistungs-Spitze im Controller. - Das ist bei 35kmh meist kein Problem, aber bei 70kmh kann das für - viele Geräte schon zu viel sein. Federung nimmt die entstehende + Das ist bei 35 km/h meist kein Problem, aber bei 70 km/h kann das + für viele Geräte schon zu viel sein. Federung nimmt die entstehende Leistungs-Spitze größtenteils weg, und sorgt gleichzeitig dafür, dass die Füße vom Fahrer nicht von Gerät geschossen werden. Ausnahme - sind hier die Pogostick Designs im Inmotion V11, welches in Ausnahme - Fällen den Fahrer einfach emporschießt, statt zu federn. Trotzdem, - vor allem die progressiven Federungen sorgen nicht nur für erheblich - mehr Komfort, sondern auch für Fahrer Sicherheit. Und erlauben - Mountainbike ähnliche Performance auf den Trails.{" "} - Viedeo dazu + sind hier die Pogo-Stick-Designs im Inmotion V11, welches in + Ausnahme Fällen den Fahrer einfach emporschießt, statt zu federn. + Trotzdem, vor allem die progressiven Federungen sorgen nicht nur für + erheblich mehr Komfort, sondern auch für Fahrer Sicherheit. Und + erlauben Mountainbike ähnliche Performance auf den Trails.{" "} + Video dazu

@@ -921,24 +949,25 @@ function overview() {

Reifen werden unterteilt in 3 Kategorien:

- Offroad Reifen, auch Nobbys genannt, haben äußerst viel und - meist ein sehr grobes Profil. Sie sind meist lauter auf der Straße, - haben einen größeren Wendekreis und fühlen sich auf der Straße bei - weitem nicht so agil und wendig an wie Straßenreifen. Dafür haben - sie meist hervorragenden Grip im Wald und können auch durch tiefen - Matsch fahren. Außerdem wurde festgestellt, dass Nobbys weniger - wobblen als Straßenreifen ( + Offroad Reifen, auch Knobbies (von englisch knob{" "} + ‚Noppen‘, wobei das 'k' stumm ist) genannt, haben + äußerst viel und meist ein sehr grobes Profil. Sie sind meist lauter + auf der Straße, haben einen größeren Wendekreis und fühlen sich auf + der Straße bei weitem nicht so agil und wendig an wie Straßenreifen. + Dafür haben sie meist hervorragenden Grip im Wald und können auch + durch tiefen Matsch fahren. Außerdem wurde festgestellt, dass + Knobbies weniger wobblen als Straßenreifen ( Vergleich ), wahrscheinlich wegen dem geringeren Reifendruck und dem weicheren - Material. Nobbys haben noch den Vorteil, dass sie meist länger - halten. So hält ein Standard Kenda K262 locker 10000km, wo ein CST - Straßenreifen nur 3-4000km hält. + Material. Nobbies haben noch den Vorteil, dass sie meist länger + halten. So hält ein Standard Kenda K262 locker 10.000 km, wo ein CST + Straßenreifen nur 3.000 - 4.000 km hält.

Straßenreifen sind wie der Name sagt für Asphalt besser geeignet, sie lassen das Gerät agiler und schneller wirken als ein - Nobby. Auch sind sie erheblich leiser, sie fühlen sich erheblich + Knobby. Auch sind sie erheblich leiser, sie fühlen sich erheblich besser in Kurven an und erlauben sehr feine Manöver. Hier sind 2 Reifen zu nennen, einmal der CST c-1488 welcher zum Leiden vieler als Standardstraßenreifen mit dem Gerät geliefert wird. Dieser @@ -972,11 +1001,11 @@ function overview() { auf den Markt. Doch mangelnde Leistung, Akkugröße und die Bauweise, zusammen mit dem Design und dem Preis sorgten für einen spektakulären Flop dieser Technik. Es gab schon 1930 erste - Prototypen und Einzelversuche, aber erst das SoloWheel im + Prototypen und Einzelversuche, aber erst das Solowheel im Jahr 2010 hat die typischen Eigenschaften eines heutigen EUCs. Auch wenn dass das erste nennenswerte EUC ist, ist es aus heutiger Sicht kaum benutzbar. Unergonomisch, schwach, viel zu kleiner Akku und - somit kaum Brems- oder Beschleunigungs Möglichkeiten (siehe{" "} + somit kaum Brems- oder Beschleunigungsmöglichkeiten (siehe{" "} Leistung als Sicherheitesfeature). Trotzdem markierte dieses Gerät den Start des Sports, und definierte ihn somit. @@ -1012,23 +1041,23 @@ function overview() { Ninebot - kaufte Segway, und kam 2015 mit dem Ninebot One raus. Ein - 250wh Gerät mit schicken LEDs und weißem Design. Danach kam ein - Gerät nach dem anderen raus. Gotway produzierte immer größere und + kaufte Segway, und kam 2015 mit dem Ninebot One raus. Ein 250 + Wh Gerät mit schicken LEDs und weißem Design. Danach kam ein Gerät + nach dem anderen raus. Gotway produzierte immer größere und schnellere Geräte, Inmotion, Kingsong und Ninebot boten immer mehr Features und versuchten mit Gotway in Sachen Leistung mitzuhalten.{" "} 2019 kam das zuerst unbeliebte, später ikonische Ninebot Z10 - heraus. 45kmh, 1100wh und ein absolut einmaliges Design trennt es - auch heute noch von allen anderen Geräten. Aber es hatte viele + heraus. 45 km/h, 1.100 Wh und ein absolut einmaliges Design trennt + es auch heute noch von allen anderen Geräten. Aber es hatte viele Probleme, und leider war es das letzte EUC das Ninebot produzierte. - Zu dem Zeitpunkt war Gotway schon bei 50kmh+ mit dem Monster - und Nicola, auch die Akkus waren doppelt so groß. Gotway, heute - genannt Begode, hat sich das Image der hohen Leistung und + Zu dem Zeitpunkt war Gotway schon bei 50+ km/h mit dem + Monster und Nicola, auch die Akkus waren doppelt so groß. Gotway, + heute genannt Begode, hat sich das Image der hohen Leistung und Geschwindigkeit aufgebaut. Viele nahmen die schlechte Verarbeitungsqualität und selten auch{" "} Akkubrände in Kauf, weil es einfach keine Alternative gab. Erst 2020 änderte sich das langsam, als - Inmotion und Kingsong beide 50kmh Geräte mit gutem Design + Inmotion und Kingsong beide 50 km/h Geräte mit gutem Design veröffentlichten. Und beide Geräte änderten den Markt nachhaltig.

@@ -1037,7 +1066,7 @@ function overview() {

Inmotion und Kingsong haben beide relativ zeitnah die ersten Geräte - mit Federung heraus gebracht. Kingsong entwarf das heute + mit Federung herausgebracht. Kingsong entwarf das heute beliebte Schwingarm-Design, Inmotion entwickelte eine Luftkolben basierte Pedal Federung. Begode hat später beide Varianten kopiert, natürlich in erheblich schlechterer Form, und blieb letztlich beim @@ -1049,10 +1078,10 @@ function overview() { Sherman. Allein dieses Gerät und die{" "} Videos darüber brachten eine ganze Welle an neuen Einradfahren auf den Markt, einfach weil - es das erste gut gebaute und gleichzeitig super schnelle Gerät war. + es das erste gut gebaute und gleichzeitig superschnelle Gerät war. Endlich war man nicht mehr auf die mindere Qualität von Begode - angewiesen, sondern konnte stabil auf 70kmh cruisen und - musste sich keine sorgen machen, das bei einem Crash die Batterien + angewiesen, sondern konnte stabil auf 70 km/h cruisen und + musste sich keine Sorgen machen, das bei einem Crash die Batterien aus dem Gehäuse flogen.

@@ -1062,21 +1091,21 @@ function overview() { Federung. Inmotion hat das V13 angekündigt und Kingsong hat mit dem S22 einen Verkaufsschlager unter die Leute gebracht. Veteran hat mit dem Sherman S nun ebenfalls ein Suspension Einrad vorgestellt, - welches vorraussichtlich neue Standards in Robustheit und Qualität + welches voraussichtlich neue Standards in Robustheit und Qualität setzen wird.

Wie an der bisherigen Geschichte unschwer zu erkennen ist,{" "} entwickeln sich die Firmen und Einräder immer rasanter - . Es brauchte fast 6 Jahre nach dem ersten Einrad bis überhaubt - ernst zu nehmende Geräte auf den Markt kamen. Dann nur noch 4 jahre - um von wackeligen 35kmh auf stabile 70kmh und 100km Reichweite zu - kommen. Und in den letzten 2 Jahren gab es so viele Neuerungen; - Metall Konstruktionen, Federungen, Smart BMS's, Bildschirme, Spiked + . Es brauchte fast 6 Jahre nach dem ersten Einrad bis überhaupt + ernst zu nehmende Geräte auf den Markt kamen. Dann nur noch 4 Jahre + um von wackeligen 35 km/h auf stabile 70 km/h und 100 km Reichweite + zu kommen. Und in den letzten 2 Jahren gab es so viele Neuerungen; + Metall Konstruktionen, Federungen, Smart BMSs, Bildschirme, Spiked Pedals als Standard, brauchbare Pads als - Standard, Wasserfestigkeit, 100kmh top Speed, 240km reichweite, fast - 5000wh Akkus... + Standard, Wasserfestigkeit, 100 km/h top Speed, 240 km Reichweite, + fast 5.000 Wh Akkus...

diff --git a/src/routes/en/KSS22.tsx b/src/routes/en/KSS22.tsx index 93f2f5f..96130ee 100644 --- a/src/routes/en/KSS22.tsx +++ b/src/routes/en/KSS22.tsx @@ -18,22 +18,22 @@ function KSS22() {

Kingsong S22

- The Kingsong S22, formerly S20, is a clearly off-road and trail - oriented unicycle. Among other things, it has 130mm suspension - travel and a robust metal construction, which makes it ideal for - big jumps and high drops. + The Kingsong S22, formerly S20, is a clearly off-road and + trail-oriented unicycle. Among other things, it has 130 mm + suspension travel and a robust metal construction, which makes it + ideal for big jumps and high drops.

It is the successor to the smaller S18, but with double the - battery and 50% more motor power, such as a top speed of 70 + battery and 50 % more motor power, such as a top speed of 70 instead of 50 km/h. The freespin is up to 114 km/h, so ideal for longer jumps where the tire is spinning up in the air.

It also comes with a seat, pretty good jump- and power pads and - spiked pedals. Plus a sturdy, albeit oddly placed and somewhat + spiked pedals. Plus, a sturdy, albeit oddly placed and somewhat short trolley handle, as well as a sturdy kickstand and height-adjustable bright lights. It's waterproof, but not submersible, and best of all, it's super easy to work with because @@ -48,7 +48,7 @@ function KSS22() { the motherboard. Also, the slider design is very clumsy and gets harder and harder to move over time. Many S22 buyers had to wait a long time for replacement motors, such as upgrading the sliders - for €100 to €200. However, with the upgrades, it is currently the + for 100 to 200 €. However, with the upgrades, it is currently the best suspension unicycle on the market. (Until the Veteran Sherman S goes on sale.)

@@ -80,15 +80,15 @@ function KSS22() { Pedal Height - 231+-26mm + 231 ± 26 mm Weight - 35kg + 35 kg Suspension travel - 130mm + 130 mm Suspension Type @@ -100,19 +100,19 @@ function KSS22() { Free Spin - 114kmh + 114 km/h Top speed - 70kmh + 70 km/h - Range at 30kmh - 200km + Range at 30 km/h + 200 km Minimum range for heavy use - 70km + 70 km Max climb angle @@ -120,7 +120,7 @@ function KSS22() { Max. payload - 120kg + 120 kg Engine Type @@ -128,23 +128,23 @@ function KSS22() { Engine Power - 3300W + 3,300 W Peak Power - 7500W + 7,500 W Battery Size - 2220wh + 2,220 Wh Voltage - 126V + 126 V Max amps - 100A + 100 A BMS @@ -155,7 +155,7 @@ function KSS22() { LG 18600 - IPRating + IP-Rating nope @@ -164,11 +164,11 @@ function KSS22() { Lights - 8x5W adjustable headlights + 8 x 5 W adjustable headlights Default tires - Nobby + Knobby Anti spin button? @@ -196,15 +196,15 @@ function KSS22() { Default load time: - 3.3h + 3.3 h Max Amps: - 10A + 10 A Fastest load time: - 100min + 100 minutes Load ports: diff --git a/src/routes/en/index.tsx b/src/routes/en/index.tsx index 4e1f5c3..c7eafe4 100644 --- a/src/routes/en/index.tsx +++ b/src/routes/en/index.tsx @@ -29,8 +29,8 @@ function Introduction() {

- From 0 auf 50kmh in 3s, 100kmh top speed and 230km range make these - devices the ultimate sport. + From 0 auf 50 km/h in 3 s, 100 km/h top speed and 230 km range make + these devices the ultimate sport.

diff --git a/src/routes/en/manufacturers.tsx b/src/routes/en/manufacturers.tsx index 9d213b1..8f667fc 100644 --- a/src/routes/en/manufacturers.tsx +++ b/src/routes/en/manufacturers.tsx @@ -12,7 +12,7 @@ function Manufacturers() { */}
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History and explonation of manufacturers

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History and explanation of manufacturers

There are/were many manufacturers of electric unicycles, only the larger and more important ones are described here. In addition to @@ -53,10 +53,10 @@ function Manufacturers() { professional looking first Suspension EUC V11. Inmotion generally stands for quality, design and safety thanks to good{" "} Tiltback and high safety margin. But all - this in exchange for performance. Until recently, inmotion was + this is in exchange for performance. Until recently, inmotion was synonymous with weak and little range. That changed when the V12 came out and soon the V13 will come out. Now we are hoping for a - safe and well-designed 90+kmh with a high safety margin, and should + safe and well-designed 90+ km/h with a high safety margin and should the V13 perform as hoped it will change the company's image.

@@ -92,15 +92,15 @@ function Manufacturers() { History chapter, they had the focus on performance right away. The design and the quality were terrible in the beginning and actually until recently. But they were the first - to be able to hit 40kmh, then 50, then 60, then 70, then 80 and now - 100kmh, they're the ones who pack 4800wh into one - device, no matter what it looks like or how heavy it is. Gotway has - actively pushed the boundaries of the sport and unicycles. Whenever - a new, faster device came out, it was said, oh who rides 40kmh on a - unicycle anyway. Today 40kmh is the medium speed and 70+ is - expected. It is also typical of Begode to let their own devices - quickly become obsolete with up to 7+ new devices a year. Kingsong - and Inmotion usually release 1 device per year. + to be able to hit 40 km/h, then 50, then 60, then 70, then 80 and + now 100 km/h, they're the ones who pack 4,800 Wh{" "} + into one device, no matter what it looks like or how heavy it is. + Gotway has actively pushed the boundaries of the sport and + unicycles. Whenever a new, faster device came out, it was said, oh + who rides 40 km/h on a unicycle anyway. Today 40 km/h is the medium + speed and 70+ is expected. It is also typical of Begode to let their + own devices quickly become obsolete with up to 7+ new devices a + year. Kingsong and Inmotion usually release 1 device per year.

@@ -111,17 +111,17 @@ function Manufacturers() { is also a lack of communication with the community and a lack of reaction to productions defects. Nevertheless, Begode was the first company to use spiked pedals as - standard, which was a request from the community and which are the + standard, which was a request from the community, and which are the best included default spiked pedals to date. All other companies followed suit with worse versions, which is what is normally expected of Begode. Begode were the first to - move from 84V to 100V, and more recently to 134V, which provides + move from 84 V to 100 V, and more recently to 134 V, which provides unprecedented power. Again, the other manufacturers are slowly catching up and still have weaker devices. The new generation of Begode has better, almost good design and in some aspects also better suspension than the competition, nevertheless the (completely exposed) battery mounts break off easily and you have to buy DIY - solutions to continue riding (for an almost 5000€ Device). + solutions to continue riding (for an almost 5,000 € Device).

@@ -166,8 +166,8 @@ function Manufacturers() { and offers them cheaper than Begode does. Extreme Bull devices are rarely seen riding around, and many resellers don't even offer them. But, as of recently there are rumors about a Sherman S copy called - Commander pro. should the rumors be true, and should the device - deliver whats promised, Extreme Bull might be on the rise. + Commander pro. Should the rumors be true, and should the device + deliver what's promised, Extreme Bull might be on the rise.

diff --git a/src/routes/en/overview.tsx b/src/routes/en/overview.tsx index a3372c6..227066f 100644 --- a/src/routes/en/overview.tsx +++ b/src/routes/en/overview.tsx @@ -27,14 +27,14 @@ function Overview() {

Second, you may not know every word written here, which is why there - is a glossary and you can click on certian + is a glossary and you can click on certain words to find a definition.

Third, this side is very long and takes a deep dive into a lot of topics. Reading everything will take around 30 minutes.{" "} - Therefore, this side is devided into sections, + Therefore, this side is divided into sections, callable via the navigation bar at the side.

@@ -56,11 +56,11 @@ function Overview() {

EUC stands for ElectricUniCycle. In simplest - terms its a battery powered motor surrounded by a motorcycle tire, - kept upright with gyroskopes. The principle is similar to a segway, + terms it's a battery powered motor surrounded by a motorcycle tire, + kept upright with gyroscopes. The principle is similar to a segway, but more on that in chapter{" "} technical functionality. You stand on two - sidemounted pedals, facing forward with the wheel inbetween your + side mounted pedals, facing forward with the wheel in between your legs. To accelerate you lean forward, to break you lean back. Steering is similar to a normal unicycle or bike.

@@ -92,21 +92,21 @@ function Overview() {

- The riding experience is absolutly astonishing and not - comparable with anything else. It becomes a part of your self, an - extension of your legs, and it feels absolutly natural to ride. At + The riding experience is absolutely astonishing and not + comparable with anything else. It becomes a part of yourself, an + extension of your legs, and it feels absolutely natural to ride. At some point, once you've ridden long enough, handlebars just feel - weird and out of place, unessecary and uncomfortable. Just think - about inline-skating. You forget that they are there, likewise you + weird and out of place, unnecessary and uncomfortable. Just think + about inline skating. You forget that they are there, likewise you forget that you are riding on an EUC, because they become a part of you.

- Contradictionary to what many people first think when they see an - EUC, you dont need to constantly balance and be super focused on - normal ground. It happends automatically, you just lean where you - want to go and the rest follows. + Contrary to what many people first think when they see an EUC, you + don't need to constantly balance and be super focused on normal + ground. It happens automatically, you just lean where you want to + go, and the rest follows.

@@ -125,25 +125,26 @@ function Overview() { you're on the road or in the steepest forest. Electric unicycles can climb steep slopes of up to 50° where no scooter or e-bike can keep up (you can't even walk up there on foot). Depending on the device - and skill, 10m wide jumps on MTB trails are doable, as are 2m high + and skill, 10 m wide jumps on MTB trails are doable, as are 2 m high drops on flat ground.

- A range of up to 230 km and a charging time of just 3 hours - are unrivaled in the PEV (Personal Electric Vehicle) segment, where - even some cheap electric cars are worse. They achieve this through - minimal energy consumption and a large battery size, combined with - very efficient motors and only one tire resistance instead of 2 or - 4. And all this in the size of a suitcase or backpack. + A range of up to 230 km (about 143 mi) and a charging time of + just 3 hours are unrivaled in the PEV (Personal Electric Vehicle) + segment, where even some cheap electric cars are worse. They achieve + this through minimal energy consumption and a large battery size, + combined with very efficient motors and only one tire resistance + instead of 2 or 4. And all this is in the size of a suitcase or + backpack.

Another reason is also due to the form factor: it is super easy to{" "} travel with. Every current unicycle has a{" "} trolley handle, a pull-out handle similar to - a suitcase. Since the device is selfbalancing, it's super easy to - have it ride it self alongside you without any hassle. Whether on + a suitcase. Since the device is self-balancing, it's super easy to + have it ride it self-alongside you without any hassle. Whether on the train or on the bus, where you can get through yourself, the unicycle can also get through, as the pedals can be folded in to make it even narrower. It doesn't matter how much the device weighs, @@ -159,7 +160,7 @@ function Overview() { larger quantities. Now, if you want to take a trip to a nice place to ride a unicycle, you can just put them in the trunk, or even between your feet. That would be impossible with e-bikes or - scooters. You can also be picked up from anywhere, or be dropped off + scooters. You can also be picked up from anywhere or be dropped off anywhere and come back yourself. This is a blessing, especially for students or people who don't have or want a car.

@@ -188,13 +189,13 @@ function Overview() {

The battery provides the power, which can consist - of up to 200 individual battery cells and runs on - 84V/100V/126V/134V, depending on the device. These high voltages are - achieved by connecting the batteries in series, while the number of - parallels determines the maximum amperes. A device can have a 34s4p + of up to 200 individual battery cells and runs on 84 V/100 V/126 + V/134 V, depending on the device. These high voltages are achieved + by connecting the batteries in series, while the number of parallels + determines the maximum amperes. A device can have a 34s4p configuration, meaning 34 cells connected in series arranged in 4 - parallel packs, together then 34*4 = 136 cells. A cell runs on max - 4.2V and can give 10 to 30 amps depending on the model. So far, + parallel packs, together then 34 * 4 = 136 cells. A cell runs on max + 4.2 V and can give 10 to 30 amps depending on the model. So far, mostly high-capacity cells from LG have been used, but recently some high-discharge Samsung 40T cells have also been considered and implemented, which can deliver significantly more power long term @@ -205,11 +206,11 @@ function Overview() { Not enough parallels in a battery pack result in an unreliable power supply for the motor, as high power demands can lead to a voltage drop (voltage sag). This means that for the - duratiob of high demand the battery cannot provide full power, which + duration of high demand the battery cannot provide full power, which is very dangerous with a self-balancing device. Because of this, most devices have 4 or more parallels. In addition, most devices have 2 separate battery systems, so the driver can still stop safely - incase one fails. The high voltage is necessary to enable the high + in case one fails. The high voltage is necessary to enable the high speeds. The higher the voltage the motor runs at, the fewer amperes the motor needs to achieve the same power output. High amps require a more robust motherboard, thicker cables, and generate more heat. @@ -220,7 +221,7 @@ function Overview() { BMS {" "} - (Battery Management System), which ,dependant on the variant and + (Battery Management System), which, dependent on the variant and quality, ensures the safety of the cells. If battery cells get overloaded, discharged or charged too much, they can in the best case lose capacity and in the worst case burst into flames. A good{" "} @@ -237,7 +238,7 @@ function Overview() {

The motherboard consists of, among other things, the power - input from the battery and charging socket, the three phasewires + input from the battery and charging socket, the three phase wires that connect the motor,{" "} MOSFETs @@ -249,7 +250,7 @@ function Overview() { 6 and 42 of them depending on the device, to the 3 phases that the motor needs to run. Capacitors (between 4 and 18) deliver peak power, which would be too fast for the battery. - So far the usual buildup for a motherboard. + So far, the usual buildup for a motherboard.

@@ -258,7 +259,7 @@ function Overview() { the braking energy goes back into the battery{" "} and, in contrast to an electric car, to the full extent. The recuperation ability of a motherboard is decisive for the braking - performance of an unicycle. It must therefore be possible to take + performance of a unicycle. It must therefore be possible to take back just as much current as can be put out, if not more.

@@ -278,8 +279,9 @@ function Overview() {

The motor of a unicycle is a 3-phase hub motor, - i.e. a motor whose outer part is also the tire - . The exact functionality and explonation you can find{" "} + i.e., a motor whose outer part is also the{" "} + tire. The exact functionality and explanation + you can find{" "} here @@ -293,25 +295,27 @@ function Overview() {

High Speed motors run faster and more efficiently at speed - (up to 90kmh at 100v), but have very high energy consumption and - less power at low speeds. The coils and magnets are larger, - therefore you can hear the motors steps grumbling at slow speed. + (up to 90 km/h or 56 mph at 100 V) but have very high energy + consumption and less power at low speeds. The coils and magnets are + larger; therefore, you can hear the motors steps grumbling at slow + speed.

- High Torque motors have very high torque (130Nm-300Nm), are - very efficient at low speed and feel considerably smoother. On the - other hand, they usually do not reach higher speeds then around - 65kmh at 100v, and lose performance with increasing speed. + High Torque motors have very high torque (130 Nm - 300 Nm), + are very efficient at low speed and feel considerably smoother. On + the other hand, they usually do not reach higher speeds than around + 65 km/h (or 40 mph) at 100 V and lose performance with increasing + speed.

- Since the introduction of 126v and 134v systems this is a bit - more unclear, so that now a HT motor at 134v can also reach 92kmh - and still have enough torque to drive up almost 50° steep walls. We - will soon see what a HS motor at 134v can achieve. Most of the time - the battery and the motherboard are the limiting factor, the motors - could do more in most cases. Thats why{" "} + Since the introduction of 126 V and 134 V systems this is a + bit more unclear, so that now a HT motor at 134 V can also reach 92 + km/h and still have enough torque to drive up almost 50° steep + walls. We will soon see what a HS motor at 134 V can achieve. Most + of the time the battery and the motherboard are the limiting factor, + the motors could do more in most cases. Thats why{" "} Gotway/Begode has been using the same 2 motors for years now, only increasing battery performance and operating voltage. @@ -319,8 +323,8 @@ function Overview() {

The interaction of all these components results in an extremely - powerful, small and fast device, which accelerates from 0 to 50kmh - in 3 seconds and can reach up to 90kmh, climbs 50° steep walls and + powerful, small and fast device, which accelerates from 0 to 50 km/h + in 3 seconds and can reach up to 90 km/h, climbs 50° steep walls and still fits under the table.

@@ -329,7 +333,7 @@ function Overview() { */}
-

Glossary and specification explonation

+

Glossary and specification explanation

Tilt-back: The device's pedals tilt backwards @@ -347,8 +351,8 @@ function Overview() {

Pedal-angle: Angle in which the pedals are mounted to the - device, seen from the frontview. A steeper angle provides more - grip when cornering, but can also become uncomfortable for longer + device, seen from the front view. A steeper angle provides more + grip when cornering but can also become uncomfortable for longer rides.

@@ -356,7 +360,7 @@ function Overview() { Spiked-pedals: Spikes on the pedals that give shoes more grip. Similar to mountain bike pedals, there are usually screw-in pointed metal pins that grip into the shoe to - prevent accidental slipping. Is used today instead of sandpaper, + prevent accidental slipping. It's used today instead of sandpaper, as it offers an excellent grip even in wet and muddy conditions.{" "} Example

@@ -369,7 +373,7 @@ function Overview() { mounted on the side of the device, usually printed from TPU and PLA and fastened with large, strong Velcro. They are necessary for better control and handling, especially for heavy and fast - unicycles. They are divided into 2 types, many are combined + unicycles. They are divided into 2 types; many are combined together in one set.

@@ -483,7 +512,7 @@ function Overview() {

Safety

The second most common question is usually whether you don't just - fall off and whether it's safe at all. The short answer: yes it is. + fall off and whether it's safe at all. The short answer: yes, it is. While there are risks, as with any mode of transportation, they are much smaller and less important than one might initially assume. Nevertheless, a few safety-related aspects have arisen over the @@ -505,19 +534,19 @@ function Overview() {

Any EUC YouTuber and experienced rider will tell you that protective gear is essential. Depending on the speed, protective equipment - definitely includes hand and kneeguards like the famous{" "} + definitely includes hand and knee guards like the famous{" "} Leatt dual axis knee guards - . At below 30kmh, i.e. very small devices, you can also ride - without equipment if necessary. It's not something people like to - see, but if you're a bit sporty, you can just outrun every crash. - Something that is not possible with bicycles. + . At speeds below 30 km/h, i.e., very small devices, you can + also ride without equipment if necessary. It's not something people + like to see, but if you're a bit sporty, you can just outrun every + crash. Something that is not possible with bicycles.

- At higher speeds (above 30kmh) a helmet should be worn, - preferably a full-face helmet. An MTB helmet is sufficient for + At higher speeds (above 30 km/h) a helmet should be worn, + preferably a full face helmet. An MTB helmet is sufficient for speeds up to 60 km/h, or one from the motocross sector. Elbow and shoulder protection should also be considered. The{" "} LazyRolling jackets are @@ -531,23 +560,23 @@ function Overview() { Predator DH6-X {" "} are very popular because of the high field of view, small weight and - stylish look. At speeds of 80 to 100kmh you should think + stylish look. At speeds of 80 to 100 km/h you should think about motorcycle gear as the items mentioned above are not built for these speeds.

- Generally 2 things apply: + Generally, 2 things apply:
The best gear is the one you wear. This means that no matter how good your gear is, it only works if you actually wear it. It has to - be comfortable and you have to feel good in it.
+ be comfortable, and you have to feel good in it.
And: Dress for the slide, not the ride. This states that you should always dress appropriately for the worst-case scenario. For example, - on an Inmotion V8 with a top speed of 28kmh, you should not wear + on an Inmotion V8 with a top speed of 28 km/h, you should not wear full motorcycle gear as it will limit your vision and would be far too much for the situation. But you also don't wear a bike helmet on - a Master Pro with 100kmh. + a Master Pro with 100 km/h.

@@ -558,24 +587,24 @@ function Overview() { */}
-

Cut-off's

+

Cut-offs

- Cut-off's are the largest source of accidents the rider is mostly - not responsible for. A cut-off or cut-out means that the device - switches off in the middle of the ride and the driver jumps off in - the best case, and in the worst case slams directly into the - asphalt. There are many reasons for this, here are a few examples: + Cut-offs are the largest source of accidents the rider is mostly not + responsible for. A cut-off or cut-out means that the device switches + off in the middle of the ride and the driver jumps off in the best + case, and in the worst-case slams directly into the asphalt. There + are many reasons for this, here are a few examples:

When overloaded, older or poorly built devices simply shut - off, either because they burned out or because the electronic is - protecting itselve from burning out. Overloading happens when you + off, either because they burned out or because the electronics are + protecting themselves from burning out. Overloading happens when you climb steep paths, when you hit a big hump in the road at high speed, or when you accelerate again close to the top speed. Of course, this behavior has not gone unnoticed, which is why @@ -603,7 +632,7 @@ function Overview() {

Another reason, which mostly affects the newest devices (usually - devices from the first batch), are{" "} + devices from the first batch), is the presence of{" "} software bugs or faulty hardware. This reason for cut-outs is the scariest because it can just happen. Regardless of the speed and workload. A well-known example here was the Inmotion V12 cut-outs, @@ -614,15 +643,16 @@ function Overview() {

The final example here is a low battery. When the battery is - low, the device no longer runs at the full 100.8V, but rather around - 80V. If a lot of power is now required, there will be a voltage drop - as described in the Battery chapter. If the - voltage falls below the minimum, the electronics switch off. Modern - devices limit the top speed when the battery level drops, but in - particular some Gotway devices dont do this. - This causes riders to demand high performance despite a low battery - level, and thus not only damage their battery in the long term, but - also damage themselves in the short term as a result of a cut-off. + low, the device no longer runs at the full 100.8 V, but rather + around 80 V. If a lot of power is now required, there will be a + voltage drop as described in the Battery{" "} + chapter. If the voltage falls below the minimum, the electronics + switch off. Modern devices limit the top speed when the battery + level drops, but in particular some Gotway{" "} + devices don't do this. This causes riders to demand high performance + despite a low battery level, and thus not only damage their battery + in the long term, but also damage themselves in the short term as a + result of a cut-off.

@@ -661,7 +691,7 @@ function Overview() {

- Deep discharge, i.e. discharging below the recommended cell + Deep discharge, i.e., discharging below the recommended cell voltage, damages the battery and increases the risk. Begode in particular has little protection, and usually allows a lot of power to be drawn when the battery level is low, by letting @@ -674,7 +704,7 @@ function Overview() {

- Devices with a 4P configuration, i.e. only 4{" "} + Devices with a 4P configuration, i.e., only 4{" "} parallel Battery cell rows are also more often affected by battery fires. As mentioned in the{" "} Battery part, this is because the cells are @@ -683,7 +713,7 @@ function Overview() {

- Physical damage, i.e. shock or penetration of the cells, can + Physical damage, i.e., shock or penetration of the cells, can also lead to a short circuit and, in the worst case, to a fire. This is rather rare, but also more common with Begode, since the batteries are packed exclusively in shrinkwrap and can then move @@ -713,7 +743,7 @@ function Overview() {

Battery safety: A BMS is responsible for - this. A Battery Management Ssystem has the task + this. A Battery Management System has the task
-to protect the battery from excessive currents,
@@ -737,9 +767,9 @@ function Overview() { So far (2022) only the Kingsong S22 has a smart{" "} BMS which allows you to see and control the voltage of each cell in the app. Non-smart BMS{" "} - have so-called passive balance, i.e. passive adjustment of the + have so-called passive balance, i.e., passive adjustment of the voltages of the cells. To do this, the device must be charged - regularly to 100% and then left plugged in for a longer period of + regularly to 100 % and then left plugged in for a longer period of time.

@@ -748,7 +778,7 @@ function Overview() { */}
-

Fahrweise

+

Ride style

@@ -1023,21 +1054,21 @@ function Overview() { Ninebot bought Segway, and came out with the Ninebot One in 2015. A - 250Wh device with stylish LEDs and a white design. Then one device + 250 Wh device with stylish LEDs and a white design. Then one device after the other came out. Gotway produces bigger and faster devices, Inmotion, Kingsong and Ninebot offered more and more features and tried to keep up with Gotway in terms of performance. In 2019{" "} we saw the release of the initially unpopular, later iconic Ninebot - Z10. 45kmh, 1100wh and an absolutely unique design still separates - it from all other devices today. But it had many problems, and - unfortunately it was the last EUC that Ninebot produced. At that - point, Gotway was already at 50kmh+ with the Monster and + Z10. 45 km/h, 1,100 Wh and an absolutely unique design still + separates it from all other devices today. But it had many problems, + and unfortunately it was the last EUC that Ninebot produced. At that + point, Gotway was already at 50+ km/h with the Monster and Nicola, and the batteries were twice as big. Gotway, now called Begode, has built itself an image of high performance and speed. Many accepted the poor build quality and rare{" "} battery fires because there were simply no alternative. This was slowly changing in 2020, when Inmotion - and Kingsong both released 50kmh devices with a good design. And + and Kingsong both released 50 km/h devices with a good design. And both devices are changing the market forever.

@@ -1061,7 +1092,7 @@ function Overview() { a whole wave of new unicyclers, just plain because it was the first well built and at the same time super fast device. Finally, you were no longer dependent on the inferior quality of Begode, but could - cruise stably at 70kmh and didn't have to worry about the + cruise stably at 70 km/h and didn't have to worry about the batteries flying out of the housing in the event of a crash.

@@ -1078,12 +1109,12 @@ function Overview() { As you can easily see from the story so far, companies and unicycles are developing faster and faster. It took almost 6 years after the first unicycle until serious devices came onto the market. - Then only 4 years to go from a shaky 35kmh to a stable 70kmh and - 100km range. And in the last 2 years there have been so many + Then only 4 years to go from a shaky 35 km/h to a stable 70 km/h and + 100 km range. And in the last 2 years there have been so many innovations; Metal construction, suspension, smart BMS's, screens, spiked pedals as standard, usable pads as - standard, water resistance, 100kmh top speed, 240km range, almost - 5000wh batteries... + standard, water resistance, 100 km/h top speed, 240 km range, almost + 5,000 Wh batteries...